Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Leute.

Ich habe ml ne Frage zu einem UX 100. Ist so ne art Multicar das von Mercedes mal gebaut wurde. Motor ist ein OM 602. 5 Zylinder 2,9 Liter Baujahr 1999. 85000 km. Ich habe seit 3 Monaten so ein Teil. Aber der Spritverbrauch ist gigantisch.
Ich komme nicht unter 19 Liter.

Und die Leistung ist auch im Keller. Sollte eigendlich 90 kw haben.

War auf dem Leistungsprüfstand. Dabei kamen 70 kw raus.

Auf dem Leistungsprüfstand kamen 70 kw.raus. max. Drehmoment soll er 280 Nm. bei 1800 U/min haben. Auf dem Leistungsprüfstand brachte er 190 Nm.

Luft und Spritfilter sind neu. Kompressionstest wurde bereits gemacht. War ok. Düsen wurden abgedrückt. Waren auch ok.

Einspritzpumpe wurde überholt. Alles ohne Erfolg.

Der Ladedruck ist bei 1800 U/min. bei 0,5 bar ab 2500 U/min bei 1,2 bar

Jetzt bin ich und die Leute beim Bosch-Service ratlos.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß, Klaus
Hallo
wie sieht es mit der Nockenwelle und Förderbegin aus, evtl ist die Kette übergesprungen. Hoher Spritverbrauch spricht für einen späten Einspritzzeitpunkt. Wurde die ESP zwischenzeitlich überprüft?
Hallo Klaus,

dumme Frage - gibt's nen speziellen Grund warum Du die selbe Frage zweimal stellst?
http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... 56-30.html

mfG
Axel
Hallo

Hast du schon einmal einen Test ohne Luftfilter und/oder ohne Abgasanlage durchgeführt, um diese auszuschließen.
Stimmt auch die Riemenscheibenmarkierung, nicht dass evtl immer vom falschen Bezugspunkt aus gemessen wurde.
Wurde der Einspritzbeginn mit einer Strobo schon mal über dsas gesamte Drehzahlband geprüft, evtl setzt er Spriztversteller unter Last aus und stellt nicht auf früh.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]