Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler,
ich brauch mal wieder euren Rat für eine erweiterung meines Mogs. Wie schon mal erwähnt restauriere und baue ich gerade meinen HIAB 650 um und in diesem Zuge würde ich gern dem Kran eine eigene Ölversorgung mit Pumpe gönnen. Laut Betriebsanleitung benötige ich eine Pumpe mit 30l/min durchfluss und Arbeitsdruck von 180bar. Hab jetzt mal bei FAIE eine relativ günstige Pumpe gefunden die den anforderungen entspricht: siehe hier http://www.faie.at/hydraulikprogramm/hy ... =577660965
jetzt steht aber das die max. Antriebsleistung nur 10,3kW betragen darf. Darf ich diese Pumpe jetzt an den Flansch für die Heckzapfwelle hängen? Oder hat mein 406er mit 80PS "zuviel" Leistung?

Und meine 2. Frage ist: Gibt es einen "Norm-Flansch" mit dem ich vom Getriebe direkt auf die Pumpe gehen kann oder muss ich mir selber einen bauen?

lg Und Danke im voraus
Martin
Hallo,

ohne den Anspruch eines Hydraulikfachmanns erheben zu wollen:

30 l / min erscheint mir nicht sehr üppig. Da dies ja auch noch abhängig von der Drehzahl ist, wird das kein zügiges Kranen. Ich habe ja schon an meinem 411 eine 55 l / min Pumpe und die läuft auch noch über ein Getriebe. Der Mehrpreis für eine Pumpe mit brauchbarer Literleistung sollte nicht so dramatisch sein.

Gruß

Rolf
Hallo rolf,
am Unimog müssten sich je nach drehzahl entweder 55 oder 96l/min ergeben also wär ich im Bereich deiner Pumpe und auf einer zügigen geschwindigkeit, da die Pumpe ja schon ein Übersetzungsgetriebe von 1:3,8 hat. Die Frage ist nur ob die Pumpe die Leistung aushält oder ob der Mog schon ab Standgas mehr kW an die Zapfwelle abgibt.

mfg Martin
Hallo Martin,
Leistung ist Arbeit pro Zeit
Arbeit ist Drehmoment(abhängig vom Pumpendruck) mal Drehzahl mal Zeit,
die Leistung ist also nur abhängig vom Druck, die Drehzahl ist ja konstant.
Zahnradpumpen mit Vorsatzgetriebe (Übersetzung etwa 3 bis 4) gibt es fertig zum aufstecken auf die Zapfwelle für schmales Geld z.B. im großen Kaufhaus.
Die max Leistung ergibt sich aus der Pumpengröße Druck und der Drehzahl
Gruß Georg
Ich denke es reicht wenn Du ein Überdruckventil mit eingestellten 180bar, welches in den Rücklauf ablässt, vorsiehst.
Bei Nichtnutzung des Kranes sollte aber aus thermischen Gründen nicht gegen das Druckventil gefördert werden. Das heißt die Ventile sollten in Mittelstellung Vorlauf mit Rücklauf verbinden.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]