Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde,
mir wurde eine Gelenkwelle angeboten.
Teilenummer: A 000 550 1716
Soll angeblich zu einem U 435 passen aber bei Mercedes haben die nichts gefunden. Wer weiß in was für ein Fahrzeug die Welle passt und was für eine Welle das ist? Ich tippe auf hintere Kardanwelle.
Gruß Lothar
Hallo Lothar

vom Nummerkreis her handelt es sich um eine vordere Zapfwelle. Baumuster und Version-Nr scheinen aber nicht zu stimmen.
Hallo Lothar,

nicht dass ich mich falsch ausgedrückt habe, ich suche doch gar keine Welle.
Da die angegeben Nummer nicht existiert, kann man sie auch keinem Fahrzeug zuordnen.
Lothar

sorry, aber weder EPC noch die Preisliste kennt die Nummer. Wenn sie umgeschlüsselt ist müsste MB die kennen.
Hallo Helmut,
hallo Lothar,

das ist schon merkwürdig.

Wenn ich die Nummer per Copy&Paste in das Eingabefeld beim Autohaus Dröge kopiere erhalte ich folgende Info:

Gelenkwelle, Teilegruppe 20, Gewicht 23Kg, Länge 147, Breite 30, Höhe 27,
Preis 2525,93

http://www.online-teile.com/mb/advanced ... 16&x=0&y=0

das ist ja schon ziemlich konkret, aber EPC auf der anderen Seite findet die Nr nicht.

Lothar, da bleibt dir nur, das Teil bei Dröge zur Ansicht bestellen und mit Deinem zu vergleichen. Danach kannst Du es an Dröge zurückgeben, wäre ja Versandhandel. :D
Hallo Lothar,

brauchst sie doch nicht bei Dröge bestellen. Ich habe doch etwas im EPC gefunden.

Die Gelenkwelle gehört zur SA35878/33 bzw SA35878/34

diese SA´s gehören zu der hinteren Zapfwelle zb. bei Baumuster 427 102/105

Helmut, soll ich Dir erklären wie ich es gefunden habe? :wink:
Hallo Reiner,

ich kann einfach nicht hart bleiben und mein Wissen einfach für mich behalten, obwohl ich ja Helmut eigentlich ein bisschen aus der Reserve locken wollte :D

Ich verwende nur die eingeschränkte über die UCG-Mitgliedschaft zur Verfügung gestellte EPC Version.
Wenn ich dort in die Suchen-Funktion gehe, öffnet sich ein Fenster mit vier Reitern. Unter dem Reiter "Teil ohne Fahrzeugdaten" gebe ich im entsprechenden Feld die Teilnummer ein und, jetzt kommt es, wähle im Feld Filter BM/SA den Wert "Alle" aus. Dieses Feld steht normaler Weise auf BM.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]