Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

die Spielregeln in diesem Forum sagen unter Anderem:
Für die Neulinge im Bereich Unimog-Technik:
- Neulinge sind immer willkommen! Jeder fängt mal an.
- Fleissig mitlesen, Suchfunktion benutzen!
- Wenn die Suchfunktion keine Antwort liefert, Frage im passenden Forum stellen. Wer nicht fragt, bleibt dumm!
- eine kurze Vorstellung mit Schilderung des Problems erweckt besser das Interesse der Mitleser.
- Bei neuen Themen aussagekräftige Titel verwenden: Unimog-Baureihe oder Baugruppe und Problem.
- Nur auf Themen antworten, bei denen man wirklich Bescheid weiß.
- ein freundlicher Gruß zur Eröffnung und die Unterzeichnung mit dem Namen (hier ist der Vorname üblich) fördert auch den Gemeinschaftsgeist (Community) und vor allem die Hilfsbereitschaft
Wenn Du Dir das durchliest und auch beherzigst, wirst Du mehr Freude haben. :wink:
Hallo Calimero1,

Deine Frage ist aus folgenden Gründen schwierig zu beantworten:

1.) Reiner hat Recht. Du solltest Dich und Deinen Mog bitte kurz vorstellen. Wir freuen uns darüber.

2.) Dein Mog hat kein Handgasgestänge sondern einen Handgasfeststeller im Armaturenbrett der über einen Zugdraht nach unten wirkt, vielleicht kannst Du ein Foto von Deinem Armaturenbrett einstellen.

Bis wir Deinen Namen kennen, erstmal einen Gruß und kalinichta
Hallo!
Ich werde demnächst ein Foto zufügen. Leider bin ich mit der Technik des Unimogs nicht so vertraut.
Zu meinem Mogl. Er ist ein U421 Cabrio BJ 69 mit 45PS. Den habe ich vor kurzem gekauft wie gesagt ohne Handgasgestänge oder Seil. Seit dem fahre ich ohne Motorabdeckung das ich den Motor ohne abwürgen abstellen kann. Er war zuerst fahruntüchtig. Das Problem habe ich mit Tank ausspülen, neuen Kraftstofffiltern, neuen Kraftstofffleitungen und entlüften inzwischen gelöst. Auch die schwergängige Kupplung funktioniert wieder durch Austausch einer neuen Leitung und neuer Bremsflüssigkeit.
Ich hoffe jemand kann mir mit dem Handgas weiterhelfen. Ich habe schon versucht eine Stange zu verbauen. Dann kann ich zwar per Hand Gas geben ihn aber nicht abstellen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

hast Du in Deinem Armaturenbrett den Handgasfeststellhebel? Der befindet sich rechts vom Lenkrad und links von der Motorverkleidung im Armaturenbrett.
Hallo Jürgen,

das "Gestänge" ist ein Stahldraht mit einer schmalen, langen Öse am unteren Ende, wo er am Hebel des Gaspedals eingehängt wird.

Den Zugdraht gibt es für kleines Geld bei DB und z.B. auch bei nfz-kindermann. Bie Kindermann siehst Du auch wie das Teil aussieht.

"nfz.kindermann/Teileshop/U421/407/Wartung/Seite 7/ Zugdraht Handgas."

Die sündhaft teuere Steckhülse (Bei DB auch nicht günstiger) kann man durch ein dünnes Aluröhrchen, das man nach der Montage zusammendrückt, oder eine Lüsterklemme ersetzen.

Bei meinem 406er habe ich eine preiswertere Lösung gefunden. Ein Stück ganz dünnes Stahlseil vom Baumarkt, oben und unten eine Lüsterklemme, fertig. Weil das Seil flexibler ist als der Zugdraht, wird die Öse nicht benötigt.

Gruß Lothar
Hallo Jürgen,

schau mal hier bei meinem Beitrag vom 15.8.2012 (Stichwort für die Suchfunktion: Reibscheiben)

http://www.unimog-community.de/phpBB3/h ... ibscheiben
Hallo Jürgen,

ich habe Deinen Beitrag vom 10.2. noch einmal etwas aufmerksamer gelesen.

Du schreibst, daß Du den Motor wegen der fehlenden Verbindung vom Handgas zum Gasgestänge nicht abstellen kannst. Das kannst Du aber mit funktionierendem Handgas auch nicht. Genauso wie beim Fußpedal wird das Gestänge zur Einspritzpumpe durch eine Feder zurück gezogen.

Vermutlich fehlt diese Rückholfeder. Macht aber nix, ist bei meinem 406er auch so.

Nachdem Du ja den Motor starten kannst, ohne den Handgashebel in Leerlaufstellung zu bringen, ist das Gasgestänge immer in Leerlaufstellung. Zum Abstellen des Motors brauchst Du nur mit dem Fuß unter das Gaspedal gehen und nach oben ziehen, der Motor geht aus. Wenn Du dann das Pedal los läßt, geht es zurück in seine Ausgangsstellung, die Einspritzpumpe steht wieder auf Leerlauf.

Ich kann mit der Situation prima leben. Das Handgas brauche ich nur wenn ich nicht im Fahrerhaus bin, aber eine höhere Drehzahl brauche.

Bei dem Link von Michael siehst Du wie Apparatur von hinten aussieht. Wenn Du in den Motorraum schaust, siehst Du das Gasgestänge und einen Hebel der vom Gaspedal bewegt wird. Da wird der Zugdraht oder Zugseil befestigt.

Gruß Lothar
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]