Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#43108
Hallo Peter,

um welchen Unimog handelt es sich?

wenn es ein 406 ist, ist wahrscheinlich die Befestigungslasche vorn eingerissen. Krümmer kann man schweißen, aber das sollte eine Gußschweißerei machen. Gußschweißen ist eine Kunst und erfordert viel Übung. Der Krümmer muß dann plangeschliffen werden, sonst wird er nicht dicht.

Gruß

Franz
#43110
Hallo Peter,

um welchen Unimog handelt es sich?

wenn es ein 406 ist, ist wahrscheinlich die Befestigungslasche vorn eingerissen. Krümmer kann man schweißen, aber das sollte eine Gußschweißerei machen. Gußschweißen ist eine Kunst und erfordert viel Übung. Der Krümmer muß dann plangeschliffen werden, sonst wird er nicht dicht.

Gruß

Franz

Ist im 404-Forum, um welchen Unimog-Typ handelt es sich also wohl?!?!


Wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil... :wink:
#43116
Naja, da es eine 404 ist, und dafür bekanntlicherwiese die Ersatzteilpreise recht human sind, würde ich einfach einen intakten gebrauchten oder einen neuen einbauen, da das instandsetzen sich sicher rein rechnerisch nicht lohnen würde...

Dieselmot hat zum Beispiel welche in neu, oder mal bei vk-cars anfragen, ist ja sogar beides in Belgien...


Zum Rest erspare ich mir mal lieber jeglichen Komentar.......................

[Aber ich lasse mir nicht unterstellen, sonst nichts zu sagen zu haben!!!!!!!!!!!!!!!, nur weil ich nicht zu jeder Bastelei poste, oder einen auf Moralpredig mache!!!! (anderer Beitrag) Es kann halt nicht jeder so ein "Technik-Gott" sein wie Du es bist..........]
#43136
Hallo Moritz,

ohne das erste Polemik- Posting wäre nun alles wunderbar. Du hast was Konstruktives gesagt und Peter ist geholfen.

Ich halte mich nicht für einen Technik-Gott, so ein Unsinn. Ich habe nur ein paar Jahre Erfahrung mit 406/416 und wage mich an alle Umbauten, die mir sinnvoll erscheinen.

Ich habe einfach übersehen, dass der Thread im 404-Forum steht. Bist Du über so etwas erhaben? Ich nicht. Wird mir noch öffters passieren.
Auf 404-Fragen anworte ich auch in der Regel nicht, da meine Erfahrung dort klein ist.

Haust Du jeden so in die Pfanne, der mal was übersieht, oder hast Du ein pesönliches Problem mit mir? Wenn ja, dann ruf mich an und wir reden drüber.

Gruß

Franz
#43139
Hallo Peter

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 404. Da der ganze Auspuff etwas dubios aussah, habe ich mich letztendlich dafür entschieden beide Krümmerhälften, das Hosenrohr, Längsrohr und den Topf mit Neuteilen zu ersetzen. Ich habe es nicht bereut und ich glaube der neue Besitzer wird auch noch einige Zeit damit Ruhe haben. (Gel, Holger?)
Die zwei Krümmerhälften gibt's (wie oben erwähnt) bei Dieselmot für 60 bzw. 80 Euro. (Ich habe auch noch die kleinere Hälfte als Neuteil aus meiner VEBEG Wundertüte herumliegen und es ist ja fast Weihnachten...)

Über den Einbau kann ich nicht viel erzählen, da ich keine Zeit (und etwas Muffe) hatte und es dann von einem Landmachinenschlosser zu einem humanen Preis hab machen lassen.

Gruß

Steffen
#43143
N'abend

Naja, ich wähle die Beiträge immer direkt an, deswegen weiß ich auch in welchem Forum ich mich befinde...

Und wenn ich nicht weiß worums geht, schau ich lieber erstmal in die anderen Beiträge des fragestellenden um zu schauen was er für einen Mog hat, und schreibe nicht einfach mal so auf Verdacht los...

(Blos, dazu muss man ja sagen, dass die Antwort in dem Fall jetzt nicht unbedingt typenspezifisch war, also auch auf den 404 zutraf...)
#43151
Danke für die antworten ..

Werde mich mal herum sehen für eine ersatz-krümmer ...

Eigenklich ist es nur den lerm den ich wehren möchte, und wie dichter zum motor ein loch ist im auspuff, um so mehr lerm macht der. ich dachte erst es wäre da ventilspiel oder so ... aber beim näheres beobachten habe ich dass problem gefunden ...

Werde mich mal bei Andy Coudyser melden .. mal sehen ob er mich weiter hilfen kan... mit dichtung naturlich ...

Muss immerhin sowieso 2 neue kotflugel bestellen... Danke schön chateau cherimont ;-)

mfg.
Peter
#43170
@ Moritz
Auch wenn du deine Beiträge direkt anwählst, so ist und bleibt auch auch beim 404 der Auspuffkrümmer ein Gußteil. Bild
und habe gesehen dass die krümmer ungefehr 2 mm geöffnet
Die Aussage von Franz zum Schweißen von Guß ist also ganz korrekt.

Das Hosenrohr, welches vermutlich bei Peter defekt ist, ist dagegen ein Blechteil.
also diese ist nich geschweisst aber zugewalzt
Bild
Hier liegt wohl eine etwas unklare Fehlerbeschreibung vor, man soll hier aber nicht von jedem Fragesteller umfassendes Detailwissen verlagen. Wer fahrzeugspezifische Kenntnisse hat, möge hier helfen oder sonst schweigen.
Wie kann ich den dass reparieren ? kann ich dass zuschweissen
Der fachmännische Rat kann also nur lauten, das Blechrohr kann man problemlos schweißen. Es können auch Reparatur-Hinweise gepostet werden, die nicht in der TDV stehen.
Also bitte auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort. Im Interesse des Forumsfrieden sollten polemische Postings unterbleiben.
#43519
Hallo,

dies gehört eigentlich direkt zu diesem Thema - Reparatur - eher das - Umgehen mit- / untereinander -.
Finde auch wenn sich jemand in der Forumabteilung verirrt hat kann er doch zu dem einen oder anderen Thema etwas sinnvolles beitragen - Gußschweißen ist eine Kunst -, damit ist doch dem Ratsuchenden ein bischen gehölfen.
Den ich bin zwar noch kein Mogler ( habe keinen ) jedoch tendiere ich zur 404-Abteilung. Lesen tue ich jedoch überall, man kann in allen Rubriken etwas interessantes finden bzw. Kontakte knüpfen die einem vielleicht weiter helfen.
Sollte sich jedoch Misstimmungen bilden bin ich der Meinung sollten die Personen dies in der - persönlichen - Korrespndenz und nicht in einem offenen Thema austragen.
Gegen srassig gemeinte Hinweise - lesen erleichtert das leben, usw. - sind ja in Ordnung aber alles andere ist Sch.... . :sorry:

Ein freundlicher Umgangston erleichtert doch allen das leben und wenn man mit jemanden uneins ist muß man ja nicht auf dessen Texte antworten.

Bleibt sachlich + spassig dann ist das Forum für alle Lesenden interessant und erfreulich.

Gruß

Frank

aus dem Schwabenland

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]