Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Betrifft U411.119 neue Achsen

Hallo miteinander,

habe die Tage damit verbracht, den Kolben der Differenzialsperre (Hinterachse) wieder gangbar zu machen.
Leider hatte ich mehr als mir lieb war Probleme mit den Bremsleitungen.
Die Leitung, die vom Verteiler (siehe Bild) zum Hinterachsrohr geht, ließ sich gar nicht lösen.
Die beiden anderen Leitungen schon. Das Problem beim Zusammenbauen ist, dass nun eine Leitung nicht mehr dicht ist
(die von vorn kommt). Die Überwurfmutter sieht schon ziemlich fertig aus und lässt sich auch mit einer Parallelzange mit großer Kraft nicht mehr weiter zudrehen.

Meine Frage an die Profis:
Wäre es denkbar, die verhunzten Überwurfmuttern mit einem Dremel aufzusägen und zu entfernen,
die alten Leitungen am Bördel zu kappen, neue Überwurfmuttern einzuführen und neue Bördel zu machen?

Oder macht es Sinn, die drei Leitungen komplett zu ersetzen (Leitung 1vom Schubkugelgehäuse zum Verteiler 421 420 30 28,
Leitung 2 vom Verteiler zum linken Radbremszylinder 421 420 03 28, Leitung 3 vom Verteiler zum rechten Radbremszylinder 421 420 26 28

Ich habe noch nie gebördelt und auch noch nie Leitungen gebogen.
Wie aufwendig ist das beim 411.119 neue Achsen? Insbesondere die Anschaffung eines Bördel- und Biegegeräts schreckt mich zurück.
Kennt jemand eine preiswerte Adresse im weiteren Umkreis um PLZ 75328?
Oder ist jemand bereit, mir ein Bördelgerät und ein Biegegerät auszuleihen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Uwe
Dateianhänge:
Bremsverteiler.jpg
Bremsverteiler.jpg (85.93 KiB) 1477 mal betrachtet
Ich denke, gutes Bördelgerät ist teuer, billiges Bördelgerät kannst Du gleich in die Tonne treten.

Meine Erfahrung am 411: defekte Leitung ausbauen, als Muster nehmen und zum örtlichen Sternhändler, LaMa-Schrauber oder LKW-Schrauber gehen. Die machen dir für kleines Geld eine neue Leitung. Biegegerät ist nicht unbedingt erforderlich. Die aktuellen Materialien kann man auch "freihändig" biegen.
Hallo Patrick,

so einfach ist es heute teilweise gar nicht mehr. Ich bin bei mehreren LaMa Händlern gewesen. Selbst MB-LKW Wertstätten waren nicht mehr mit der bördeltechnik vertraut.

Bei einem Unimoghändler in Hemer gab es die dann. Habe mir dann ein Stahlwille Gerät gebraucht gekauft.
Eine 700mm Leitung mit Doppelbördel lag bei 18 Euro.

Teile:
ATE Überwurfmutter 24.3516-0080.1
DB Nr.: 000 428 0072 M12x1 / Bördel E L= 18mm
Bremsleitung 6mm 24.8134-0560.1

Falls du günstige Teile suchst. Gibt es im KFZ Zubehör ohne Unimogaufschlag!

Markus
Hallo Community,

bei uns hat doch jede normale KFZ- Werkstatt ein Bördelgerät für die Bremsleitungen. Bei Autos die 10 Jahre und älter sind, müssen ja die Bremsleitungen oft getauscht werden. Und ich würde mal behaupten wer eine 4,75mm Bremsleitung anfertigen kann, kann ebensolches mit einer 6mm Leitung auch.
Aber Achtung, ich habe bei DB schon mal eine schlampig gebördelte Leitung gekauft und die dichten dann nicht.

Überwurfmuttern und die dazu passende Leitung kaufe ich immer bei KFZ Zubehörgeschäft, dort kosten die kleines Geld.

Für ein Bördelgerät muss man schon mit mind. 150 bis 200€ rechnen :)

Schöne Grüße
Sebastian

Hallo Simon U1500 ⇒ Baureihe 425 ⇒ O[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe ab[…]

Kein Problem. Dachte, die Fassung sei noch brauchb[…]

Hallo Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstel[…]