Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Community,

ich habe heute wegen kleineren Problemen mit der Zugleistung an einer der beiden Trommeln meine Glogger Winder auseinander genommen.

Als ich die Kupplung, wohl gemerkt mit 2 Kupplungsscheiben pro Trommel, auseinander geschraubt habe, kam mir sogleich eine der Beiden Kupplungsscheiben und 100 Teilen entgegen.
Ich habe die Suchfunktion schon ausreichend gequält, bin aber immer noch nicht ganz schlau geworden, wo die größte Chance besteht, 2 neue Kupplungsscheiben für meine Winde zu bekommen.

Soll ich bei Werner in Trier nachfragen, oder hat die Aufbaufirma Glogger da noch Teile am Lager?

Für Unterlagen oder Änhlichem zu dieser Winde oder einem änhlichen Type wäre ich ebenfalls sehr Dankbar :) :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Wünsche noch einen schönen Abend

Sebastian
Hallo Herbert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich frage gleich einmal bei Werner nach.

Ich habe vermutet dass die Beläge aufgeklebt sich, war mir aber nicht sicher, da die noch intakte Kupplungsscheibe lose aber noch mit 3,5mm Stärke aus der Winde kam.

Mein Vater hat da noch eine gute Idee, die Firma Schwarzmüller Aufbauten führte immer die Ersatzteile für diese Winde, dort werden wir auch noch fragen, vielleicht gibt es ja noch Restbestände

Für alte LKW gibt es ja Rep. Sätze für die Fahrkupplung, ich habe überlegt eine solche Kupplungsscheibe anstatt der originalen zu verwenden, bin mir aber nicht sicher ob das Erfolg verspricht??

Schöne Grüße
Sebastian
Hallo,

ich habe die Lamellenscheibe heute nachmittag dann bei Werner bestellt.
Der Preis ist wesentlich geringer ausgefallen als ich erwartet habe, angesichts dessen zahlt es sich nicht aus an basteln zu denken:)
Jetzt werde ich noch alle Lager der zerlegten Trommel erneuern und dann frische Lackieren und die Winde wird mich noch lange begleiten ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nur noch kurz zwei Bilder

Bild

Bild

Schöne Grüße
Sebastian
Hallo Herbert,

bei Werner in Trier heißt dieses Teil Lamellenscheibe, Die RUV 28 ist von der Kupplung lt. Herrn Meyer baugleich mit der Werner Winde M62M2ZD.
Ich habe die ET Liste von Werner zugeschickt bekommen, damit ich den Aufbau der Winden vergleichen kann und siehe da, es passt.

Anbei noch die Bilder der alten Kupplung.

Um einen ganz vernünfigen Preis bekomme ich die Metallplatte, welche beiderseits mit einer Kupplung beklebt ist.

Bild

Bild

Bild

PS: Was mich sehr verwundert und freut ist, dass das Schneckenrad und der Triebling nach doch einigen Tausend (3-5) Betriebsstunden noch nahezu verschleißfrei sind :)

Schöne Grüße
Sebastian

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]