Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin etwas verwirrt, denn mein Haendler meint, wenn ich in meinen U 1300 ( WDB4351151W143665 ) das UG 3/40 durch ein UG 3/65 ersetzen will, muesste ich auch das Verteilergetriebe mit tauschen. :shock:
Bisher war mir das nicht bekannt. Ich habe an meinem UG 3/40 keine Arbeitsgruppe und keinen Nebenantrieb.

Koennten mir jemand eine Auskunft darueber geben.

Vielen Dank schon mal

und viele Gruesse Micha
Hallo,

natürlich. Da das Verteilergetriebe bei fast allen Unimog-Getrieben im Getriebe integriert ist, kannst du es natürlich auch nicht einzeln tauschen. Wenn du das UG3/40 gegen das UG3/65 tauscht, hast du das Verteilergetriebe schon mitgetauscht.

Gruß,
Michael
Servus Simon,
ich habe die selbe Baustelle vor mir.
Ich bin aber der Meinung, nach Rücksprache mit einer Unimog-Vertrags-Wekstatt und diverser Recherchen, dass das komplette Getriebe getauscht werden muss.
Kannst Du uns bitte deine Erfahrungen mitteilen. Danke.
Siehe:
http://unimog-club-gaggenau.de/document ... c166695ec9
Tag,

aus dem Dokument vom UCG geht nichts hervor damit man das komplette tauschen muss,da steht drin dass das UG 3/65 technisch überarbeitet wurde,sprich das innere ist anders aber das Gehäuse ist dasselbe.

Sprich das Gehäuse kannst du genauso auf dein altes Verteilergetriebe draufstecken,ich wüsste nicht was die änderungen vom Schaltgetriebe mit dem Verteilergetriebe zu tun haben.

MFG Simon
Hallo Micha,

ich habe ein ähnliches Problem (siehe hier: http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... 80027.html )

Ich habe eine UG 3/40 ohne Nebenantrieb (alt) gegen eine Überholtes UG 3/40, welches ursprünglich mit Nebenantrieb betrieben wurde getauscht. Laut meinem Lieferanten gibt es kein Problem dieses an mein Verteilergetriebe anzubauen. Leider passt es nicht 1 zu 1.

Da die Antriebswelle minimal anders ist. Er sagte mir, ich soll lediglich das sogenannte "Sonnenrad" tauschen und die Fixierschraube weglassen. Leider hat mir bis jetzt noch niemand aus dem Forum einen Tip gegeben, wie das genau funktioniert.

Guten Morgen Rolf In solchen Fällen ist es, u[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]