Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen.

Ich bin etwas verunsichert, ABER mein 69er Mog (406) hatte meiner Meinung nach immer ein G-Getriebe verbaut - jetzt habe ich hier gelesen das es sich wohl um ein F-Getriebe handeln soll !?

1. :?: Wie unterscheiden sich die Getriebe, woran stelle ich das OHNE großen Aufwand fest -d.h. mit einem Blick im eingebauten/verbauten Zustand.

2. :?: Da mein 2x4 (ohne Vorschaltgetriebe) in einem Gang defekt ist würde ich gerne ein anderes einbauen. Passt auch ein Getriebe vom 421 (mit Kriech,- Schnecken und halben Gängen) ??

Falls ja: :?: Kann man, falls es sich bei dem 421 Getriebe um ein 6-Gang handelt (vermute ich) sogar noch die Deckel/Schaltplatte von meinem 2x4 verbauen um wieder auf 4 Rückwärtsgänge zu kommen ??

Ganz schön viele Fragen aus dem Oberbergischen
Gruß
Peter
Das alte F-Getriebe hat auf der rechten Seite an dieser Stelle einen Deckel, das G-Getriebe hat ein geschlossenens Gehäuse. Bei G-Ausführung ist am hinteren Getriebelager ein verstärkter Deckel wie hier verbaut. Um diesen Betrag verkürzt sich dann das Schubrohr.
Der Deckel kann getauscht werden, war ja nur ne SA, nicht jedoch F-Ausführung mit G-Ausführung

Bild
Hallo

421er Getriebe ist gleich mit 411er und 404er (zumindest das vom U40 u.U45. Bei den 421 ab 71 bin ich mir nicht sicher.) hat aber mit dem 406er Getriebe nix zu tun. Das wirds also nicht tun.

Gruß

Thomas
Oha, aber hallo,
das 421er Getriebe ist das UG2/27 und hat mit den alten Kameraden nichts gemeinsam. Das Grundbaumuster ist mit dem 406 gleich, jedoch ein anders Vorschaltgetriebegehäuse oder Kupplungsglocke. Die Eingangswellen sind auch anders, ebenfals die Übersetzungen. Also nur nach größeren Umbaumaßnahmen zu verwenden.

PS: das Getriebe stand im Frühjahr in Luxemburg zum verkauf, ist aber definitiv verkauft.
Hallo Peter ,
was ist denn genau an Deinem Getriebe defekt ? Lohnt eine Reparatur nicht ? Wenn Du ein gebrauchtes Getriebe kaufst kann dieses auch defekt sein und dann hast Du für viel Geld und Arbeit den gleichen Sch... wie vorher. Meines wissens nach unterscheidet sich das 2x4 Getriebe von der 6 Gang Version nur durch die Schaltplatte, die tauschbar sein soll. Lies das hier im Forum aber besser nochmal nach ( wurde schon öfters abgehandelt ).

Gruss Andreas
Hallo
Oha, aber hallo,
das 421er Getriebe ist das UG2/27 und hat mit den alten Kameraden nichts gemeinsam. Das Grundbaumuster ist mit dem 406 gleich, jedoch ein anders Vorschaltgetriebegehäuse oder Kupplungsglocke. Die Eingangswellen sind auch anders, ebenfals die Übersetzungen. Also nur nach größeren Umbaumaßnahmen zu verwenden

Wußte ichs doch.

Was kostet eigentlich ein AT G-Getriebe bei der Daimler Apotheke. Das reine Ersatzteil.

Gruß

Thomas
Hallo,
von außen ist das 421er Getriebe nur schwer vom 406er Getriebe zu unterscheiden. Schon deshalb auch, weil beim 421er auf dem Getriebe die Nummern alle mit 406 anfangen. Gab es hier (421er) nicht auch ein F und ein G Getriebe???
Mit dem 411 / 404 Getriebe hat also das 421er Getriebe nicht viel zu tun.
Im Innenleben ist das 421er natürlich der Kraftübertragung der dort verbauten Motoren angepasst und nicht so stark wie das im 406.
Die Hebel, Zapfwellen, etc. sind gleich wie 406 Getriebe angeordnet.
Gruß
Bernd Thomes
@ andreas.bongen

An meinem Getriebe springt der 5. Gang unter Last schlagartig raus - im Schiebebetrieb und bei Rückwärtsfahrt (3. Rückwärtsgang) geht alles einwandfrei.

Das ist damals urplötzlich und ohne Vorwarnung aufgetreten.

Da ich leider keine geeignete Halle/Scheune für die Reparatur und anschließende Zerlegung des Getriebes habe, möchte ich den Einbau des Getriebes ZEITNAH wieder bewerkstelligen.
Ich habe mir zumindest schon mal ein Fahrerhaus (Roh) besorgt, das wird beim Umbau direkt mit verbaut.
Werde ich am nächsten WE erst mal abholen müssen.

Gruss aus dem Oberbergischen
Peter
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex, danke für die Antwort. Leider ha[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]