Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Christoph
bei der ganzen Geschichte ist also mindestens ein Smartfon und zuzüglich ein Radio erforderlich. Es ist sicher ganz toll, wenn dein Radio dir die Route vorliest, was aber nicht in jeder Radau-Kiste sinnvoll ist. Eine einfache Routenplanung stelle ich mir anders vor.
Bist du denn mit der Navigation über ein normale Navi schon weitergekommen?
Deine Liste ist sehr umfangreich, könntest du die Liste und deren Funktion etwas näher erläutern?
Hallo Helmut,

ich bin ja schon mal froh, wenigstens ein funktionierendes Komplettsystem gefunden zu haben. Dass das bei mir noch nicht mit einem normalen Garmin Nüvi geht, wurmt mich auch. Aber meine Energie, die ich in dieses Thema stecken möchte, ist nun sehr begrenzt. Deshalb hatte ich auch gehofft, dass an anderer Stelle nach weiteren Lösungen gesucht wird. Ich muss doch nicht alles selber machen?! :wink:
Hallo Christoph
Ich muss doch nicht alles selber machen?! :wink:
du hast den Sack aufgemacht, jetzt musst ihn auch füllen :D , den kleinen Kindern nur die Nase langmachen ist nicht lieb.
Allerdings bevorzuge ich es, zuerst eine Lösung zu finden bevor ich sie propagiere. Vor allem strebe ich danach, dass die Lösung möglichst für Alle nutzbar ist. Nur irgendeine exotische Lösung für den eigenen oder schmalen Nutzerkreis so hoch aufzuhängen ist nicht mein Ding.
Da die Methode OPTIMOG nur mit teurem oder neu zu beschaffendem Hightec-Equipment lösbar ist, suggeriert die Überschrift und Themeneröffnung ein vorhandene Lösung. Für ein Gemeinschaftsprojekt sollte man die Mitstreiter anders ansprechen, dann klappts auch mit dem Nachbarn :roll:
Hallo Helmut,

... dann hast Du mich vielleicht missverstanden?

Ich wollte nichts propagieren und schrieb:
... mit der Absicht, es für die Nutzung vorzustellen, aber auch zur Diskussion zu stellen, um es weiter zu entwickeln, zu erweitern und zu verbessern.
Und teuer ist die Lösung auch nicht. Sie funktioniert grundsätzlich mit meist vorhandenen Komponenten, Ohrstöpsel und Freeware. Das neue Autoradio für 99 € war nur die Optimierung. :wink:
Hallo Christoph,
hallo Helmut,

ich habe ein smartphone und hab's probiert.
(ich muß dazu sagen, daß ich die letzten Touren alle über mein smartphone "geführt" habe. Mit Ohrhörer, damit
ich die Umgebungsgeräusche alle hören konnte. Und es hat funktioniert. Wir sind nach Wilbertoord, nach Österreich/Schweiz und letztes Jahr in die Dolomiten)

Letzte Woche gab es bei einem großen Discounter (A...) ein In-Ear-Ohrhörer mit bluetooth für € 29.99.
Den hab ich gekauft und ausprobiert. Funktioniert alles super, ich konnte sogar telefonieren und wurde
vom" Gegenüber" auch verstanden, obwohl ich im offenen 411-er unterwegs war.

Ich werde dieses Teil auf jeden Fall bei unserer nächsten Tour verwenden.

Ein schönes Wochenende.

Es grüßt

:mog3 Herbert
Hallo,

nach den Erfahrungen von Herbert geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Bin jetzt seit Jahren (eigentlich fast schon seit ich den Mog gekauft hab also 2007) unterwegs mit Navigon im Mog und das seit spätestens 2008 auch auf dem iphone. Hab da auch schon das ein oder andre mal den Pfadfinder gespielt. Von kleineren Verwechslungen zwischen Routenführung und realer Welt abgesehen (wobei die Routenführung letztlich doch meist gestimmt hat) komm ich mit der Kombination klasse zurecht. Nur einmal - weil Herbert grad Österreich ansprach - da war's sehr seltsam. Auf der Fahrt 2012 nach Ermatingen ging's über Landstraße nach Bregenz. Und grad an der ersten Kreuzung wollt ich meinen Augen nicht glauben - Navigon gab an gerade aus, rechts UND links zu fahren :shock: Zudem waren da noch etliche Gewichtslimits für >3,5to.
Hab das ganze später noch mal daheim probiert - selbes Ergebnis. Sogar google maps kam an der Stelle durcheinander. Lösung für das Rätzel is wohl ein Tunnel unter Bregenz, für den wir die Piefkes zu Pickerl "motiviert" werden sollen...
Mit den entsprechenden Knöpfen im Ohr funzt auch telefonieren im 406 problemlos unter der Fahrt - natürlich unter den Mickymäusen.
Den Tip von Christoph wollt ich gern ausprobieren - aber routeconverter is doch etwas sperrig. Beim umstellen der Formate z.B. friert es wiederholt ein - deine Beschreibung kann ich damit wohl leider nicht nachvollziehen. Schade, damit würde es das Eingeben der Route deutlich vereinfachen.

mfG
Axel
Liebe Unimog-Freunde,

dann können wir ja schon mal festhalten: Navigon (Select) auf iPhone mit Sprachausgabe über BlueTooth (Headset oder Autoradio) funktionieren.

Wie man zu der Route kommt, ist dabei zweitrangig.
Im einfachsten Falle ist es eben die direkte Zieleingabe (das Ziel bestimmt den Weg).
Wenn der Weg das Ziel ist, kommt man - wenigstens ich - mit RouteConverter und seinen Wegpunktlisten weiter.

Auf meiner Reise nach Wuppertal konnte ich jedenfalls eine Wegpunktliste (mit knapp 50 Stützpunkten) durch's Elsass, die Pfalz, den Hunsrück, die Eifel, durch's Rheintal ... einwandfrei "abarbeiten".

Gibt es keine weiteren erprobten Konstellationen mit Wegpunktlisten?
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]