Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Justus,

vielen Dank für die super Infos und das tolle Angebot! Auch an Stephan vielen Dank, das ist genau die Info, die ich gesucht habe. Das heißt, dass für die Funktion der Zapfwelle die obere Welle nicht notwendig ist!

Auch vielen Dank an Dich Arne, wenn ich es richtig verstehe, dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen, was die Übersetzung angeht.

Ich werde nun noch einmal beim Mog schauen, ob alles so vorbereitet ist, wie ich es brauche und dann muss ich mich eigentlich nur noch entscheiden! Vielen Dank an Euch alle, ich habe wieder massiv dazu gelernt!

Viele Grüße aus dem schönen Dossenheim bei Heidelberg,

Ivo
hallo ivo

dann hast du mich schon richtig verstanden!!! :D
aber,achte bitte genau auf die stärke vom dichtungsblech fast du was basteln willst,unser gude schreibt zwar das die aus vezinktem blech waren,waren sie aber nicht immer.
es giebt auch welche aus sehr alten beständen,die sind es nicht ,um so eine dichtung allgemein zubekommen,wendest du dich am besten an einen 404 händler

das wollte ich noch kurz anmerken
gruss arne
guude,

vor einigen Jahren war die von mir gekaufte Dichtung die drittletzte in der Gesammtlagerübersicht beim Sternhändler. Der hatte die alte E-Nummer ermittelt und nachgeforscht. Verzinkt wäre besser, muß sie aber nicht sein. Vor dem Einbau habe ich sorgfältig die Stärke mit 0,3mm gemessen.

Gut Mog! J.
Hallo
wie gesagt, DB hat die Dichtung auch am G-Getriebe gestrichen. Das ist auch einfach zu verstehen, wenn man sich etwas mehr mit dem Getriebeaufbau und die Auswirkungen statt mit Fragen zur Originalität gemäß einem sechzig Jahre alten Katalog beschäftigt. :wink:
Hallo Ivo
dass die mit Flüssigdichtung arbeiten.. würde das reichen und die Metalldichtung ist total überholt?
genau, deshalb wurde sie aus dem Teilkatalog gestrichen.
Ich möchte hier jetzt keine Getriebeberechnungen anstellen, man kann aber ausrechnen um wieviel μm sich das Flankenspiel ändert. Dabei ist der Unterschied bei eingelaufenen Rädern und Lagern mindestens genau so groß.
Mercedes hat für die Flächendichtung ähnlich Loctide 574 (oder vielleicht sogar die gleiche)als Original-Ersatzstoff in einer Mercedes-Benz-Packung für die Dichtung angegeben.
Beim Zusatzkriechganggetriebe liegt der Fall vollkommen anders.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]