Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

da ich bislang noch keinen gebrauchten Scheibenrahmen für die hohen Scheiben des Unimog Cabrios ab Mitte 63 gefunden habe, und mir die direkte Aussicht auf den Scheibenwischermotor bei der Fahrt nur bedingt gut gefällt, überlege ich, den Scheibenrahmen durchzusägen und entsprechend (um wieviel Zentimeter?) zu verlängern.

Wer hat das schon gemacht und ist so nett von seinen Erfahrungen zu berichten?

Den Umbau des Verdeckgestänges hat Jochen ja hier schon sehr anschaulich geschildert.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf,

wenn Du Deinen Scheibenrahmen anpasst, liegt es eigentlich bei dir um wie viel. Du kannst es ganz Deinen Bedürfnissen anpassen.
Denn Du musst Dir dann ja ohnehin auch neue Scheibe machen lassen. Und gegebenen Falls wie von Dir angedeutet das Verdeck anpassen.
Du hast also alle Freiheiten. :D
Offiziell war der Unterschied 4cm.
Hallo Jürgen, hallo Jochen und alle anderen Fachleute

vielen Dank - was meint Ihr - lohnt der ganze Umbau für die 4 cm?

Grund für meine Überlegungen ist die Tatsache, daß ich seit letztem Jahr eine Straßenzulassung und demnächst auch eine funktionierende Lenkung habe, daß mein vorhandenes Verdeck und die Seitenscheiben völlig hinüber sind und ich mir überlegt habe, daß ich mir eigentlich auch gleich das höhere Verdeck mit den höheren Seitenscheiben zulegen könnte - obwohl ich seit der Anschaffung das Verdeck noch nie gebraucht habe. Am liebsten fahre ich sogar auch ohne Türen. Wenn ich die Scheibe noch höher mache, brauche ich fürs Verdeck und die Seitenscheiben ja dann auch Sonderanfertigungen.

Gruß

Rolf
Hallo Reiner,

ist wohl schlecht formuliert:

Meine Frage richtet sich eigentlich an diejenigen, wenigen Spezialisten, die den offenen 411 sowohl mit der niedrigen als auch mit der höheren Scheibe gefahren sind und somit beurteilen können, ob Ihnen der Unterschied von 4 cm zusätzlicher Scheibenhöhe wirklich etwas gebracht hat.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf,

ich würde mich nicht als Spezialisten bezeichnen, versuche aber dennoch Dir vielleicht auf die Sprünge zu helfen.

Stört Dich nur der Scheibenwischer Motor oder gar der obere Rand des Scheibenrahmens wenn Du bequem hinter Deinem Lenkrad kauerst.

Wenn es nur der Motor ist, miss die Höhe der Scheibenfläche, die Durch selbigen verdeckt wird. Ich denke es sind weniger als 4cm.

Was das Verdeckt anbelangt bist Du doch im Grunde wie ich. Soetwas braucht man eigentlich nicht. :D
Meine Frage richtet sich eigentlich an diejenigen, wenigen Spezialisten, die den offenen 411 sowohl mit der niedrigen als auch mit der höheren Scheibe gefahren sind und somit beurteilen können, ob Ihnen der Unterschied von 4 cm zusätzlicher Scheibenhöhe wirklich etwas gebracht hat.

Moin Rolf,

in meiner Antwort steckte doch ein gewisses Quantum Ironie. :wink:

Tatsächlich durfte ich mehrmals hinter einen hohen Scheibe fahren.

Bei 1.80m Größe fällt der Blick ungehindert, unter dem Wischermotor, auf die Straße.

Extrem angenehm empfand ich, vor einer Kreuzung stehend, den Blick auf die Ampelanlage ohne Kopf und Hals zu verrenken.

Trotzdem würde ich mir die Mühe eines Umbaues (Scheibe und Verdeck-Rahmen modifizieren) nicht machen.
Hallo Rolf,

ich besitze beide Ausführungen und hatte sogar noch eine hohe Scheibe mit Verdeck zum Umbauen des Unimog mit der niederen Scheibe.

Ich habe die hohe Scheibe dann verkauft und mich entschieden, den Unimog mit der niederen Scheibe zu lassen, wie er ist. Ich bin 186cm groß mit eher langen Beinen.

Der Vorteil der hohen Scheibe ist beim Einsteigen und an der Ampel zu bemerken. Das Aussehen ist auch etwas anders, die niedere Scheibe , die ich "knuffiger" finde.

Der Vorteil ist aber nicht so groß, wie erwartet.

Und mein Westfalia Hardtop passt auch nur bei der niederen Scheibe.

Gruß,
Markus
Hallo Rolf,
ich habe einen Scheibenrahmen vom 401 verlängert.
Mittelsteg kompl. entfernt und neue Flacheisen mit Abstandhalter eingeschweißt.
Vom oberen Ende die Seitenteile komp. entfernt. Passendes Rechteckrohr abgefräst und eingeschweißt.
Seitenwangen mit Flacheisen verlängert.
Die Abmessungen von den originalen U-Profilen sind von dem Rechteckrohr abweichend. Fa. Feulner hat diese jedoch als Nachbau angeboten.
Größte Mühe war der Einbau der Scheiben mit neuer Gummidichtung, da diese vom Zubehörhandel etwas dicker ausfällt als original.
Beste Grüße
Andreas
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]