Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines U411 mit Westfalia Kabine. Ich möchte gerne meine Heizung wieder auf Vordermann bringen und einbauen. Der Vorbesitzer hat den Wärmetauscher mit Lüfter schon perfekt hergerichtet, ich habe auch sämtliche Rohre dazu.
Da ich leider keinerlei Unterlagen zu der Heizung habe, hab ich hier im Forum schon die Suchfunktion bemüht. Ich habe sogar tolle Ergebnisse bekommen. Ich weiß jetzt was mir noch fehlt. Leider weiß ich nicht so genau wie die Teile heißen und wo ich die noch herbekommen kann. Mir fehlen noch die „Betätigungszüge“. Dank dem Forum weiß ich schon daß da ein roter und ein blauer Knopf waren, mit dem die Heizung, bzw. Lüftung an und abgeschaltet wurden. Bei mir im Armaturenbrett sind auch die Aussparung und Bohrungen drin, es ist sogar noch einer der beiden Knöpfe eingebaut, leider ist der dick mit Farbe überzogen und bewegt sich keinen Millimeter…
Der Zugschalter zum Einschalten des elektrischen Lüfters ist nicht das Problem, da hab ich noch was Passendes rumliegen. Leider hab ich auch überhaupt keine Unterlagen zu der Heizung und weiß auch nicht genau wie die Betätigungszüge eingebaut und angeschlossen werden.
Wäre prima wenn mir jemand aus dem Forum helfen könnte und mir evtl. Unterlagen zur Verfügung stellen und auch Bezugsquellen für die Züge nennen kann.

Danke schonmal.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
für die Heizung im DvF Westfalia Haus gibt es so gut wie keine Unterlagen. Nur die Bild-Teilelisten in der Ersatzteilliste für 411. Ist aber eingentlich simpel: ein einfacher Schalter für das Gebläse (hast du schon)
Die Wärmeleistung wird nur von einem Kugelkahn geregelt. Ersatzteilzüge wird es nicht geben da im Grunde jede Heizung separatat auf das Fahrzeug angepasst wurde. Bowdenzüge oder Drahtzüge würde ich mir im Zubehör suchen und anpassen. Vieleicht ein Haubenzug 404 oder so etwas?

Gruß
Jochen
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]