Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Mogler,

im Zuge der Instandsetzung der Differenzialsperre meines U411.119 kam mir die Frage,
ob die vorgefundene Entlüftungsschraube der Hinterachse (neue Achse - siehe Bild unten) original ist und überhaupt ihren Zweck erfüllt.

Im Moment ist eine Schraube eingebaut, die absolut dichtet - ähnlich wie bei einer zugedrehten Bremsenentlüftungsschraube.
Eine Entlüftung kann also nicht stattfinden. Die kleine Kunststoffhaube (siehe Bild) ist ein abgeschnittener Kunststoffschlauch und dient dem Staub- und Schmutzschutz.

Ist das korrekt so? Wer kann mir weiterhelfen oder mit einem Bild dienen?

Im Ersatzteilhandbuch ist die Entlüftungsschraube mit A 406 331 00 65 bezeichnet.
Leider gibt es diese Entlüfterschraube nicht mehr unter dieser Teilenummer - auch nicht bei Mogparts, wo sie noch in der aktuellen Preisliste steht.

Könnte dies mein gesuchtes Teil sein?
nfzk.wdre.de/product_reviews.php?cPath=27_71&products_id=1589&osCsid=068057eb1170b78a9db9d4bc4feb09e2

Danke und viele Grüße
Uwe
Dateianhänge:
Entlüftungsschraube_Hinterachse.jpg
Entlüftungsschraube_Hinterachse.jpg (93.25 KiB) 491 mal betrachtet
Hallo uma
Diese EntlüftungSchraube hat eigentlich dann nur einen richtigen Zweck wenn du die Sperren hydraulisch betätigst und nicht mit Pressluft.
Dann wäre es so wie beim Bremsenentlüften nur mit Hydrauliköl falls du so ein Anbau hast . Wenn diese Schraube festgeschraubt ist dann muss sie auch dicht sein und entlüftet nicht permanent .

Falls Du Pressluft gesteuerte Sperren hast kannst du diese Schraube so lassen und ab und zu Hydrauliköl zur Schmierung in kleinen Mengen einführen. Und dann natürlich wieder festschrauben. :)
Grüße Jürgen
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]