Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#446880
Hallo,
an alle Ladekranbesitzer oder die es werden wollen.
Es wäre doch nicht schlecht wenn man eine Seite hätte, die alle Aufbaumöglichkeiten, Tipps, Erfahrungen oder auch Sonderlösungen darstellt.

Ich mache mal den Anfang.
Habe einen 86 er 406 ex Bundeswehr mit Hiab 250 Heckladekran. Konsole hängt an den Anbaubeschlägen.
Abbau des Heckkrans in 15 min. Anbau das doppelte. Reichweite des Krans mit einem Hydr. Auszug ca. 4,5 mtr. Die Konsole habe ich selber gebaut. Bilder ggf. wenn gewünscht. Ist fast nicht vorzeigbar. Der Heckkraftheber und die Anhängerkupplung ist Teilweise benutzbar. Enge Kurven mit Hänger sind mit Vorsicht
zu machen.
Gestern habe ich meinen 2 Ladekran abgeholt einen Effer 7600 s2 mit 2x Hydraulik Auszug und 3x per Hand.
Reichweite quer etwas über 14 mtr. Höhe ca. 18,00 mtr. Ob ich den an den 406 bekomme ??
Anbei paar Bilder.


Würde mich Freuen, wenn wir alle Anbauvarianten zusammen bekommen würden.

Gruß Uwe
Dateianhänge:
eff04.jpg
eff04.jpg (89.43 KiB) 5685 mal betrachtet
eff02.jpg
eff02.jpg (68.46 KiB) 5685 mal betrachtet
Die Reichweiten sind nicht schlecht
Die Reichweiten sind nicht schlecht
eff01.jpg (62.67 KiB) 5685 mal betrachtet
#446881
Nochmal 3 Bilder.

Suche noch nach einem Kranrahmen mit 4 fach Abstützung.

Grüße aus dem Rheinland

Uwe
Dateianhänge:
Der kleine Hiab 250 mit Eigenbauträger
Der kleine Hiab 250 mit Eigenbauträger
hi01.jpg (87.88 KiB) 5684 mal betrachtet
War froh das die 200 km vorbei waren. Was für die Sicherheitsleute. Die zusatzabstützung ist schon demontiert.
War froh das die 200 km vorbei waren. Was für die Sicherheitsleute. Die zusatzabstützung ist schon demontiert.
eff08.jpg (84.52 KiB) 5684 mal betrachtet
Die Seilwinde
Die Seilwinde
eff05.jpg (99.45 KiB) 5684 mal betrachtet
#447263
Hallo Uwe,
über dieses Tema könnte ich ein Buch schreiben. Aber ich machs kurtz. Ein Unimog ohne Kran ist für mich nur ein halber Unimog. Auf unseren Baustellen im Rohrbau gehört der Unimog mit Kran einfach dazu. Meinen 406 mit HIAB 550 habe ich 1983 auf einem Schrottplatz gekauft und mich selbständig gemacht. 1986 hab ich einen neuen HIAB 070AW aufbauen lassen. Laut HIAB Vertretung war die 4 Fach Abstützung ausreichend. Aber nach einigen Tagen brachen die ersten Schweißnähte. Wir haben dann den Kran abgebaut und den Rahmen verstärkt. Dann hat er zwar gehalten. Er ist auch immer durch die UVV Prüfung gekommen, aber so richtig Standsicher ist er nicht. Bis 1999 war der Unimog gewerblich im Einsatz.
Wenn ich richtig sehe ist dein Kran noch grösser. Einen 406 mit einem großeren Kran als meinen 070 habe ich noch nicht gesehen. Die vierfach Abstützung für einen 406 ist in der Regel für 5 m to. Krane ausgelegt. Deiner ist wohl 7 bis 8 m to. das sind rund 50% mehr. Machbar ist natürlich vieles. zB den Stützenramen eines 424 oder 427 anzupassen. Für mich steht immer die Kosten-Nutzen Rechnung im Vordergrund. Außer dem reicht die Bordhydraulik nicht aus.

Gruß Hein
#447972
Hallo Uwe,

hab keinen Kran, könnte aber öfter einen brauchen und habe über deine Lösung an den hinteren Anbaubeschlägen auch schon mal nachgedacht.
Allerdings habe ich mir dann die Frage gestellt, ob die das "aushalten"?
Die Konsole des Krans steht doch recht weit hinten raus, gibt das kein Biegemoment auf die Augen der Beschläge?
Kannst du aus deinen Erfahrungen etwas dazu schreiben?

Grüße

Ralf
#456619
Hey,

ein paar Bilder von meinem U 406 mit Hiab 650 hab ich auch :wink:

Hier beim Getriebetausch am 404
Bild

Bild


Einbau eines neuen Sturz beim Bekannten
Bild


Umsetzen meines Funkshelters auf den Anhänger
Bild


Abladen von Betonplatten
Bild


Anbau einer Remise
Bild


Umsetzen eines Grills bzw. Räucherofens ( war nicht einfach, da der Grill verdammt schwer war)
Bild


Das Boot muss in den Garten
Bild


Aufbau des neuen Gartenhaus
Bild


Wie kommen die Winkelteile in den Garten?
Bild


Aufsetzen einer Kipperbrücke auf den MB 1113
Bild


Der Mog ist mit dem Kran zwar sehr schwer aber ich möchte ihn nicht mehr missen :lol:
Hier mal das Lastschema des Krans.

Bild


Einen schönen Gruss aus dem Ruhrpott

Thomas

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]