Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,
bei meinem 421 merke ich schon seit längerer Zeit, dass der Anlasser nur sehr langsam und schwer durchdreht. Auch mit Fremdbatterie war keine nennenswerte Besserung bemerkbar. Daher denke ich, dass ich die Batterie als Fehlerquelle ausschließen kann.
Jetzt wo es kalt ist, dreht der Anlasser zwar,aber der Motor startet gar nicht mehr. Der Magnetschalter am Anlasser wird haber richtig heiß und es riecht auch nach verschmortem Kunststoff.
Nun die Frage: Gleich einen neuen bestellen (bitte gute Beszugsquelle nennen), oder alten Anlasser ausbauen und reinigen...?
Ich bin das Georgel leid und möchte einen sauberen schnellen Startvorgang.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!
Beste Grüße an alle Schrauber,
Joachim
Hallo Joachim,

ein defekter Magnetschalter, der heiß wird und stinkt, leitet den Strom sicher nicht verlustarm weiter. Somit wären die Startschwierigkeiten erklärbar.

Der Magnetschalter muss sicher ersetzt werden. Es könnte aber auch woanders noch einen Fehler (Kurzschluss) geben, der den Magnetschalter geschädigt haben könnte.

Es empfiehlt sich also auch den Anlasser und seine Installation zu prüfen, um eine Schädigung des neuen Schalters auusschließen zu können.
joagoe hat geschrieben:Hallo Unimogfreunde,
bei meinem 421 merke ich schon seit längerer Zeit, dass der Anlasser nur sehr langsam und schwer durchdreht. Auch mit Fremdbatterie war keine nennenswerte Besserung bemerkbar. Daher denke ich, dass ich die Batterie als Fehlerquelle ausschließen kann.
Jetzt wo es kalt ist, dreht der Anlasser zwar,aber der Motor startet gar nicht mehr. Der Magnetschalter am Anlasser wird haber richtig heiß und es riecht auch nach verschmortem Kunststoff.
Nun die Frage: Gleich einen neuen bestellen (bitte gute Beszugsquelle nennen), oder alten Anlasser ausbauen und reinigen...?
Ich bin das Georgel leid und möchte einen sauberen schnellen Startvorgang.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!
Beste Grüße an alle Schrauber,
Joachim

ruf bei AES Schorndorf an und lass dir nen Angebot für ein AT Teil machen....

ich hole fast alle nicht original teile bei denen.
Danke für die Antworten!
Ich werde am Wochenende mal den Anlasser ausbauen und den Magnetschalter öffnen. Vielleicht hilft es tatsächlich, diesen zu reinigen und zu schmieren. So lauten jedenfalls Beiträge in anderen Themen.
Gibt es Erfahrungen mit Anlasserausbau beim 421 (ohne die Hütte zu heben)?
Grüße,
Joachim
joagoe hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Ich werde am Wochenende mal den Anlasser ausbauen und den Magnetschalter öffnen. Vielleicht hilft es tatsächlich, diesen zu reinigen und zu schmieren. So lauten jedenfalls Beiträge in anderen Themen.
Gibt es Erfahrungen mit Anlasserausbau beim 421 (ohne die Hütte zu heben)?
Grüße,
Joachim
seit wann kann man nen Magnetschalter öffen um an die Kontakte zu kommen!? erstaunt guck.... :shock: :shock:
Die 4 Kohlen im Anlasser tauschen und die Welt scheut wieder ganz anders aus.
Vermutlich hat aber auch der Magnetschalter schon Schaden genommen durch die zu hohen Ströme. Daher Kontakte ausbauen, ggf. plan schleifen und wenn notwednig durch eine geeignete isolierende Unterlagscheibe wieder einstellen, dass eine optimale Kontaktierung beider Kontakte gegeben ist.
gruss alfred vom Bodensee.
Hallo,
hab den Anlasser nun ausgebaut. Ging problemlos, nachdem das rechte Vorderrad, das Auspuffrohr und die Luftleitung vom Luftpresser ausgebaut wurden.
Morgen bringe ich das Teil nach Schorndorf zur Firma AES (Danke divefreak!). Die Firma ist bei mir in der Nähe.
Ich berichte, ob sich am Startverhalten was geändert hat...
Grüße,
Joachim
Hallo Unimogfreunde,
ich habe gestern den neuen Anlasser eingebaut. Ging absolut problemlos! Das Ritzel habe ich ein wenig eingefettet. Der Startvorgang dauert nun einen Wimpernschlag, der Anlasser dreht sauber und kraftvoll durch. Ich hätte ihn schon viel früher austauschen sollen...
Danke für die guten Ratschläge!!!
Grüße und einen schönen 4. Advent,
Joachim
Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]

Hallo, Leitungsdrossel in Form einer Bohrung, wen[…]