Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Bin neu hier und habe eine Frage
Bei meinem Unimog 411 OM 636
Habe ich vor kurzem einen neuen Zylinderkopf verbaut mit allen Anbauteilen
Da der alte kopf Stege risse hatte.
Alles bezogen von der Firma Mogparts.
Meine Einspritzdüsen sind auf 120 Bar abgedrückt

Wenn ich den Mog ca. 10-15 min im Standbetrieb laufen lasse ist eine leichte Rauchentwicklung zu sehen die ich aber als normal empfinde bei diesem Model,
Wenn ich Dan aber zügig anfahre ist eine starke blaue Rauchwolke zu erkennen.

Meine Vermutung : Förderbeginn einstellen oder Einspritzdüse tropft.

Kann mir hier jemand weiter helfen .

Grüße Michael aus dem Odenwald :danke
Hallo Lothar,

es geh hier nicht darum, dass der Mog nach dem Starten erstmal im Stand warm laufen soll sondern wenn er warm ist dann aber ohne viel Last eine Weile steht und anschließend wieder belastet wird.
Hallo Michael,

blauer Qualm nach Standbetrieb wird verursacht von unverbranntem Motoröl, welches so nach und nach zwischen den Ventilführungen und den Ventilschäften in den Zylinder gelangt und sich im Brennraum ansammelt.

Steht der Motor dann unter Last, wird es mitverbrannt und zeigt sich als blauer Qualm.

Das läßt sich nur vermeiden durch einen möglichst dichten Führungssitz oder durch sog. Schaftdichtungen, die über die Ventilschäfte gestülpt werden und dann über die Ventilführungen.

Soweit ich weiß hat Dein Motor serienmäßig keine Schaftdichtungen, es gibt aber hier einen Thread zu diesem Thema, den solltest Du mal suchen.

Alternativ bliebe nur eine Erneuerung der Ventilführungen.

:technik
Hallo Jürgen,
1. So wie Du das darstellst ist es hier nicht geschildert
2. Wer ein Fahrzeug, egal welches, 15 min im Standgas laufen lässt ist ein Umweltverschmutzer .
Hallo Michael,
ich würde sagen, technisch richtige Erklärung.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

stimmt, so war es nicht geschrieben aber gedacht. Manchmal ist es schwierig hier die richtige Frage richtig zu formulieren, vor allem wenn man neu ist.
Wir sind alle schon ein bisschen Umweltverschmutzer, wenn wir mit alten nichtmehrr zeit gemäßen Fahrzeugen nur zum Spass in der Gegend herum fahren.
Einen Mog im Standgas oder unteren Drehzahlbereich laufen lassen, kann man auch wenn man damit arbeitet aber eben nicht viel Leistung benötigt. Ich kann mir vorstellen, dass dies zum Beispiel beim langsamen gleichmäßigen Fahren über einen Acker zum Setzen von irgendwelchen Planzen passieren kann.
Also sollten wir hier nicht all zu vorschnell und relativ schroff urteilen.

Auf Michaels Antwort hatte ich gehofft. Ich war mir nicht mehr sicher ob der OM636 Schaftdichtungen hat und habe derzeit keine Unterlagen mehr.
Guten Abend,

was soll denn diese Erbsenzählerei, wenn ein Unimog im "Standbetrieb" läuft stelle ich das doch nicht in Frage, sondern beantworte einfach diese technische Frage. :mauer
Und nebenbei bemerkt, bedeutet "Standbetrieb" für mich immer Arbeiten mit der Zapfwelle...z.B. Seilwinde oder Säge oder Spalter oder Häcksler, oder....

Kopfschüttelnde Grüße

Ralf
Hallo Gemeinde,
danke Ralf, das sehe ich genau so.
Also Michael der eine Grund warum ein Motor nach längerem Laufen bei Leerlaufdrehzahl dann blau Rauch hat Jürgen ja schon wunderbar erklärt.
Der zweite Grund könnte auch sein, dass der Motor über die Kolbenring das Motoröl nach oben pumpt. Das könnte durch ein zu großes Höhespiel der Kolbenringe in der Kolbenringnut sein oder durch verschlissene Kolbenringe.
Solange der Motor sonst aber keine Probleme hat, genügend Leistung, ein gutes Startverhalten und sich der Ölverbrauch auch im Rahme bleibt ist es eigentlich nur unschön.
Wenn es am Förderbeginn oder den Einspritzdüsen liegen würden, müsste sich auch noch anders Bemerkbar machen.
Gruß Peter
!!!!!

Ähem, das war ich :

"Also Michael der eine Grund warum ein Motor nach längerem Laufen bei Leerlaufdrehzahl dann blau Rauch hat Jürgen ja schon wunderbar erklärt. "

aber danke für das Kompliment und Gruß

: trink2
Hallo, guten Morgen,

Ich lese regelmäßig in diesem Forum und schreibe sehr wenig.
Aber hier klinke ich mich mal ein.
Es regt mich schon einwenig auf, wenn bei jeder Gelegenheit jemand kommt und den Finger hebt,
und etwas von Umweltverschmutzung redet.
Nun zu dem Problem.
Der OM 636 hat keine Ventilschaftabdichtungen so wie man sie heute kennt.(Hütchen).
Unter den Ventilkeilen sind Gummiringe die verhindern, dass Öl, das sich auf dem Teller ansammelt
über den Schaft nach unten in den Verbrennugsraum läuft.
Sind diese kaputt oder garnicht verbaut, dann ist es so wie oben beschrieben.
So, und jetzt gehe ich raus und lass meinen Unimog an und im Stand warm laufen.
Dann drehe ich noch zwei unnötige Runden durch`s Dorf. Damit ich wieder abrege.

Gruß Emil Kohl
Hi

Das Probleme habe ich an meinem OM615 auch, der läuft mal ne Stunde im Standgas :mrgreen: , beim Spalten oder Windenbetrieb !, beim wegfahren gibts ne mächtig blaue Wolke und dann iss wieder gut :(
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Hallo zusammen, vielen Dank für eure hilfre[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]