Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen

Ich habe nun schon viel über "mein" Getriebe gelesen, aber mein spezielles Problem noch nicht. Alle Gänge gehen super beim vor- und zurück schalten, nur vom 5. auf den 6. kann ich nicht ohne "krachen" schalten, egal wie ich es versuche. Das ist ja eigentlich total untypisch, oder? Hat jemand eine Idee und wenn ich wirklich aufmachen muss, was ist aus Erfahrung (auch vorbeugend) zu wechseln. Synchronringe und Federn ist mir klar aber gibts noch was wichtiges? Werkzeug und Unimog-Rentner :-) sind vorhanden.

Vielen Dank,
Ralf
Hallo Ralf,

Mikes Einwurf kann ich nur bestätigen. Beim Schalten mit Zwischenkuppeln und ggf. Zwischengas lässt sich auch ein Getriebe mit kaputten Synchronapparaten schalten. Ich mach's inzwischen generell zur Schonung, auch wenn bei meinem Getriebe noch alles in Ordnung ist.
Das wird übrigens schon in der Betriebsanleitung - in Fettdruck - dringend empfohlen:
"Beim Aufwärtsschalten ergibt das Zwischenkuppeln, wie es sich jeder gute Fahrer angewöhnt hat, einen einwandfreien Schaltübergang und schont die Synchronringe."
"Beim Schalten von höheren ... Zwischengas ..."

Aber das liest ja keiner? :roll:
Moin Reiner,

dann bin ich vielleicht auch der Einzige, der sich seine Betriebsanleitungen noch nicht per Download auf sein iphone runter (oder drauf?) lädt? :?
Moin Christoph,

bedenke bitte, dass ich lediglich von 100 Personen geschrieben habe!!!

Aus der 2ten 100er Gruppe ist mir ein Weiterer bekannt. :)

Rein theoretisch kann es durchaus noch mehrere solcher Gruppen geben, also überschätze Dich nicht :lol:

Außerdem wird es noch Einzelne geben, die "von Geburt an" doppeltkuppeln.
Moin Ralf,

sorry, wir sind (mal wieder) etwas vom Thema abgeglitten. :wink:

Das "Krachen" beim Schalten vom 5ten in den 6ten Gang ist absolut nicht untypisch.

5ter und 6ter liegen übereinander, wird der 6te übergangslos "rein gerissen" verschleißt der Synchronring.

Abhilfe schafft oftmals schon ein kurzes Verharren im Leerlauf und ein behutsames "Reinschieben" des 6ten.

Ansonsten, wie schon beschrieben, 2mal Kuppeln.

Den Rentner würde ich (nur) deshalb nicht aktivieren.

Versuch es mal!
hallo ralf

der 6 gang ist eigentlich nur ein kraftschlüssig machen der oberen getriebewelle zur eingangswelle.
das heisst 1 zu1.
der sechste gang hat selten synchronringverschleiss, wenn eher die eingangswelle, da ist auch ein synchronring.
der aber mit betätiegt wird.
war bei dem getriebe schon mal jemand bei?
z.b. dichtringe tauschen?
da kann man schon fehler bei machen.
zb koennen die ferderpakete zum betätiegen des ringes runterfallen usw,da muss man schon genau hinsehen und auf machen zur not.denn wenn da was eingeklemmt oder so ist kann das sein, das auch zwischenkuppeln nix bringt.

gruss arne
:party juhu,mein erster mog ist zu hause,hab ich schon über 30 jahre :mrgreen:
Tach,

ich muß für den Gangwechsel vom 5. in den 6. Gang auch Doppelkuppeln.
Das Problem habe ich schon seit dem ich den Unimog habe, bei den Probefahrten ist es mir damals nicht aufgefallen.
Nach der Restauration wollte ich das Getriebe dann nicht mehr öffnen.
Ich habe mit diesem Defekt bereits >10.000km gefahren, also keinen Grund zur Sorge, wenn es mit Doppelkuppeln geht einfach weiter fahren.
Nicht vergessen, vor dem zweiten Kuppeln den Motor runter touren lassen!

Gruß
Patrick
Hallo Ralf
wenn im Getriebe beim Schalten die Geräusche deutlich hörbar bzw spürbar werden, ist es es verschlissen. Neben dem Synchronring gibt es die Schaltverzahnung, die den eigentlichen Kraftschluss herstellt. Und genau diese Verzahnung zwischen Schaltmuffe und Mitnehmerverzahnung verschleißt beim unsachgemäßen Schalten zuerst an der Spitze.
Ein weiterer nicht beeinflußbarer Verschleiß erfolgt an den Flanken der Verzahnung. Wenn durch Verschleiß die ursprünglich rechwinklige Zahnflanke dann schräg abgenudelt wird, springt der Gang unter Last raus. Am Anfang wird das Rausspringen noch von den Sperrkugeln der Schaltmuffe verhindert, aber irgendwann sind auch die überfordert.
Ich empfehle dir, solange noch Personal mit dem entsprechenden Wissen zur Hand stehen, das Getriebe so früh wie möglich zu reparieren, wer zu spät kommt den bestraft das Leben.
Auch wenn ein Onepercenter das mit seinem fahrerischen Können locker überspielen kann, die Schalttechnik kannst du ja auch weiterhinanwenden, das schont dann deine neue Synchronisierung für die nächsten vierzig Jahre.
Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Getriebe lässt sich auch mit Zwischengas nicht immer geräuschlos schalten. Ich habe alle mir bekannten Varianten probiert. Wir (mein Mitarbeiter - selbst seit Jahren Unimogler und ich) werden das Getriebe zusammen mit dem ehemaligen Werkstattmeister überholen, dokumentieren und soviel wie möglich an Infos und Insiderwissen absaugen. Ich werde berichten, was genau das Problem war und wie wir vorgegangen sind.

Viele Grüße und danke nochmal,
Ralf

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]