Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!
Ich habe da mal eine Frage zu einem Unimog 435(1300) als San-Mog von der Bundeswehr.
Ich habe das Fahrzeug zum Kauf angeboten bekommen und würde es gerne zum Wohnmobil umbauen. Da wir aber immer zu dritt (meine Frau, meine Tochter & ich) fahren würden, müsste das Fahrzeug einen zweiten Beifahrersitz haben, der auch kindersitzttauglich ist.
Hat jemand eine Ahnung, ob der nachträgliche Einbau möglich wäre?Oder hat jemand schon praktische Erfahrung? Bei Unimogs in der Kommunalversion ist ja meistens ein zweiter Beifahrersitz eingebaut.

Vielen Dank und einen guten Rutsch

Thorsten
Hallo,

der BW-San 1300L hat im Prinzip die gleiche Doppelsitzbank rechts verbaut wie die BW-Pritschenvariante. Damit aber mit den insgesamt 7 Sitzplätzen im Koffer die 9 Sitze (darüber wäre das Fahrzeug salopp gesagt ein Bus und du bräuchtest einen Bus-Führerschein) nicht überschritten wurden, wurden nur 2 Sitze im Fahrerhaus eingebaut. Damit man weitgehend "kompatibel" zu den Pritschenfahrzeugen war ist dabei nur die Sitzfläche ausgetauscht worden. Die Rückenlehne sowie der komplette Unterbau blieb von der 2er-Bank.
Du brauchst also lediglich eine Sitzfläche aus einem BW-Pritschen-1300L, diese ist in ca. 1 Minute gewechselt, da nur eingesteckt.
Zur ordnungsgemäßen Kindersitzbefestigung kannst du dann noch den in den Pritschen-1300L eingebauten 3-Punkt-Gurt für den Mittelsitz nachrüsten. Die unteren Befestigungspunkte sind vorhanden, für den oberen gibt es eine Einbauanweisung, die jede Unimog-Werkstatt haben sollte. Dabei ist das Verstärkungsteil nicht mehr original lieferbar, das ist aber nur ein Stück Blech mit aufgeschweißter Gurtmutter, sowas gibt's auch im Zubehör.
Habe ich bei meinem 1300L auch nachgerüstet, Kindersitzbefestigung auf dem Mittelsitz ist dann kein Problem mehr.

Gruß,
Michael
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]