Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#434830
Hallo community,

man hat mir eine Winde angeboten und zwar eine 530 F64 M1SE von Werner. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob die an den 411.120 passt und ob das Sinn macht? Ich habe leider noch keine Zapfwelle und auch der Nebenantrieb fehlt, das müsste ich also auch noch nachrüsten.. ich weiß, dass es nicht einfach ist, diese Teile zu bekommen und etwas dauern wird (falls jemand was auf Lager hat, bitte melden).
Aber ich könnte die Winde gegen meinen Schmid Schneeschild eintauschen (F1 mit allem drum und dran) und das brauch ich eigentlich gar nicht (der einzige Weg, den ich alle Schaltjahre mal räumen würde nutzen Kinder zum Schlitten fahren und das bring ich nicht übers Herz, wenn die schon mal ihren Ipod weglegen..). Da eher schon die Winde, um ab und an mal einen Baum rauszuziehen, oder eine Sau, oder mich selber.. Was denkt ihr?
Dazu müsst ich aber wissen, ob die überhaupt an den 411er passt (Anbaumöglichkeiten, Kraftdimensionierung etc.) und was Eure Erfahrungen zum Thema Lenkung/Handling mit dem zusätzlichen Frontgewicht sagt.


Viele Grüße,

Ivo
#434909
Weiß niemand von Euch, ob die Winde an den 411er passt? Ich habe bei meinen Recherchen nichts dazu gefunden..
was ich aus den bisherigen Beiträgen herausgehört habe, ist, dass man zusätzlich zu den richtigen und schwer zu besorgenden Anbauadaptern auch noch eine Rahmenverstärkung einbauen muss, damit die Kräfte der Winde nicht irgendwas kaputt machen.
Ansonsten sagen die Einen, sie ist nie verbaut worden, die anderen sagen, sie wäre ich einer Version verbaut worden (530 und F64 sind anscheinend zwei Versionen?). Da das Typenschild fehlt kann mir der Verkäufer keine genaueren Angaben machen.
#434920
Hallo Ivo,

ich habe jetzt zwei Fundstellen im Netz gefunden die mich vermuten lassen, dass die Winde in die normalen Seilwindenhalter der MB-Seilwinden für den 411 passt.

Hier wird im weiteren Verlauf der Beiträge bejaht, dass die Winde passen soll:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... 72894.html

Hier gibt es ein Bild 25-5 Seite 4 U600 (müsste ein U421 sein)
http://classicunimogs.com/manuals/werne ... ochure.pdf

Allerdings sind die entsprechenden originalen Seilindenhalter inzwischen rar und somit ihr Gewicht fast in Gold wert.

Die winde selbst ist wie die MB-Winde Typ A als Selbstbergewinde eingestuft. Sie kann gut ziehen, aber nicht sicher ablassen. Unter Last kann es auch schwierig sein, sie zu lösen.
#434922
Hallo,
die F64 wurde auch am Uniknick ausgeliefert.
Dieser hat Forn den Rahmen vom 421. Jedoch sehen die Anbauböcke der Seilwinde aus wie beim 406
F 64 steht glaube ich für Front mit 6,4 Tonnen. Mit der 530 im Zusammenhang mit F64 kann ich gerade nicht viel anfangen. Was meint unser "Wurzelzieher"!?
Auf dem 411 schaut eine MB-Winde Typ A oder C sehr schick aus. Jedoch sollte die F64 auch auf den 411 er passen.
Gruss
Torsten
#434938
Hallo Ivo,

ja, beide Winden, die 530 und die F64 passen an den 411er. Die Böcke sind gleich denen der MB Winden. Bei Unimog 411 bis 34PS wurden die Winden ohne Überlastsicherung betrieben, d.h. nur eine Verbindungswelle, bei Unimog 411 mit 36PS wurde eine Rutschkupplung als Überlastsicherung verbaut.

Die Werner Winden sind kleiner, daher nicht so schwer beim Lenken ohne Lenkhilfe auf der Stossstange.

Wenn die Winde ohne die 411er Böcke ist (vier Teile, 2 Oberteile und zwei Rahmenversteifer) dann sind die teuer. Die vom 406 passen definitiv nicht. Zur Not gehen auch Oberteile und Keilbeschläge (Busatis oder Schmotzer) als Unterteile.

Gruß,
Markus
#434940
Hier eine Werner 530 an meinem Unimog 411.119 Bj. 1974.

Mit Rurschkupplung und Klinkensperre. Die gab es auch ohne Klinke, da ist die Trommelwange nicht verzahnt.

Markus
Dateianhänge:
Werner.JPG
Werner.JPG (37.25 KiB) 1710 mal betrachtet
#435217
Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Das hört sich so an, als ob es für mich momentan zuviel Aufwand und auch finanzielle Unkosten sind, die zu dem Erwerb der Winde hinzu kommen. Dazu scheint es ja auch Auswirkungen auf die Lenkbarkeit des Mogs zu haben (Gewicht).
Vielleicht muss ich mich doch noch mal im Bereich Elektorwinden umschauen. Um ab und an mal einen Stamm zu ziehen (den ich ja dann auch noch kleiner machen kann) und mich selbst zu bergen, sollte eine Elektro dann weniger Aufwand bedeuten.

Viele Grüße,

Ivo
#435259
Hallo Ivo,

die Winde ist recht schwer, daher ist der Anbau alleine ohne Hebezeug recht mühselig. Meine Winden liegen auch mehr in der Garage als sie am MOG sind. Ich nutze da eher die Heckseilwinde. Zusammen mit denn Standketten kann man da auch richtig ziehen (bis der Motor des 411 abgewürgt wird).


Markus
#435655
Hallo Markus,

das mit der Heckseilwinde ist auch eine gute Idee, da kann man einen Stamm auch noch etwas mitziehen.

Ich werde den Ratschlag beherzigen und noch mit der Entscheidung warten. Erst muss der Mog jetzt mal durch den TÜV und dann in den Einsatz, dann werde ich bald wissen, wass ich brauche.
:danke

Viele Grüße,

Ivo
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]