Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
Ich habe einen Unimog 421 Bj 69 in landwirtsch. Ausführung.
Dafür will ich mir einen Holzspalter zulegen.Ich bin jetzt aber auf ein paar Fragen gestoßen.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang Kategorie ?
Was für ein Spalter kann ich über Zapfwelle betreiben.
Was ist ratsam? Welche Größe, welches Gewicht welche Spaltkraft.
Man muß dazu sagen, ich bin Hobbyholzmacher und mache lediglich 6 m
Holz im Jahr.
Bei meinem Unimog mit 45 Ps gibt es ja bestimmt auch Grenzen.
Nun erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Frank
Hallo Frank,
ich betreibe an meinem U411 (33PS) einen 13t Spalter von Oehler.

Die meisten (kleinere) Spalter haben Kat 1 + Kat 2 Bolzen, die dürften also problemlos an deinen Unimog passen.

Wie lang ist das Holz dass du spaltest?
Wenn du 1m lange Stücke spaltest und teilweise astige Stücke dabei sind empfehle ich dir einen Spalthub (also die Strecke die der Zylinder ausfährt) von >1m.
Wenn du kleinere Stücke spaltest dementsprechend weniger.

Schau mal in den Biete Bereich, da biete ich gerade meinen 13t Oehler Spalter an.
Der dürfte für deine Bedürftnisse zu groß bzw. zu teuer sein, so im prinzip sieht dass dann aus :-).

Ich hoffe das hilft dir weiter...
Gruß Thomas
Hallo Frank,

ich betreibe einen Eigenbauspalter am Unimog 421 von 1968 mit Frontkraftheber über eine Hydraulikpumpe für die Zapfwelle. So kann ich immer noch einen Anhänger mitnehmen. Der Druck ist im Moment so eingestellt das ich eine Spaltkraft von ca. 19 Tonnen habe, was bis jetzt immer ausgereicht hat. Das ganze wiegt so um die 400 KG und ist sehr massiv gebaut und hat über die Jahre schon viel Holz gesehen. Das Teil ist so ausgelegt das ich von Meter Stücken über einem verstellbaren Tisch eigentlich alle Größen individuell spalten kann. Die Hydraulikpumpe hat die Größe zwei und ist beim kauf sofort auf die Drehrichtung der Zapfwelle für vorne eingestellt worden.
Bild

Bild

Grüße
Stefan
Hallo Frank,

die Kategorie gibt an, welcher Durchmesser die Befestigungsbolzen an den Unter und Oberlenker an deinen Kraftheber haben. Ich habe einen 421er BJ 1966 der hat am original Heckkraftheber die Kategorie 1 und am Nachbau Frontkraftheber von der Fa. Holster Kat 2. http://www.unimog-community.de/phpBB3/f ... 71422.html

Viele Spalter habe die Dreipunktanhängung so Konstruiert, das man ihn mit Kat 1 sowie Kat 2 anhängen kann.
Ich habe einen Liegendspalter von der Fa. Thor mit 13 to Spaltkraft, die für mich bis her immer ausreichend war. Ich habe ihn für meine Zwecke umgebaut.
Siehe http://www.unimog-community.de/phpBB3/l ... 72108.html
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Peter
Dateianhänge:
IMG_3685.jpg
IMG_3685.jpg (97.96 KiB) 1904 mal betrachtet
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen