Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#466852
Hallo Thomas,
Für den Auftrag mit dem Hanomag beneide ich dich. Der Hanomag ist für mich so ziemlich das Größte an NFZ Oldtimern
Anbei ein Foto von 2010. So habe ich den Rekord oft verladen, wenn ich einen Unimog mit Anhänger überführt habe.
Mit dem Rekord bin ich dann zurück gefahren.
Einfach Türen auf, Kantholz durch, zwei lange Stropps und Hopp. Mein Spruch war dann,"wir sind ein Fachunternehmen nach ISO 9001. :lol: Das Kantholz hat fast nichts zu halten, weil direkt neben dem Stropp das Dach aufliegt.
Den Trick hab ich mal bei Schiffern abgekuckt. Für moderne Fahrzeuge ist das nicht zu empfehlen weil die geklebten Scheiben reißen können.
Ein Unimog ohne Kran ist eben nur ein halber Unimog.

Gruß Hein
Dateianhänge:
081-2.jpg
081-2.jpg (80.8 KiB) 2552 mal betrachtet
#466867
Hallo Unimog-Kran-Gemeinde,
auch unser 406 hat einen Kran den wir, je nach Bedarf innerhalb von wenigen Minuten an- und abbauen können.
Allerdings tut mir der Mog schon leid bei dem Gewicht was er dann auf der Hinterachse bewegen muß (Bild 1).
Die Frage ist nun, ob es nicht geschickter ist den Kran auf einen Anhänger (Bild 2) aufzubauen und dann den bei Bedarf mitzunehmen. Klar das an dem Anhänger dann noch 2 weitere Stützen für den Kran angebracht werden müssen.
Wie ist Eure Meinung?
Gruß
Marcus
Dateianhänge:
Bild 1 Unimog mit Kran_verkleinert.gif
Bild 1 Unimog mit Kran_verkleinert.gif (79.81 KiB) 2537 mal betrachtet
Bild 2 Anhänger für Kran_verkleinert.gif
Bild 2 Anhänger für Kran_verkleinert.gif (83.49 KiB) 2537 mal betrachtet
#467005
Hallo Markus,

hat alles Vor und Nachteile. Habe meinen kleinen Hiab an den Anbaukonsolen mit Steckbolzen. Ist schnell Abgebaut. Dein Kran ist eine ganz andere Klasse. Mich wundert das du den Mog nicht umkippst. Der Krantyp
wir normalerweise mit Hilfsrahmen und 4 Fach Abstützung verbaut. Kann´s du mal Bilder von der Befestigung machen. Dein kleine Anhänger ist viel zu leicht für den Kran.
Gruß Uwe
#498889
Hallo Leute,

lange nicht mehr hier gewesen. Es ist vollbracht, der Effer sitzt auf dem Mog.
War auch schon im Einsatz. Mit der Seilwinde ist das nur Geil. Bin aber noch nicht fertig. Die Pritsche muss angepasst werden.
Auch eine Verrohrung für den Holzgreifer muss noch angebaut werden.Habe die Hydraulikpumpe unter dem Getriebe.
Hatte viel mit meinen neuen Bagger zu tun.
Schaeff SMB 2041, Bobcat MT 50, Raupendumper mit 3 Seitenkipper sowie Schaeff HR 12.
Ist ja nicht viel los gewesen mit Ladekran am Unimog. Schade.
Leider sind die Bilder auf dem iPhon .

Gruß Uwe
#499065
Hallo Guido

ja da war mal was mit einer schnuckeligen Grillhütte.

@ Uwe
als ich letztens in Valler war hat mir einer erzählt, die Bilder springen von alleine auf das I-Pad, geht alles easy :D , und schnell sind die, sauschnell sogar. :roll:
Hydraulik- / Pneumatikverlegung Unimog 406

Hallo zusammen, ich restauriere momentan meinen 4[…]

Hallo Jürgen, danke für deine Antwort u[…]

404 fire kipper

Hello, The pipe is stuck solid....tomorrow I'll co[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jürgen, Danke für die Antwort. Ge[…]