Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
an meinem 421 möchte ich die Handbremsseile zu tauschen. Laut WHB (Kap. 42.3) ist es für den Tausch ausreichend, die inneren Bremsabdeckbleche zu demontieren.
Nachdem ich bisher an den Bremsen des mog nichts gearbeitet habe: Ist die Bremstrommel für den Tausch nicht zu entfernen? Welche Teile sind in der Regel beim Tausch der Teile noch zu erneuern? Danke für Eure Hilfe!
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich empfehle Dir die Abnahme der Bremstrommeln. Das ist pipilulli wenig Arbeit mit zwei Abdrückschrauben und Du hast die komplette Mechanik vor Dir. Da Du mit neuen Handbremsseilen auch die Handbremse einstellen mußt und zuvor die Betriebsbremse, macht dieser Weg Sinn, denn Bremsen sind lebenswichtig.
Hallo Michael,

Danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen, dass auch das Einstellen der Hinterradbremsen nach Demontage der Bremsabdeckbleche möglich ist und die Trommeln für diese Arbeit nicht abgebaut werden müssen.
Beim Fahren habe ich den Eindruck, dass die Bremsen an der Hinterachse gut funktionieren.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ein Hauch Fett an den entscheidenden Kontaktstellen kann nie schaden. Die Handbremsseile sind i.ü. auch bei DB nicht teuer, ich meine es waren so um die 60Euro.

:idee
Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]