Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo habe jetzt endlich mein Heckkraftheber verbaut und müsste diesen jetzt verschlauchen .Die verwendeten Zylinder stammten aus einem Mb- Trac meinte der Verkäufer und haben somit Zwei anschlüsse Pro Zylinder ( Hoch / Runter) jetzt
die Frage haben die orginalen zylinder auch die option oder gehen diese nur hoch und runter vom eigengewicht??
Gibt es so eine Art Schlauchplan als Übersicht wie was wo verschlaucht wird und wo ein verstellhahn hin muss

Vielen Dank für eure Zeit.. Florian Birkenmeier
Hallo Florian,

wenn die Zylinder zwei Anschlüsse haben, kannst Du damit nach oben oder nach unten drücken. Also nach oben Last anheben und nach unten z.B. Rückeschild nach unten drücken, oder Unimog zum Radwechsel ausheben.

Die Leitungen für den Kraftheber werden an einem Steuerschieber oben und unten angeschlossen. Hebel nach oben, Kraftheber hoch, Hebel nach unten, Unimog ausheben z.B.

Um eine angehobene Last abzulassen brauchst Du den zweiten Anschluß an sich nicht. Um die Last mit dem Eigengewicht abzulassen, muß man ja nur den Seuerschieber in "Schwimmstellung" bringen, wie beim Kippzylinder halt auch.

Gruß Lothar
Hallo Lothar Danke für die schnelle Antwort,
Das ist soweit klar, iegendwie stehe ich förmlich auf dem schlauch
wenn ich ihn so anklemme habe ich dann noch immer den druckschlauch für den Hänger frei ??
und habe dann nur einen sperrhahn für den kipper??
gibt es so eine art übersicht?? zum anschauen??
schau mal gleich in der werktsattbibel

liebe grüsse florian
Hallo Florian,

einen doppelt wirkenden Zylinder kannst Du - wenn Du nur Last anheben und nicht nach unten drücken willst - auch als einfach wirkenden betreiben: Kolbenbodenseite anschließen an Steuerblock, Kolbenstangenseite mit (Schnüffelleitung und) Sinter-Filter versehen, damit die Stangenseite atmen kann und kein Schmutz hineingelangt. Dann hättest Du den anderen Anschluss des Ventils im Steuerblock für eine weitere einfach wirkende Funktion frei.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 19.01.2014, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo also d.h. wenn ich die komplette Funktion druck nach oben und druck nach unten nutzen will muss ich auf die Druckleitung für den Hänger verzichten??
haben die mb-tracs andere steuerblöcke??
kann ich überhaubt so ein zylinder im unimog mit den standart steuerblock betreiben und noch immer kipper / kipperanschluss und schwimmstellung haben??

und wenn wie muss meine verschlauchung aussehen?
sorry wenn ich nerve aber das lässt mir keine ruhe
lg Florian
Hallo Florian,

vielleicht kann Dir der angehängte Schaltplan helfen.

Darin sind
P = Druckleitung vom Tank
A/B/C/D = Arbeitsanschlüsse von/zu den Zylindern
T = Rückleitung zum Tank

An z. B. das erste Ventil mit den Anschlüssen A und B kannst Du einen doppelt wirkenden oder zwei einfach wirkende Zylinder anschließen.

Doppelt wirkender Zylinder an Ventil A/B
Mittelstellung = alle Arbeitsanschlüsse sind gesperrt, der Zylinder bleibt in Position, der Volumenstrom der Pumpe geht von P "drucklos" (max. 5 bar) zum Tank zurück
Gestänge ziehen = Druck auf A, Zylinder bewegt sich, an B kommt das aus dem Zylinder verdrängte Volumen zurück und geht schließlich in den Tank
Gestänge drücken = Druck auf B, Zylinder bewegt sich in die andere Richtung, an A kommt das aus dem Zylinder verdrängte Volumen zurück und geht schließlich in den Tank
Gestänge drehen (grüne Schaltstellung = Schwimmstellung) = P gegen A und B gesperrt, A und B mit Tank verbunden, d. h. der Zylinder bewegt sich frei unter äußerer ziehender oder drückender Last, der Volumenstrom der Pumpe geht von P "drucklos" (max. 5 bar) zum Tank zurück

Zwei einfach wirkende Zylinder an Ventil A/B
Mittelstellung = wie oben
Gestänge ziehen = Druck auf A, Zylinder A fährt aus (Zylinder B fährt unter äußerer Last ein, wenn zuvor ausgefahren)
Gestänge drücken = Druck auf B, Zylinder B fährt aus (Zylinder B fährt unter äußerer Last ein, wenn zuvor ausgefahren)
Gestänge drehen (grüne Schaltstellung = Schwimmstellung) = Beide Zylinder fahren unter äußerer Last ein, wenn zuvor ausgefahren, der Volumenstrom der Pumpe geht von P "drucklos" (max. 5 bar) zum Tank zurück

Die Steuerblöcke im historischen Unimog und im MB-trac arbeiten nach dem selben Prinzip. Später sind noch Lasthalte-(Rückschlag-)Ventile und automatische Endlagenabschaltung hinzugekommen.
Dateianhänge:
Schaltplan 1V41.png
Schaltplan 1V41.png (35.78 KiB) 616 mal betrachtet
Hallo Florian,

mit wenig Aufwand lässt sich - bei zwei einfach wirkenden Zylindern - die Hydraulikanlage für einen dritten einfach wirkenden Zylinder erweitern. Dazu muss nur ein 3/2-Wege-Kugelhahn (als hydraulische Weiche) in eine der beiden Leitungen A oder B gesetzt werden. So kann an der betreffenden Leitung z. B. zwischen Heckkraftheber und Anhängerkipper manuell umgeschaltet werden.

Bitte prüfe auch bei Deinem Unimog, ob die Schwankungsvolumina der Zylinder noch vom nutzbaren Inhalt des Hydrauliköltanks bedient werden können. Nicht dass beim Anheben aller Verbraucher Luft angesaugt wird oder beim Absenken der Tank überläuft.
Hallo,

zuerst einmal: Die Zylinder sind bei MBtrac und Unimog 403 vom Arbeitsprinzip her gleich. Deine 2 doppeltwirkenden Steuergerätezellen reichen auch für Heckkraftheber, Kippzylinder sowie einen Anhängerkipperanschluß.

Die beiden Zylinder musst du natürlich zusammen anschließen, nicht getrennt. Du solltest nachschauen, wie viele Anschlüsse und welche am Unimog nach hinten geführt sind. Maximalausstattung beim 403/406 waren:

1 Kreis (2 Anschlüsse, doppeltwirkend) vorne als Steckanschluß, gleichzeitig verrohrt nach hinten, letztes Stück als Schlauch, damit diese beiden Anschlüsse auch hinten, es darf natürlich nur vorne ODER hinten was angeschlossen sein. (Alternativ gab's sowas auch mit nur einer Leitung nach hinten, also einfachwirkend)
1 Kreis (2 Anschlüsse, doppeltwirkend) vorne als Steckanschluß. Hier können Leitungen mit Stecker nach hinten liegen, die bei Bedarf in diesen vorderen Kreis eingesteckt werden (wie eine Verlängerungsleitung), dann steht auch dieser doppeltwirkende Kreis hinten zur Verfügung (2 Anschlüsse) (Alternativ gab's sowas auch nur mit einer Leitung nach hinten, also einfachwirkend)
Die vorgenannten Leitungen liegen alle normalerweise auf der Fahrerseite nach hinten.
Zusätzlich gibt es alternativ auf der Beifahrerseite einen separaten Rücklauf zum Tank mit Anschluß vorn und/oder hinten.

Also schau erstmal, wieviele der (maximal 5) Leitungen hinten an deinem Mog vorhanden sind. Den separaten Rücklauf brauchst du nicht unbedingt, die 2 doppeltwirkenden Kreise sollten aber da sein. Wenn nicht, kann man die, sofern du vorne die 4 Anschlüsse hast, leicht nachrüsten, kann man auch einfach als Schlauch durchgehend machen, zum Einstecken in die vorderen Anschlüsse.

Dann den Heckkraftheber in einem Kreis (2 Anschlüsse) einstecken. Vom 2. Kreis den "Senken"-Anschluß auf den Kippzylinder, den "Heben"-Anschluß auf den Anhängeranschluß. Einzige Einschränkung dann: Du kannst nicht Anhänger und Unimog-Kipper gleichzeitig anheben, sondern nur umeinander. Einer der Steuerhebel im Fahrerhaus bedient dann den Kraftheber, der andere in Stellung "Heben" den Anhängerkipper, in Stellung "Senken" den Unimog-Kippzylinder (Schwimmstellung senkt die jeweiligen Kippzylinder durch das Eigengewicht der Pritsche wieder ab.

Alternativ kannst du den Anhängeranschluß dann auch für andere einfachwirkende Geräte benutzen, in Verbindung mit dem separaten Rücklauf z.B. auch zum Antrieb eines hydraulischen Holzspalters mit eigenem Steuerventil.

Gruß,
Michael
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]