Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich möchte mir für meinen mog 421 einen Frontkraftheber zulegen. Aufgrund der verschiedenen Modelle, die in einer Preisspanne von 800,00 bis 1.800 EUR (alle neu) angeboten werden, bin ich eher ratlos und es stellen sich mir mehrere Fragen:
- Ist ein Hubzylinder ausreichend oder sind zwei empfehlenswert?
- Sollen die Arme für die Unterlenker seitlich beweglich sein oder reicht die starre Lösung?
- Ist ein Modell für einen 421er empfehlenswert oder kann ich, da die Anpassungsmaßnahmen zu vernachlässigen sind, auch ein Modell für einen 406er oder einen Traktor vewenden?
- Wieviel Gewicht kann ich mit dem Frontkraftheber - ohne Gegengewicht am Heck - heben und fahren? Oder ist bei Einsatz des Frontkrafthebers ein Gegengewicht am Heck zwingend?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

welches Fabrikat und ob der Kraftheber seitlich beweglichsein soll, hängt letztlich von den Funktionen ab, welche er erfüllen soll. Seitlich beweglich sind die Frontkraftheber eigentlich selten oder garnicht, weil dies für die üblich angewendeten Nutzungen eher hinderlich ist.

Wenn Du ein Schneeschild, einen Staplerhub oder eine Ladeschaufel nutzen willst, macht dies schon gar keinen Sinn.
Insbesondere für derartige Nutzungen ist ein Heckgewicht eigentlich zwingend notwendig. Ein leerer 421 Mog ist eh vorderlastig und auf nassen oder glatten Boden drehen die Heckräder schnell durch. Hast Du Gewicht am FKH wird es ohne nicht gehen.

Ich benutze ein 2.00m Schneeschild und einen Staplerhub und habe dann immer am HKH ein Betongewicht von ca. 250 kg. Wenn dies nicht reicht, lege ich ganz hinten auf die Ladefläche 3 50/50 Waschbetonplatten in Reihe und 3-4 in der Höhe. Dann kann ich vorne mit dem Staplerhub gut 1,5 t heben. Allerdings müsste ich mir eigentlich vorne verstärkte Federn einbauen, aber es kommt mit diesem Gewicht nicht so oft vor.

Gruß Klaus
Hallo,

ich glaube Wolfgang meint mit beweglichen Unterlenkern nicht die Möglichkeit des seitlichen Pendelns sondern vielmehr die Möglichkeit
die Unterlenker in der Breite von Kat.I bis Kat.III verstellen zu können.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Möglichkeit, das Anbaugerät ca. 30cm ausser Mitte aufzunehmen. Dies ist besonders vorteilhaft bei Frontanbaugeräten die mit der Zapfwelle angetrieben werden müssen, wie z.B. Mulcher und Mäher oder auch Wippkreissägen.

Gruß Stefan
Hallo Wolfgang,

zuallererst würde ich mir den originalen Frontkraftheber von Mercedes als Beispiel nehmen. Diese haben ihn ja nicht umsonst so gebaut, da wurde im Vorfeld schon nachgedacht.
Was die Zylinder betrifft, findest du bei Mercedes immer nur einen, selbst bei den großen Baureihen wurde mir einem Zylinder und einer entsprechenden Umlenkung gearbeitet.
Bei deinem 421er würde ich die Begrenzung der Hublast eher beim Fahrzeug sehen, als bei der Hubkraft der Zylinder - also beim Rahmen, den Federn und der Achse.

Grüße

Ralf
Hallo,
vielen Dank an Klaus, Stefan und Klaus für die fundierten Antworten. Zu den Anmerkungen nehme ich gerne kurz Stellung:
- Manche Anbaugeräte für die KAT II differieren von der Breite. Aus dem Grunde bin ich davon ausgegangen, dass Ausführungen mit Unterlenkern, die vom seitlichen Spiel eingestellt werden können, besser geeignet sind. Dies gilt natürlich auch, wenn Anbaugeräte der KAT I montiert werden sollen.
In ebay biet ein Gewerblicher neue Frontkraftheber mit starren Unterlenkern an.
- Nutzen möchte ich den Frontkraftheber aufs Erste für eine Wippkreissäge und ein Stromaggregat. Schneepflugeinsätze sind nicht vorgesehen.
- Den Frontkraftheber von Mercedes kenne ich bisher nicht. Der Hinweis, dass Mercedes nur einen Zylinder verbaut, hilft mir gut weiter.
Am Königsee bietet ein Gewerblicher ein Modell mit 2 Zylindern an.
- Falls jemand seinen Frontkraftheber verkaufen möchte: Bitte melden!
Gruß
Wolfgang
Hallo Fabi,
das mit der PN funktioniert anscheinend nicht.

Zu dem von Dir gebauten und bebilderten Frontkraftheber kann ich nur sagen: Respekt und Gratulation! In Deinem Beitrag von Februar 2013 schreibst Du, dass Du einen Bausatz anbieten möchtest. An so einem Bausatz habe ich Interesse.
Wie sind Deine Konditionen (Umfang des Bausatzes, Bauplan, Preisvorstellung)?
Gruß
Wolfgang
hallo wolfgang

also die laserteile würden so 580 kosten alles st 52
der hydraulikzyl war glaub bei 90 und rohr oben ca 30 dann noch 2 buchsen das kannst du aber bestimmt alles selber besorgen
ein bekannter von mir möchte auch einen daher würde ich den preis fuer die laserteile neu verhandeln und sie eventuell günstiger bekommen
fals du es nicht weit hast oder es ma verbinden kannst schau ihn dir ma an !

gruss fabi
Hallo Kollegen,

ohne Frage eine tolle Leistung. :spitze :spitze
Habe meinen FKH auch selbst gebaut, aber mit einem Materialwert incl. eingekaufter Schnellkupplerhaken von rund 250€ zuzüglich der Hydraulikteile.......
Wenn ich jetzt schon knapp 600€ für das Material rechne zuzüglich Hydraulikzylinder, Schläuche, Kupplungen, Kleinteile, Farbe und Arbeitszeit bin ich auch nicht weit von den angebotenen Lösungen der Händler entfernt.

Macht der Aufwand dann noch Sinn?

Grüße

Ralf

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]