Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, liebe Spezialisten,

ich hab einen U424 der bei max. Drehzahl etwa 77 km/h läuft. Natürlich fahre ich normalerweise nicht bis Anschlag.
Laut meinem Werkstatthandbuch gibt es für den 424.121 nur das Achsbaumuster 747.110 und damit auch nur eine Achsübersetzung.

Kann mir jemand sagen, ob ich auch das Achsbaumuster 737.112 drunter setzten könnte? Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Achsen? Laut Werkstatthandbuch ändern sich nur das Teller-und Antriebskegelrad. Die Vorgelegeübersetzung ist gleich. Mit dieser Achse wären bis zu 100 km/h möglich.
Hallo
@ Ralf
dazu sind schon die 14.5er montiert, falls du noch größere kennst, kein Problem, du musst nur sagen an welche gedacht hast.
@ Martin
die 112er Achse ist für den 435er Rahmen. Du kannst aber das Diff selber wechseln, das ist wiederum baugleich.
Hallo Ralf,

ich fahre ne Michelin Ackerstolle und soweit ist weiß, ist das die größte und breiteste Version, die ich fahren kann. Hab die drauf, weil ich zum Teil im Winter Holz mache und in Rückegassen Stämme ziehe.

Hallo Helmut,

ich kenn mich zuwenig aus und bin für solche Achsmontagen technisch nicht ausgerüstet. Ich will mir sogar von der Werkstatt hier vor Ort das Vorgelege abdichten lassen. Die Frage ist, ob man da gleich das Differential wechseln sollte. Wahrscheinlich müßte das hinten und vorne gewechselt werden. Würde das einfach nur komplett getauscht werden? Oder würde man nur die Zahn- bzw. Kegelräder tauschen? In welchem finanziellen Rahmen würde so ein Tausch etwa liegen (Material, nicht Stunden)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]