Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Klaus,

ich habe "meinem TÜVer" meine Lösung im 411 gezeigt und ihm meine Bedenken mitgeteilt.

Diese wollte er nicht teilen, denn in Fz. für die, Baujahr bedingt, keine Gurte vorgeschrieben waren, braucht man sich nicht anschnallen.

Hat sich jemand eine Lösung einfallen lassen, und Gurte montiert, ist dagegen überhaupt nichts ein zu wenden.

Meine Lösung, für meinen 5 jährigen Enkel ist: eine handelsübliche Sitzerhöhung, dazu einen Hosenträger-Gurt aus dem Zubehör.

Den Gurt habe ich mit 3 M10 Maschinen-Schrauben am Rahmen des 411 verschraubt. Fertich!!!
Hallo Klaus,

an meinem U411 Cabrio habe ich am Umsturzbügel auf jeder Seite 3 Muttern zur Befestigung der Gurte (1. Befestigungspunkt unten 2.Gurtrolle 3.Umlenkpunktoben) eingeschweisst. Die Teile gibts z. B bei
http://www.stevens-shop.de/shop//index.php?cPath=53_197

Gebrauchte Gurte mit den Schlössern an langen Gurtpeitschen habe ich mir gebrauchte von einem Golf Cabrio zugelegt. Die Gurtpeitschein mit den Schlössern habe ich am Winkelprofil zwischen den Sitzen befestigt.

Detail-Photos müsste ich noch machen, aber vielleicht liefert das Bild im Anhang einen ersten Eindruck.

Gruß von

Hubert
Dateianhänge:
DSCF2871klein.jpg
DSCF2871klein.jpg (97.05 KiB) 3329 mal betrachtet
Hab leider auf dem neuen Rechner noch kein Program das mir die Bilder kleiner macht...

Aber ich hab jetzt die Mail-Adresse gefunden und ne Tel Nummer wo ich alles her hatte:

Erwin Wolf

Sicherheitsgurte zum Nachrüsten für den Unimog 406. Info unter wolf@wolf-ideen-loesungen.de oder 07195-8018würde

Top Qualität und der Preis passt auch!

Da würde ich selbst gar experimentieren und basteln sondern da gleich so machen...

Grüssle Michael
Hallo zusammen.
Nach einer langen Pause will ich das Thema nochmals aufgreifen.
Hat den niemand Gurte im 406 Cabrio eingebaut???
Kann oder hat jemand Bilder von dem Woff-System???
ich möchte im Frühjahr das Projekt wieder angehen.

Bitte stellt doch mal ein paar Bilder ein.

Gruss Klaus

Euch allen noch ein Gutes und gesundes Jahr2014

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]