Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#450198
Hallo,
ich habe einen Kipper wo ich eine 2 Leiter Bremsanlage eingebaut habe, stammte aus der Schweiz und musste auf die deutsche umgebaut werden. Allerdings bremst er zu stark wenn ich mit dem Unimog bremse. Unimogbremsanlage ist 100% OK, aber mein Hänger passt was nicht. Muss ich am Anhängerventil was einstellen oder am Zylinder den weg oder??????

Gruß Klaus

Ich habe zum umstellen noch ein Kugelhahn mit leer/halb und voll, selbst bei leer bremst er so häftig dass er blockiert. was ist falsch???
#450204
Hallo Klaus,
mit Deiner "Steno"-Beschreibung ist es schwer, Dir einen Tipp zu geben.
Wichtig ist erstmal, ob die originale Bremse jemals funktioniert hat?
Dann wäre wichtig, welche Bauteile Du verändert hast bzw. ausgebaut und dafür eingebaut.
Wenn die Bremse in Stellung Leer schon überbremst stimmt vermutlich etwas nicht im Bereich Radbremszylinder/Betätigungsgestänge.
Es kann aber auch sein, dass Du Bremsventile verbaut hast, die nicht zur Betriebsbremse des Zugfahrzeuges passen.
Wie Du siehst, es gibt viele Fehlerquellen....

Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas
#450224
Hallo und erst mal Danke.

Ich habe die komplette Bremsanlage von einem 1,5to BW Anhänger da eingebaut weil das originale nur noch schrott und gammel war.

remsen tut er ja und auch ohne bremse sauber geöffnet nur er bremst zu häftig und ich habe kein plan wie ich auch das gestänge richtig einstellen muss. Sie zeiht auch sauber gleichmässig, aber halt zu häftig auch bei leichtem betätigen. Zugfahrzeug also beide mogs sind OK.
Ich vermute auch ehrlich dass ich irgendwas einstellen muss, aber was??? Den Druckluftzylinder auf dem Halter zurück oder stimmt der Druck nicht??? Kein paln

Gruß Klaus
#450226
Moin Klaus,

den 1,5Tonner gabs ursprünglich mit Einleiter- Bremse.

Viele davon wurden später auf das Zweileitungs-System umgerüstet.

Diese Beiden arbeiteten also schon mal mit unterschiedlichen Drücken.


Die Spezies wissen, wie und was umgerüstet wurde, und werden sich bestimmt noch melden.

Warte einfach noch etwas ab.

Auch wenns schwer fällt! :wink:
#450232
Hallo Klaus

die Ventile vom 1,5t-Anhänger 1.Gen. sind so ausgelegt, dass die ursprünglich für 5,3bar ausgelegte Anlage Einleiteranlage an einer 7,5bar-Zweileiteranlage arbeitet.
Dem Radbremszylinder ist es vollkommen schnuppe, ob er von einem Ein- oder Zweileitersystem angesteuert wird.
Wir wissen nicht, ob deine "neue" Ventilgruppe richtig arbeitet, wir wissen nicht, ob deine Bremse mechanisch richtig arbeitet und mit welchem Druck der Anhänger arbeitet, wir wissen nicht, welcher Druck vom Fahrzeug eingesteuert wird und welcher am Radbremzylinder tatsächlich richtig ankommt, wir wissen nicht, ob deine Fahrzeuge tatsächlich richtig einsteuern.
Alles das kann man nur vor Ort abchecken, an den Fahrzeugen sind dazu die entsprechenden Prüfanschlüsse vorgesehen. Dazu benötigt man logischerweise einige Prüfmanometer für den Luft- und Hydraulikkreis. Ich denke, ein kurzer Werkstattbesuch mit einem Bremsenprüfstand und Messequipment schafft innerhalb von 30 Sekunden Klarheit.
Das sind alles Basics, die man bei Arbeiten an einer Bremsanlage wissen muss. Deshalb schreibt der Gesetzgeber für solche Arbeiten bei den ausführenden Werkstätten bestimmte Ausbildungs- und Nachweis-Standards vor.
#450283
Also vom Mog her ist alles OK, wurde schon mal vor einem Jahr geprüft beim TÜV.
Ein Prüfkoffer habe ich selber.
Die Druckluftanlage war schon 2 Leiter beim Ausbau, habe sie so direkt übernommen, ich vermute mal es passt vom weg her was nicht. Bei Wabco schreiben die man muss einen bestimmten druck am Kopf meine Geld anlegen und dann am Zylinder messen und das Ventil auf einen bestimmten wert einstellen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich ein Prüfanschluss am Zylinder verbaut habe, ist aber auch kein Problem da ich von einer Werkstattauflösung eine riesen Kiste voll mit Druckluftbremsanlagen Sachen habe, da sind welche noch drin. Kann leider nicht schauen weil ich gerade für 14 Tage in Holland auf Schulung bin.

Ich habe kein Pln wie ich den Zylinder auf dem Halterahmen richtig anbringe und einstelle? Wenn der Zylinder ja zu weit vorne ist bremst er ja auch schneller oder denke ich jetzt gerade falsch??? Gleichmäßig ziehen die Bremsen, das passt

Gruß Klaus
Dateianhänge:
Anhänger1.jpg
Anhänger1.jpg (53.04 KiB) 560 mal betrachtet
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]