Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mog Fahrer,

ich bin auf der Suche mach Möglichkeiten den Komfort unseres Unimogs zu steigern.

Ich möchte in der 416 Doka bessere Sitze verbauen, hat einer von euch Erfahrung ,was sich gut verbauen läßt?
Orginal muss nicht unbedingt sein, ich habe auch schon an Autositze gedacht.

Wenn jamand Bilder hätte ,würde ich mich freuen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan
bei mir sind im 406 zwei Schwingsitze verbaut. Da die Lehneposition in der Doka auch weiter nach hinten verändert werden kann, erreicht man die Sitzposition vom 417. Wenn du was ganz gutes haben möchtest nimm Luftfedersitze z.B. vom Actros mit Nackenstütze und integriertem Gurt, gibt es auch mit Armlehnen.
Achte auch auf eine Horizontaldämpfung, da der Unimog durch die Schubrohraufhängung in der Horizontal-Ebene stuckert.
Hallo Stefan,

für den Fahrer kann ich Dir folgenden Schwingfedersitz anbieten:

Bei Interesse weitere Informationen
Dateianhänge:
2013-03-12_Ansicht_klein.jpg
2013-03-12_Ansicht_klein.jpg (48.85 KiB) 1619 mal betrachtet
2013-03-12_Zeichnung.jpg
2013-03-12_Zeichnung.jpg (45.12 KiB) 1619 mal betrachtet
Hallo Helmut,

ich restauriere einen 416 und hab die Hütte inzwischen fertig. Da würden mich jetzt die Schwingsitze vom Actros interessieren. Gibt es dazu mehr Infos oder sogar Bilder? was muss da an den Sitzkonsolen umgebaut werden und wie ist das mit den Einbaumaßen ist dafüe wirklich Platz in 406er Ganzstahlhütte?

Gruß
Michael
Dateianhänge:
Teillack1.jpg
Teillack1.jpg (69.19 KiB) 1471 mal betrachtet
Hallo Michael,

im 404 ist nicht zuletzt wegen der schmäleren inneren Motorhaube für Sitze mehr Platz als im 406. Das betrifft besonders den Beifahrersitz, der im 406 nur etwa 39 cm breit sein darf.

Wenn die ACTROS-Sitze nicht wesentlich breiter sind als 45 cm, passen sie möglicherweise in den 406, allerdings nur auf der Fahrerseite.
Hallo!

Ich habe meinen 406 mit einem Recarro Fahrersitz erworben. Der Sitz ist an und für sich ein Traum.
Aber ohne Dämpfung ist das Fahren auch schon auf normalen Straßen auf längere Strecken nicht angenehm. Daher find ich, dass eine Dämpfung weningsten des Fahersitzes unerlässlich ist. Christoph hat da sicher einen guten Sitz angboten.
Auch der Grammer Primo (M oder XXM ) hat eine hohe Lehne und einen niederen Sitzflächenaufbau und müsste daher passen. Ist aber etwas teurer.

Schöne Grüße
Andreas
Dateianhänge:
Primo_M.jpeg
Primo_M.jpeg (43.04 KiB) 1378 mal betrachtet
Hallo miteinander,
der Grammer Primo (MSG65) passt vom Platz her weil ich den selber im 406er probiert habe. Was mir aber nicht so gefiel war dass der Sitz zu "flach" dalag und vorn um mindestens 5cm unterlegt werden musste.
Ansonsten ist es ein sehr guter Sitz mit guter Federung was man auch im 406er braucht. Der Sitz ist hoehenverstellbar indem man den Hebel vorne in der Sitzmitte betaetigt. Damit verstellt man auch die Federung gegenueber dem Eigengewicht. Da ich aber schon 187 gross bin ist leider nicht mehr viel Platz da und ich streife schon an dem Dachhimmel... :(
Die Lehne ist auch verstellbar aber da der Sitz eh schon hinten an der Rueckwand ansteht hat das keine Funktion.
Auf der Beifahrerseite wird es jedoch ein bisschen eng mit dem Einbau, aber machbar.
Das Kunstleder Schwarz oder grau ist sehr stabil und wirkt ein bisschen steif.
Da gibt es noch eine Kopfstuetze (extra dazu) braucht man aber nicht.
Armlehnen sind auch extra...

Der Preis ist leider sehr hoch fuer diesen Sitz...

Ich habe Bilder von meinem Wer welche will braucht mich nur mailen.

Gruss Rolf
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]