- 20.01.2014, 13:24
#436558
Hallo,
zuerst einmal: Die Zylinder sind bei MBtrac und Unimog 403 vom Arbeitsprinzip her gleich. Deine 2 doppeltwirkenden Steuergerätezellen reichen auch für Heckkraftheber, Kippzylinder sowie einen Anhängerkipperanschluß.
Die beiden Zylinder musst du natürlich zusammen anschließen, nicht getrennt. Du solltest nachschauen, wie viele Anschlüsse und welche am Unimog nach hinten geführt sind. Maximalausstattung beim 403/406 waren:
1 Kreis (2 Anschlüsse, doppeltwirkend) vorne als Steckanschluß, gleichzeitig verrohrt nach hinten, letztes Stück als Schlauch, damit diese beiden Anschlüsse auch hinten, es darf natürlich nur vorne ODER hinten was angeschlossen sein. (Alternativ gab's sowas auch mit nur einer Leitung nach hinten, also einfachwirkend)
1 Kreis (2 Anschlüsse, doppeltwirkend) vorne als Steckanschluß. Hier können Leitungen mit Stecker nach hinten liegen, die bei Bedarf in diesen vorderen Kreis eingesteckt werden (wie eine Verlängerungsleitung), dann steht auch dieser doppeltwirkende Kreis hinten zur Verfügung (2 Anschlüsse) (Alternativ gab's sowas auch nur mit einer Leitung nach hinten, also einfachwirkend)
Die vorgenannten Leitungen liegen alle normalerweise auf der Fahrerseite nach hinten.
Zusätzlich gibt es alternativ auf der Beifahrerseite einen separaten Rücklauf zum Tank mit Anschluß vorn und/oder hinten.
Also schau erstmal, wieviele der (maximal 5) Leitungen hinten an deinem Mog vorhanden sind. Den separaten Rücklauf brauchst du nicht unbedingt, die 2 doppeltwirkenden Kreise sollten aber da sein. Wenn nicht, kann man die, sofern du vorne die 4 Anschlüsse hast, leicht nachrüsten, kann man auch einfach als Schlauch durchgehend machen, zum Einstecken in die vorderen Anschlüsse.
Dann den Heckkraftheber in einem Kreis (2 Anschlüsse) einstecken. Vom 2. Kreis den "Senken"-Anschluß auf den Kippzylinder, den "Heben"-Anschluß auf den Anhängeranschluß. Einzige Einschränkung dann: Du kannst nicht Anhänger und Unimog-Kipper gleichzeitig anheben, sondern nur umeinander. Einer der Steuerhebel im Fahrerhaus bedient dann den Kraftheber, der andere in Stellung "Heben" den Anhängerkipper, in Stellung "Senken" den Unimog-Kippzylinder (Schwimmstellung senkt die jeweiligen Kippzylinder durch das Eigengewicht der Pritsche wieder ab.
Alternativ kannst du den Anhängeranschluß dann auch für andere einfachwirkende Geräte benutzen, in Verbindung mit dem separaten Rücklauf z.B. auch zum Antrieb eines hydraulischen Holzspalters mit eigenem Steuerventil.
Gruß,
Michael
Meine Mogs und Anhänger:
406.121,
403.123,
435.115,
KDU6000
Ehemalige Mogs:
404.115(TLF8)*, 404.114(LF8-TS)*,
416.141,
403.121, 424.126,
406.121
*) bei der Feuerwehr