Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Community!
Erstmal möchte ich mich mal kurz als Neuling hier vorstellen.
Mein Name ist Frank, bin seit kurzem 39 und seitdem auch stolzer Besitzer eines Unimogs 406 aus dem Bj 1970
Ich hätte eine Frage zur Differentialsperre, habe aber leider im Forum keine recht passende Antwort gefunden:
Nachdem die Reifen beim Kurve fahren stark radieren gehe ich davon aus das die Sperren drin sind. Gesteuert wird das doch über das pneumatische Ventil oben auf dem Getriebe welches bei entsprechender Schalthebelstellung betätigt wird, oder?
Wenn das nun aber nicht betätigt ist, wie kann ich erkennen ob die Sperre drin ist oder nicht?

Gruß
Frank
Hallo Frank,

Allrad und Sperren ausschalten, einseitig aufbocken und das angehobene Rad drehen. Wenn es sich nicht drehen lässt dann ist die Sperre noch drin.

Die Reifen radieren auch wenn Allrad auf festem Bodenbelag eingeschaltet ist. Der Allrad ist eine starre Zuschaltung ohne Ausgleichsgetriebe zwischen VA und HA.
Hallo Reiner,

Das geht ja ratz fatz hier :D
Jetzt bin ich schonmal etwas beruhigt, wie gesagt, bin neu in der Materie, möglicherweise ist tatsächlich nur noch der Allrad vom Vorbesitzer drin, ich ja bisher auch nur ein paar Meter gefahren und mit den 5 Schalthebeln hab ich noch so meine Schwierigkeiten...
Danke für die schnelle Antwort

Gruß
Frank
Hallo Reiner,

Hab ich grad heute früh dort bestellt!
Leider war beim Fahrzeug (wie wahrscheinlich meistens) außer den Zulassungspapieren nichts dabei.
Ich gehe aber doch recht in der Annahme, dass zum ausschalten des Allrad der lange Hebel mit dem umgebogenen Griffende, der eigentlich jetzt schon relativ waagerecht liegt, ganz nach unten gedrückt werden muss? Bei laufendem Motor, getretener Kupplung und im Leerlauf nehme ich an.

Gruß
Frank
Hallo Frank, erstmal Herzlichen Glückwünsch zu Deinen Mog :-) Ja genau der lange Hebel mit den umgebogenen Griff ist der richtige Hebel. Wenn der Hebel ganz unten ist da ist nur der Hinterrad antrieb aktiv wenn Du den Hebel eine stufe höher ziehst ist der Allrad drin und wenn Du den Hebel ganz hoch ziehst und in der stellung hälst werden die sperren der Vorder Achse und Hinter Achse aktiviert. Den Hebel kannst Du auch wärend der fahrt betätigen auch ohne die Kupplung zu treten aber nicht unbedingt unter volllast. Weil der Allrad wird eh erst zugeschaltet wenn der Mog sich in bewegung setzt genauso ist es auch mit den Sperren.

MFG der Olli (mog)
www.Ollimog.de
Hallo Olli,
Besten Dank, und schon wieder was gelernt :spitze
Das heißt ich werde das morgen mal testen und dann hoffen dass die Reifen keine Spuren mehr hinterlassen.
Dein Schaltschema stimmt anscheinend ganz genau zu meiner Ausführung, die Hebel sind alle da Plus noch einen weiteren unter der Hütte der aber definitiv zur Umschaltung de Zapfwelle auf 1000 gehört.
Ich denke die restlichen Fragen sollte die BA beantworten sobald geliefert.
Vielen Dank für die Hilfestellungen!
Gruß
Frank

Hallo zusammen! Gestern mal den 2x4 Umbau erledigt[…]

MoinMoin, ich habe mal eine Private Nachricht ra[…]

Pleullagermuttern M180

MoinMoin Jürgen, Danke für deine Antwo[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und suche eine[…]