Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

also von dem Sicherungskasten sagen wir es mal so der Unimog wurde lackiert und die kabel wurden mitlackiert und nun kann ich die Farben von den Kabeln nicht mehr Erkennen.. Hab die Farbe Zwar von allen kabeln halbwegs runter so das ich die Farben erkennen kann hab ich alles angeschlossen nur 3 kabel da hab ich die kabelfarben mit abgescharbt.
Moin Sebastian,

dass das Überlackieren der Kabel unklug war, wirst Du jetzt sicherlich selbst erkannt haben. :wink:

Wie Dir ein Foto helfen soll, wenn die Kabel keine farblichen Markierungen mehr haben, erschließt sich mir nicht.

Um welche Kabel handelt es sich überhaupt?

Sind es Kabel oberhalb oder unterhalb der Sicherungsdose.?

Die einzelnen Kabel sind in einem Kabelbaum zusammen gefasst.

Wenn Du diesen Kabelbaum ein paar Zentimeter öffnest, solltest Du die originalen Farben wiederfinden.

Und noch ein Tipp: Wenn Du hier weiter Hilfe finden willst, bemühe Dich doch um eine andere Schreibweise.

Wenn Du Probleme mit der Interpunktion hast, nimmt Dir das niemand übel, doch dann lass wenigstens "etwas Luft" zwischen den einzelnen Sätzen. :)
Hallo Sebastian

sofern die originaen -Kabel noch vorhanden sind kann man den Farbkode sicherlich nach dem vorsichtigebn Entfernen der Farbe erkennen, notfalls muss man ein längeres Stück freilegen.
Die Farbcodes sind zumindest bei den alten Fahrzeugen nach der Bosch-Zuordnung. Alle Fahrzeughersteller zumindest in Dland haben diese Zuordnung so verwendet.
Diese Zuordnungen findest du u.a. in der Wissendatenbank
Hallo Zusammen,

ich kann Sebastians Problem schon verstehen und wie Justus schreibt dumm gelaufen, darüber sind wir uns wohl alle einig.

Leider ist es beim 404 etwas anders als beim 411. Hier kommen die oberen Kabel zu den Sicherungshaltern unter dem großen Blech hervor. Damit ist der Spielraum zum weiteren Abschaben relativ begrenzt.

Bild

Damit werden aber auch Bilder kaum weiterhelfen.

Sebastian, wie weit ist denn Dein Mog schon wieder zusammengebaut. Die eindeutigen Kabel, bei denen Du die ursprünglichen Farben erkennen kannst, kannst Du ja gemäß Schaltbild auflegen, bleiben nur noch die drei unbekannten Kabel. Hier kannst Du die elektrische Anlage aber schon testen.
Es müssten Dir ja nur ein paar wenige Funktionen fehlen, die Du dann an den drei Leitungen durch Versuch wieder finden müsstest. Bei dem Testen nur darauf achten, dass die freien Leitungen nicht irgendwo berühren und Kurzschlüsse verursachen können. Wenn es Zuleitungen zu den Sicherungen sind, mit einem Multimeter oder Prüflampe gegen Masse schauen, bei welchem Schalter oder Zustand sie eingeschaltet werden.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]