Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

Wahrscheinlich geb ich mich jetzt der Lächerlichkeit preis, aber neulich im Wald beim Holz raus fahren, habe ich auf einmal vor der Frage gestanden, woran ich erkennen kann, dass der Mog überladen ist? Wenn die Räder am Radkasten schleifen? Wenn er sich fahren lässt wie ein Wasserbett? Ich hatte frisch geschlagenes Holz (Edelkastanie) bis zur Oberkante Bracken (ohne Verlängerung) geladen und hab es schon deutlich gemerkt..

Vielleicht könnt Ihr mir das was zu sagen, wie Ihr das so macht, im Wald gibt es ja selten eine Waage. ;o)=
:danke

Gefunden hab ich das hier: http://www.unimog-community.de/phpBB3/w ... Cberladung
Aber erkennt man es auch am Mog selbst?

viele Grüße,

Ivo
Hallo Ivo,

ich habe unseren 411er mit vollem Tank erst mal wiegen lassen. Geht recht einfach. Äpfel beim Saftverwerter abgeben. Einfach Ladefläche füllen, auf die Waage fahren, wiegen, mit Kipper(wenn vorhanden), einfach abladen und dann leer wiegen. So hatte ich ruck zuck kostenlos innerhalb von 10 Minuten mein Leergewicht.
Mit Brennholz passt die Tabelle etwa. Die Gewichtsangaben des Holzes variieren stark: Raumgewicht: waldfrisch 1,00 kg/dm³, lufttrocken 0,66 kg/dm³.
Wenn Du Dein Holz gespalten hast, wie gut hast Du die Hohlräume ausgefüllt beim Aufladen?
Wie groß ist das Volumen der Ladefläche?
Hast du noch Anbaugeräte wie Holzspalter am 411er?
Ich würde mal bei Polderholz den mittleren Stammdurchmesser messen und mit der bekannten Formel und der Stammlänge das Gewicht rechnen.

Gruß Thomas
Moin Ivo,

der belastete 411 fährt sich immer wie ein Wasserbett.

Überlastet mit Holz bis zur Brackenhöhe ist er sicherlich nicht.

Wenn der Rahmen beidseitig auf der Hi.Achse aufliegt, dürfte er nah der Grenze sein. :wink:

Zwar keine Kastanie, aber "raumsparend" gestapelt, waren das nur 500kg.

Bild

auch das war nicht überladen

Bild

das könnte ausreichend gewesen sein

Bild
Der 411er und 421er sind ja relativ ähnlich so daß ich hier mal mein Vorgehen beschreibe.. ;-)

Ich schau bei meinem 421er immer wieviel Luft noch zwischen den Anschlaggummis und der Hinterachse ist.. bei geschätzten 2rm frisch gespaltenem Buchenholz ist noch etwa 0,5cm Luft..

Angst habe ich dabei keine (langsam fahren ist eh klar) da die Achslast laut Bedienungsanleitung wesentlich mehr verträgt..

Die gesetzlich zulässige Beladung ist dabei aber sicherlich überschritten.. die Ausnahmen gelten ja laut Bedienungsanleitung nur für schwere Anbaugeräte..

Mit freundlichen Grüßen Jochen
Hallo Leute

erst mal VIELEN DANK für die tollen Tipps und die vielen wirklich eindrucksvollen Bilder! Es ist doch immer wieder erstaunlich, was da geht. Ich werde mich langsam rantasten.. ;o)=

@Thomas: ich hatte mir Baunscheiben von dem dicken Kastantienstamm runtergeschnitten, ca 30cm dick, Durchmesser vielleicht 40cm. Davon hatte ich ca. 12-15 geladen. Das Holz war nicht total frisch geschlagen, Der Stamm lag ca. ein halbes Jahr (Windbruch) bevor ich ihn zerschnitten und abtransportiert hatte. Also wenn mein AdamRiesling richtig rechnet, dann müsst ich ca. 4,5 festmeter geladen haben mit einem Stammdurchmesser von ca. 40 cm. Wenn man die Tabelle mit der Buche nimmt (Faulenzer.pdf), dann würd ich überschlagen so auf die 500kg maximal kommen. Da war dann noch mächtig Luft nach oben. Auch wenn es sich beim fahren bereits komisch angefühlt hat, aber wenn der 411er unter LAst immer so zickt, dann muss ich mich wohl einfach dran gewöhnen. Spannend find ich das Gefühl auf scheppen Waldwegen mit der Seitwärtsneigung der Kabine.. ich hoch drinn und denke, naja gleich kippt er um, dann steig ich aus und kontrollier und von aussen steht er fast gerade.. hmm.. ;o)=

Der Plan könnte so aussehen:
Falls ich dazu komme eine Waage hier in der Gegend aufzutreiben, werd ich den Abstand Achse/Anschlaggummis mal messen. Vielleicht in einer Kiesgrube, mal schauen. Werde auf jedenfall berichten, wenn ich es mache.

Viele Grüße,

Ivo
Hallo Ivo,

bitte nicht vergessen, den Luftdruck entsprechend einzustellen. Zu geringer Luftdruck ist immer die Ursache für schwammiges Lenkverhalten.
Hallo Ivo,

da hast du sicherlich einen Rechenfehler. 4,5 Festmeter - da würde wahrscheinlich beim 411 gar nix mehr gehen. Gar nix! Wahrscheinlich ist dir die Kommastelle um eine Stelle verrutscht. 0,45 Festmeter entsprechen dann auch ca. 500kg. Rechne nochmal nach. Auf meinen 406 bekomme ich mit allen Tricks so um die 3 Ster (nicht Festmeter). Dann sind aber schon 4 Zurrgute im Einsatz und richtig bis zum Anschlag geladen, d.h. weit über die Bordwandhöhe hinaus.

Viele Grüße aus Nordbayern
Axel
Hallo Axel,

du hast recht, ich habe lauffende Meter gerechnet nicht festmeter... schön blöd. Also in Raummeter gerechnet könnten es ca. 1,2 sein, dann kommt es eher hin.. Sorry, ich bin mathematisch etwas inselbegabt..

Oki, dann sind es ca. 1,2 Rm, das müsst dann doch hinkommen mit den 500 kg oder?

@ Michael: Vielen Dank für den Tipp, das werd ich machen.
Wieviel Luft machst Du beim Holztransportieren in die Reifen rein?
In der Anleitung stehen folgende Werte für 10-18: Normalbelastung Strasse vorne 2,0 hinten 2,0; Anbaugeräte hinten vorne 1,5 hinten 1,8; Vorbaugeräte vorne vorne 2,0 hinten 1,5 und bei schwersten Anbaugeräten oder Sonderaufbauten vorne 2,5 hinten 1,5 (hier nur bei Fahrten im 1-3 Gang). Ich hab keine Anbaugeräte drann, lediglich die Montageplatte vorne.

Viele Grüße,

Ivo
Hallo Ivo, hallo Mogler,

ich schalte mich einmal in die Diskusion ein, indem ich einige Bilder mit beladenen Mog anhänge.
In einem Bild seht ihr einen U 403 mit ca. 3 Raummeter frisch geschlagenes Holz.
Ich schätze so knapp 2,5 t ( 3 rm x 0, 8 t/rm).
Beim zweiten Bild seht ihr meinen U 421 mit etwa 0,8 qm Kies, er wird dann ungefähr 1,5 t drauf haben (0,8 qm x 1,8 t/qm).
Da der U 421 den gleichen Rahmen hat wie der U 411 kann man aus dem Einfedern den Beladungszustand in etwa ableiten. Die Hinterräder des U 421 schleifen schon leicht an den Kotflügelgummis (sind aber 12,5 x 18 drauf).
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
U 421 mit ca. 0,8 qm Kies
U 421 mit ca. 0,8 qm Kies
20140916_150255.jpg (26.94 KiB) 1543 mal betrachtet
U 403 mit ca. 3 rm Frischholz
U 403 mit ca. 3 rm Frischholz
12.jpg (32.02 KiB) 1543 mal betrachtet
Hallo Ivo,

also das schwammige Fahren im Beladungszustand ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Es ging mir ebenso, aber es gibt wie ich finde meist noch genügend Reserven. Nur einmal hatte
ich seeeeehr viel Glück als ich so beladen etwas zu zügig in einen Kreisverkehr eingebogen
bin :shock: Seither bin ich da etwas vorsichtiger.
Bild sind 1,5x1,5xca.1,1m Höhe frisch geschlagene Birke und Spalter vorne mit 450KG....
Dateianhänge:
Unimog 411.jpg
Unimog 411.jpg (66.59 KiB) 1534 mal betrachtet
Hallo Ivo,

das hängt von vielen Faktoren ab. Reifen, Reifenart, Untergrund, Lastverteilung, Geschwindigkeit, Profiltiefe, Reifenaufbau etc.....

Ich würde vorne so 2 - 2,5 und hinten 2,5 - 3 reinpacken und dann mal probieren. Rauslassen kannst Du immer und überall. DEN Luftdruck gibt es nicht.

:idee
Hallo,

also mein 411er wiegt leer 2,4t. Ich hatte 1,8t geschätzt. Bei 2t Bauschutt ging er mächtig in die Knie. Beim Abkippen ist dann der Einlegeboden eingeknickt und weggesackt. Sollte man nicht oft machen und schon gar nicht im Straßenverkehr.

Markus
Hallo Leute,

wow, hätt gar nicht gedacht, dass ich mit meiner Frage einen solchen Sturm der Postings auslöse!! Vielen Dank Euch allen für die geteilten Erfahrungen!! Die Bilder und Eure Erlebnissse helfen mir nun glaub ich die Grenzen meines Mogls etwas besser einzuschätzen. Ich möcht ihn ja auch gar nicht unbedingt an die Grenzen bringen, nur bei den vielen Bergetappen hier muss ich auch nicht halb leer rumfahren, nur weil ich das nicht einschätzen kann.

ToDo: Reifendruck messen und verschiedene Drücke ausprobieren, wie sich das Fahrverhalten ändert. Ansonsten etwas Mut zur Ladung.. ;o)=

Viele Grüße,

Ivo

PS: Ich post hier die nächste Ladung auch mal als Foto, momentan hab ich aber noch Zwangspause, beim Mogl ist die Kontermutter der Lima-Riemenscheibe abhanden gekommen und ich muss am Wochende für den Brötchenbezahler arbeiten.. Aber nächste Woche gehts weiter!

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]