Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Liebe Gemeinde,
ich hatte mich vor Jahren hier mal angemeldet weil ich mir einen 421 zulegen wollte für die Waldarbeit. Über einige Umwege bin ich dann aber bei einem Holder a55f gelandet, auch vier gleichgroße Räder, permanenter Allrad, Knicklenkung, Kraft ohne Ende, alles ganz super - nur das Teil fährt halt nur 20km/h.

Jetzt hätte ich die Gelegenheit mir einen Wald zuzulegen, der etwas außerhalb der Reichweite meines Holders liegt. Da fiel mir doch wieder ein das so ein Unimog auch mal deutlich flotter als 20 km/h läuft.

Damit man auch was transportieren kann ist jetzt der 404 mit der Pritsche in meinen Fokus gerückt. Jetzt hätt ich dazu einige Fragen:

Ist die Cabrioversion auch wintertauglich (ich mein schon mit geschlossenem Verdeck ;-)

Gibts einen Bausatz für eine Fronthydraulik (Dreipunkt wie am Traktor)? Am 421 hab ich das schon öfters gesehen, Zapfwelle vorne bräucht ich auch - für meine Forstseilwinde.

Hat der 404 überhaupt serienmäßig eine Hydraulikpumpe
und ist die Pritsche zum Kippen?

Und für hinten bräucht ich halt eine Zapfwelle (um damit den Rückewagen zu betreiben - dessen Kran reicht auch für die Pritsche vom Mog)

Hoffentlich verlange ich nichts zu ausgefallenes....???
Herzliche Grüße,
kalle
Gibts einen Bausatz für eine Fronthydraulik (Dreipunkt wie am Traktor)?
>Nein, Eigenbau notwendig.<

, Zapfwelle vorne bräucht ich auch - für meine Forstseilwinde.
>Gibt's.<

Hat der 404 überhaupt serienmäßig eine Hydraulikpumpe
und ist die Pritsche zum Kippen?
>Nein und nein.<

Und für hinten bräucht ich halt eine Zapfwelle (um damit den Rückewagen zu betreiben - dessen Kran reicht auch für die Pritsche vom Mog)
>als Erweiterung der hinten/Mitte Zapfe möglich.<

gut 404! J.
Hallo Kalle,

ich hab mir ein 404 Tlf zugelegt und umgebaut.

Das heisst:
-Zündung Kontaktlos (Laubersheimer)
-Teilziviele Zünkabel/Kerzen
-Umbau Kipperpritsche
-einbau einer Hydraulikpumpe zum kippen der Prischte und des Anhängers
-Trockenluftfilter
-Anhängebock für Kugelkopf mit TÜV segen
Eine Frontsteilwinde ist nun auch dazu bekommen und so langsam hab ich mir den Mog so gebaut wie ich ihn Brauche.

Gruss Volker

PS. Natürlich alle Öle/filter neu. Ventile eingestellt neue RBZs.........
Hallo

der 404 als reines Transportfahrzeug ist im Wald schon ok. Umbauten gibt es mit Hydraulik, Kran und Kipper, etc auch reichlich,
Anbau eine Hydraulikpumpe am seitlichen Riemenscheibenantrieb oder Zapfwellenantrieb
Frontkraftheber an der Anbauplatte
Der Aufwand ist jedoch größer, da viele Teile im Selbstbau hergestellt werden müssen.
Hallo,
also bei mir entsteht der Eindruck, das Projekt ist aufwändig aber machbar. Der Wald gehört inzwischen mir.
Jezt werd ich den Winter über bei meinem Traktor den Motor überholen und dabei mal langsam den 404 Markt beobachten. Schätze wenn man bei paar angeschaut hat ergeben sich neue Fragen....
Ein Diesel wäre super, grad wenn das Teil auch mal ein längere Zeit steht.

Mal schauen,
bis demnäxt,
kalle

Hallo Noah, wenn Du zu dem Schluss gekommen bist […]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]