Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Helmut,

wie ich schon geschrieben habe brauche ich ein unimog nicht als zugfahrzeug auch nicht als spass mobil (vieleicht ein wenig) sondern würde mich der winterdienst reizen wegen meinem grundstück sowie könnte ich mir vorstellen ein baggerschaufel hinten drauf wäre auch sehr interessant mit rost und obtische mängel kann ich ohne mühe selber beheben sowie auch Elektrik sollte kein problem sein.

also sehe ich das richtig das die 424 und 425 eine gute wahl wären? warum gibt es noch eine andere bezeichung 1200 1000 ?

beste grüße der nervende
Hallo Thomas,

leg erstmal den Gedanken ab das du nerven würdest. Tust du nämlich nicht und das solltest du wissen. Deine Richtung stimmt für deine Bedürfnisse und Wünsche auf jeden Fall. Lese dich so gut es geht ein in Literatur und hier im Forum. So bekommst du ein Gefühl für DEINEN Mog. Forsche wie die Anderen auch schon geschrieben haben in den Anzeigeseiten und fasse dir dann ein Herz und schaue dir ein paar an. Dann klappt es mit dem Mog. Und vergesse die Angst wie Helmut es auch schon erwähnt hat. Die Technik ist robust. Ich selbst habe Karosseriebauer gelernt und mache heute was ganz Anderes, da ich Grobschlosser bin und da ist der Unimog das Richtige (jetzt bekomme ich bestimmt Schelte, AuA :lol: :lol: )
Also, gib Gas, lese dich wund und schau Mogs an. Du wirst hier in der UC wertvolle Hilfe bekommen. Wir beissen nämlich alle :D :D :trink
t75 hat geschrieben:...
also sehe ich das richtig das die 424 und 425 eine gute wahl wären? warum gibt es noch eine andere bezeichung 1200 1000 ?
...
Hallo Thomas,

die 400er-Nr. sind die Baumuster und ab der 7. Ziffer die Fahrgestell-Nr.
Beispiel: 411.112 002563 (411 = Grundmodell, 112 genauer Typ (langer kürzer Radstand, offen, geschlossen), danach folgt die lfd. Nummer

U900, U1200 U1300 L ect. sind die Verkaufbezeichnungen
gerundete PS-Zahl mal 10, anfangs wars nur der PS-Wert (U25, U84).
Das L deutet auf langen Radstand hin.
Aktuell sind es wieder andere 423 (100er = Geräteträger, 1. Grundmodell, 2.+3. Ziffer gerundete PS-Zahl oder 1000er = hochgeländegängiger Unimog)

Irgendwie hat es sich in der UNIMOG-Fan-Gemeinde eingebürgert, dass die alter, kleinen/mittleren Unimog mit den Baumuster-Nummer beschrieben wird und die neueren mit den Verkaufbezeichnungen betitelt werden.

Glückauf
Lutz

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]