Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo liebe Unimog Community,
bis dato war ich leider noch nicht sehr aktiv in diesem Forum. Aber nun benötige ich eure Hilfe!
Ich bin mit meinem 404er Unimog Wohnmobil, welcher auf einen 3Liter 5Zylinder Turbodiesel mit 125 PS aus einer G-Klasse umgebaut wurde in Österreich auf der Autobahn mit überhitzungsproblemen liegen geblieben und stecke nun auf einem Rasthof fest. Ich bin in den letzten 1,5Jahren bereits über 10000km mit dem Mog gefahren und hatte nie Probleme! Anfangs machte er an Bergen leichte Probleme, dass er irgendwann Anfing zu kochen obwohl die Anzeige "nur" ca 95Grad anzeigte. Aber jetzt fängt er Teilweise schon auf flacher Strecke an bei unter 90Grad das Kühlwasser aus dem Deckel zu drücken. Ich habe auf der Tour mittlerweile schon zwei Zusatzelektrolüfter eingebaut, den Deckel vom Kühlerausgleichsbehälter erneuert und das Kühleradditiv Mocool von der Marke Motul eingefüllt, aber jetzt ist er an einem langen Berg auf 110grad Wassertemperatur gestiegen und hat ohne Ende gekocht als ich endlich abfahren konnte! Er Hat kein Wasser in Öl, kein Öl im Wasser und er scheint auch kein Wasser zu verbrennen. Die Abgase sind trocken.
Ich und alle die ich kenne sind mit unserem Latein am Ende und daher hoffe ich einer von euch hat noch Ideen was die Ursache sein Könnte?
Nun hoffe ich auf schnelle antworten, da ich ungern noch viel länger auf diesem Rastplatz in Österreich nächtigen möchte!
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Robin Bödeker
Moin Reiner,
also Thermostat hab ich vergessen aufzulisten. Das habe ich bereits raus geschmissen! Seitdem steigt die Temperatur im Stand nicht über 60grad und im Stau nicht über 70. Wasserpumpe hatte ich auch schon draußen! Sieht sauber aus und läuft einwandfrei!
Der Kühler wird auch gleichmäßig warm bzw heiß.
Der feste Lüfter an der Kurbelwelle läuft sowieso mit, und die nachgerüsteten Elektolüfter erledigen auch ihre Arbeit.
Gruß
Robin
Hallo Robin,

Wenn Du einen anderen Motor hast, wäre es vielleicht gut zu wissen was für einen und wie bei Dir der Kühlkreislauf aussieht. Hast Du den original 404 Kühler?

Wenn er bereits bei niedrigen Temperaturen um 95°C anfängt zu kochen wird eventuell nicht der notwendige Überdruck im Kühlkreislauf erzeugt. Also für welchen Druck ist der Deckel des Ausgleichsbehälters ausgelegt undist er geprüft.

Gibt es Luftblasen im Kühlwasser wenn der Motor läuft und das Kühlwasser noch nicht kocht?

Derzeit bleibt Dir wohl nur langsam weiter zu rollen und immer wieder Pausen zu machen.
Das hat Reiner ganz richtig gesagt. Bis vor kurzem. Also ca 200km war das Problem noch nicht da. Also ich bin schon über 10000km mit dem Umbau gefahren und das auch bei sehr hohen Außentemperaturen in Südfrankreich und co. Das ist das was mich wundert. Also das Kühlsystem ist mit dem originalen 404 Kühler ausgestattet und hat einem festen Lüfter an der Kurbelwelle. Wie gesagt aber zusätzlich noch zwei Elektrolüfter mit einer jeweiligen Leistung von 1300m3/h.
Das Kühlsystem hat einem Kühlerdeckel welcher auf 1,2Bar ausgelegt ist. Dieser würde aber ebenfalls schonmal erneuert. Wenn ich den Motor im Stand eine halbe Stunde laufen lasse zeigt er nach recht kurzer zeit kontinuierlich ca 60Grad an. Luftblasen steigen im ausgleichsbehälter keine auf.
Danke schonmal für die Hilfe! Aber leider gibt es nach wie vor nichts neues!
Wenn ich morgen früh nichts raus finde werde ich gaaanz gemütlich zur nächsten Landmaschinen Werkstatt fahren und mal schauen ob's dort noch Ideen oder andere Möglichkeiten gibt.
Vielleicht ist durch irgendwelche umstände, einfach nur die Kopfdichtung durchgebrand ???

Wenn er druck im kühlsystem aufbaut !??! Ein bisschen ok, aber mehr ?
Und es wird ja auch bereits geschrieben, dass er zwischendurch anständig heiss wurde.

Der Opel Corsa ( 15 jahre alter b-corsa) meines Opas, iss vor kurzem im stand nur auf drei dippen gelaufen, heiss wurde der nicht, aber druck im system ohne ende.
Mit kontroll gerät das Kühlwasser geprüft, voll mit abgasen, also Kopdichtung durch.
Repariert, und ruhe war.

Manchmal ist das ziel näher als man denkt, man sieht nur vor lauter bäumen den wald nicht.

mfg Sven aus dem Saarland
Hallo
wenn der Fehler erst seit ca 200Km auftritt und immer schlimmer wird, würde ich als erstes an eine durchgeschossene Kofdichtung denken. Sobald der erste kleine Durchbläser vorhanden ist, geht es explosionsartig schneller. Zweite Möglichkeit Kopfriss, worst case Blockriss, vierte Möglickeit, das Pumpenrad auf der Weller hat sich gelöst und wird nun immer loser. Abgas im Wasser kann man neben der Blasenbildung (auch schon bei geringeren Temperaturen ) im Ausgleichsbehälter erkennen, der Behälter muss dazu aber bis oben vollkommen gefüllt sein. Abgas kann auch mit einer CO-Sonde im Kühlwasser nachgewiesen werden.
Ich kann jedem Umbauer in dieser Leistungsklasse den Tropenkühler oder Einbau eines leistungsgesteigerten Kühlernetz dirgenst empfehlen. Ein E-Lüfter mag zwar billig sein, er kämpft nur die Auswirkung, nicht die Ursache.
Hallo Robin,
die letzte einfache Lösung die ich mir denken könnte, wäre am Heizungskühler falls verbaut? Vielleicht bremst der ja den Durchfluss? Je nachdem, wie er in das System eingebaut ist? Die Ventile der Heizung etc... ansonsten wird es Richtung Helmuts Ratschläge gehen..
Hat leider lange gedauert bis ich wieder ans Internet konnte um zu antworten!
Also ich war heute bei der Firma Wittwar Mercedes Benz Unimog Werkstatt in Liezen(Österreich), nachdem mich viele andere Werkstätten mit dem Fahrzeug abgewiesen haben. Sie haben das ganze dann mit einem CO Test im Kühlwasser überprüft und somit konnten Abgase im Kühlwasser festgestellt werden. Somit hoffen wir das es die kopfdichtung ist! Montag wird angefangen zu zerlegen und hoffentlich ist es dann Dienstag alles soweit wenn sonst nichts mehr auffällt.
Also Daumen drücken und hoffen das es kein defekt an Zylinderkopf oder ähnliches ist!

Danke schonmal für die zahlreichen Tipps und Vorschläge!
Ich halte euch auf dem laufenden wenns was neues gibt.

LG
Robin

Genau, meiner ist absolut Blanko. Kann nix au&szli[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]