Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo habe einen 421 125 denn ich technisch wieder mal fit machen will .Da ich sowieso ärger wegen der Oldi Versicherung hatte ,hab ich ihn erst mal abgemeldet und will meinem Mogle wieder mal was gutes tun .Alle Öle wechseln, vorne verstärkte Federn einbauen ,Bremschläuche wechseln ,eine Heckhydraulik anbauen und wie gesagt ihn technisch wieder fitt machen .
Am Motor war der Kurbelwellensimmerring undicht den hab ich schon gewechselt.
Tüv und Oldi Zulassung hat er auch schon bekommen.
Im Diesel war die Dieselpest , Tank wurde gereinigt und hatte danch lauter Löcher.
Da ich den Mog sowieso am Tank aufgesetzt hatte :cry: und damit das Fassungsvermögen nicht mehr so gross war habe ich einen neuen Tank eingebaut :lol: .
Da ich auch andere Federn einbauen möchte wegen dem Frontlader hab ich jetzt das Fahrerhaus hochgestellt. Am Fahrerhaus hab ich auch schon die vordere Ecke ausgetauscht ,unter dem Fahrerhaus müsste auch noch viel gemacht werden . Doch das werde ich erst mal lassen ,sonst wird die Baustelle zu gross.

Jetzt hab ich noch verschiedene Fragen ? und würde mich über ein paar Tipps und Ideen Freuen :idee .
Ich möchte auch Schnellglühkerzen einbauen . Welche würdet ihr nehmen . Hab im Oberbayrischen Unimog Forum ja schon was gefunden . Oder gibt es bessere Lösungen.

Ich hab hier auch andere Einspritzdüsen welche angeblich besser sein sollen.
Das sind diese bosch DN O SD 1510 hat dazu jemand erfahrungen oder kann dazu was sagen.
Desweiteren will ich die Hydraulikleitungen neu machen da sowieso eine Heckhydraulik angebaut werden soll.
Dazu sagten die mir das die Hydraulikleitungen wie sie im Unimog sind ,wo die Leitung in die Verschraubung eingeschraubt werden muss . Nicht mehr Zulässig wären es müssten gepresste Leitungen sein .
Vieleicht kann da auch jemand was dazu sagen.
Ich habe jetzt vorne im Motor noch die orginal Leitungen drin ,diese wechseln dann unter dem Fahrerhaus auf gepresste leitungen.
Ich würde auch gerne vorne noch zwei zusätzliche Hydraulikanschlüsse haben ,wenn jemand noch sows hat kann er sich ja bei mir melden.
Das war es erst mal fürs erste .
Mfg Jürgen
Hallo Jürgen,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Geldgrab! :wink:
Wegen dem hier - bitte nicht falsch verstehen -
welche angeblich besser sein sollen
sagten die mir das die Hydraulikleitungen wie sie im Unimog sind ...nicht mehr Zulässig wären es müssten gepresste Leitungen sein
den Fehler hab ich oft genug schon gemacht (zu oft heut noch), auf Leute zu hören, die vorgeben sich als "absolute Profi's" auszukennen.
Erste richtige Entscheidung war die, das Du dich gefragt hast, ob das wirklich so stimmt.
Zu den Düsen - es gibt zu dem Ausrüstungstand deines Motors (also Leistung, Abgas, etc - Freigabestand eben) im Normalfall EINE Sorte passender Düsen (kann durchaus von zwei Lieferanten kommen). Alles andre ist dann schon im Bereich Entwicklung - hab da ne zeitlang mein Geld verdient und weiß daher, das echte Entwicklung auch mal (aber nicht oft) nach der Methode try-and-error funktioniert. Da ist dann aber auch etwas mehr Geld und Material zur Verfügung. Düsen haben verschiedene Eckwerte - kannste ja mal die von dir genannten mit den originalen vergleichen (wenn Du diese Werte von beiden überhaupt her kriegst - ggf hat hier jemand ein passendes Bosch-Buch, dann wäre es aber auch sinnvoll die Nr. der orignalen an der Hand zu haben).
Das mit der Hydraulik - hört sich für mich erst mal unlogisch an (eher wie die alte Story mit KFZ'lern bestimmter Ausrichtung und gefetterter Radschrauben). Wenn das auf die Verschraubungen im Hydraulikkreislauf hinten im Rahmen genannt wurde - wie sollte man das dann im Rep.Fall handhaben? Einfachste Methode zu prüfen ob das glaubwürdig ist - schau mal beim nächsten Traktor/LKW-Händler vorbei und sieh dir an wie es da bei den aktuellsten Modellen (also die, die noch länger gebaut werden und daher nach aktuellen und in Bälde eingeführten Richtlinien gebaut werden) gelöst ist.

mfG
Axel
Danke Dir schon mal Axel . Ja die Düsen hab ich mal so gekauft ,gut hab schon mehr Geld für anderen Blödsinn ausgegeben. So wie es aussieht kennst du dich ja damit recht gut aus .
Ja mein Mog läuft ja schon ganz gut .Also werde ich die alten erst mal drin lassen .
Prima Arbeit gespart :party .
Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat ,bitte auch berichten .

Zu den Hydraulik Leitungen .
Ich wollte eigendlich die alten durch neue ersetzen ,somit kann man sich immer wieder mal helfen wenn eine Leitung kaput ist.
Ich denke auch das die lieber Leitungen pressen damit verdienen die ja auch ihr Geld.
Mfg Jürgen
Hallo Ralf ja recht hast du eigendlich schon .Aber manchmal würde ich mir Wünschen das es ein bischen schneller geht mit dem Starten .
Was mir gerade noch Einfällt die Vordere Zapfwelle Klackert ganz schön am Kreuz Gelenk, benötigen tue ich sie eignedlich nicht aber schön wäre wenn sie doch wieder ganz wäre . Naja weiss noch nicht was ich da mache , aber was mir noch aufgefallen ist.
Wenn ich die Zapfwelle schalte und schalte die vordere aus ,kann ich sie frei bewegen die hintere trennt irgendwie nicht richtig. Was könnte das sein .
Hab gestern angefangen die Bremschläuche zu wechseln im Fahrerhaus und da kam wieder mal der Gedanke warum es keine anderen Bremschläuche gibt die vielleicht etwas haltbarer wären .
Als letzte Woche mein Postbote kam fragte er mich wirklich ob ich den Mog verkaufen wollte .Das ist doch mein Mog :party .
So kammen wir in ein Gespräch und er erzählte mir das er schon Bremschläuche von Lkw eingebaut hat , die wären haltbarer .Hat davon schon jemand was gehört.

Mfg Jürgen
Hallo Jürgen,
klinke mich kurz ein wegen der Frage mit den Hydraulikschläuchen.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen die Stahlleitungen gegen Schläuche zu tauschen. Das hab ich bei meinem 421 Bj. 1966 auch noch vor. Der Vorteil von Schläuchen ist das diese nicht rosten. Du kannst sie sauber Verlegen. Und wenn mal einer kaputt geht schraubst du ihn raus und baust einen neuen ein. Bau dir mehrere Trennstellen ein somit werden die Schlauchlängen nicht allzu groß.
Die Stahlleitungen sind nicht verboten. Schau dir z.b. einen Bagger an. An den Auslegern wir alles mit Stahl Leitungen versorgt. Nur an den Gelenken und an den Zylindern werden Schläuche genommen. Außerdem arbeitet ein 421 nicht mit Arbeitsdrücken jenseits von 280 bar. Ich meine 50 - 80 bar hätte die Hydraulik(will mich da aber nicht festlegen).
Das gleiche mach ich noch mit den Bremsleitungen. Da gibt es wohl auch eine Kunstofflösung.
Es gibt immer was zu tun-packen wirs an. LG
Hallo Jürgen,

kann mich gern täuschen (will def. nicht von mir behaupten, das ich mich da so voll auskenne), aber
Bremschläuche von Lkw eingebaut hat , die wären haltbarer
erscheint mir ohne nähere Angaben sehr zweifelhaft, da "normale LKW" (>7,5to) immer über eine Druckluftbremse verfügen http://de.wikipedia.org/wiki/LKW-Bremsanlage
http://www.kfz-tech.de/PneumatischeBremse.htm .
Die dürften mit Bremsflüssigkeit doch etwas "sauer" reagieren.
Ansonsten ist das Problem der Bremsschlauchhaltbarkeit hydraulischer Bremsen m.E. überall gleich - egal ob Mog oder PKW. Die Schläuche sind nicht wirklich dauerhaft resistent gegen Bremsflüssigkeit und quellen nach innen (da der Aufbau steif genug ist, nach außen nachzugeben). Selbst wenn du Stahlflex-Leitungen für den Mog hernimmst (was aber schon wieder ne zulassungsrechlichte Frage ist) wird sich an dem Problem nichts ändern. Lediglich das Ansprechverhalten kann sich verbessern. Bei meinem "Youngtimer" waren schon vor den zehn Jahren hinten neue Schläuche fällig - die waren einfach schon weitgehend dicht!

mfG
Axel
Hallo Jürgen,

wegen der Bremsschläuche noch ein Tip - die für meinen 406-Scheibenbremser von ATE gab's auch beim Autoteilehändler, einfach die Nummer aus dem EPC raussuchen oder den Schlauch zum Händler mitnehmen und den passenden Schlauch raussuchen, da waren die noch mal nen Tick billiger als bei Daimler, v.a. konnte ich mir ne passende Länge raussuchen (die originalen stimmen von der Länge her nicht mer). Sollte doch auch beim Trommelbremser klappen! Die Kosten alle zehn Jahre sind nicht so hoch, als das man dafür das Basteln anfangen müsste.

mfG
Axel
Hallo Jürgen, sorry aber das mit den aufschraubbaren Hydraulikkupplungen hab ich leider in meinem 421 nicht so. Bei mir sind das Stahlleitungen die vorne durch das Kühlergitter gehen und hinten ebenfalls Stahlleitungen. Auch die Verbindung Ölpumpe-Vorratsbehälter sind Metallleitungen. Lediglich mein Rücklauf ist ein "Wasserschlauch" da der ja Drucklos ist. Die Bögen also wo die Leitungen um die Ecke geführt werden sind verschraubte Hydraulikschläuche. Warum diese allerdings nicht mehr verbaut werden dürfen wage ich zu bezweifeln. Unser Fendt Vario Baujahr 2012 hat genau das gleiche System(Starre Leitungen mit Schläuchen verbunden wenn sie um die Ecke geführt werden.
Hallo Kollegen,
Ich nehme stark an dass Jürgen die Hydraulikleitungen meint, bei denen die Armaturen nicht gepresst sondern geschraubt werden. Beispiel dazu siehe: www.hytec-hydraulik.de/schlaeuche/hydraulikschlauchshop2.htm#07
Da wird einfach auf einen passenden Schlauch die Passende Armatur aufgeschraubt. Vorteil: man benötigt kein Presswerkzeug.
Zu etwaigen Zulassungen kann ich nichts sagen.
Grüße
Peter
Genau die meine ich DocLang2 die gibt es ja sogar noch zu kaufen .
Weiß jemand ob die noch zulässig sind mein Hydraulikhändler sagt nein .Aber der will ja auch verkaufen.Ich finde die Teile Klasse die baut man mal ein und legt sich 5 m Schlauch Zuhause hin,falls man den mal brauch.
Bremsschläuche hab ich schon zum Teil eingebaut . Gibt aber schon wieder neue Probleme ,hab ein kleines Loch unter der kabiene gefunden . Als ich mit dem Schraubenzieher dran bin war es nachher ein grosses Loch . Komm nicht drum rum muss also doch gleich Bleche einschweissen. Muss halt erst mal wieder 1m2 Blech holen ,eben kommt eins zum anderen.
Mfg Jürgen
Niemand da der was zu den Hydraulikschläuchen sagen kann .War heute wieder beim Schlauchhändler nur bei einem anderen Verkäufer .Die haben die Verschraubungen zwar da liegen ,aber wusste nicht mal wie die heißen und wie die angewendet werden. Natürlich mit wieder einer neuen Geschichte , Fachpersonal sieht anders aus . Für die Hydraulik benötige ich einen Schlauch mit dem Durchmesser aussen 21mm innen 10mm.Weiß jemand wo ich so was bekomme . Achso bin immer noch am rausflexen ,die linke Seite ist ziehmlich verrostet.Hab schon mal angefangen Bleche zu zu biegen zum wieder einschweissen . mfg Jürgen
Hallo Jürgen,
den Link zu Hytec hast du ja. Da kann man online bestellen.
Oder du suchst mal in den gelben Seiten nach Hydraulik.
Oder du gehst zum nächsten Landmaschinenhandel, die machen so was auch. Oder zum Baumaschinenhandel.
Üblich sind heute eben verpresste Schläuche. Da die überall verbaut sind mit genormten Anschlüssen bekommt man die überall.
Üblich beim Unimog ist die Größe 16S. Da kannst du auch mal bei Ermeto (www.parker.de) oder bei einem ähnlichen Hersteller in den Katalogen nachschauen.
Gruß und viel Erfolg
Peter

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]