Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#44800
Also irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz, da wird geschrieben, dass man doch gerne Veranstaltungen im Gäu haben will und da findet die Jahreshauptversammlung regelmässig in der Region Gaggenau statt, dann geht man trotz Erinnerung daran nicht hin und wünscht dann unverzüglichst einen Bericht zur Versammlung, seid mir nicht bös, dass mir da nur ein Kopfschütteln übrig bleiben kann....

Was mir allerdings als interessanter Ansatzpunkt aus diesen Diskussionen hier hervorging, eine Regionalgruppe Gaggenau, die ihre eigenen Regionaltreffen auch in und um Gaggenau veranstalten könnte, wäre sicherlich überlegenswert, ob die Termine allerdings trotzmäßig auf die Jahrestreffentermine verlegt werden müssen halte ich jedoch nicht für ganz glücklich.

Bin selbst neben dem Unimogclub auch einem Oldtimerverein zugehörig, der trägt im Namenszug und Umgebung, da sind sehr engagierte Mitglieder auch aus der Umgebung.

Es waren Großveranstaltungen 2001 und 2003 in Gaggenau, da erscheint es mir schon verständlich, dass der Club auch auswärts Treffen abhält, sicher ist es nicht ganz glücklich jetzt zweimal in Folge im benachbarten südlichen Ausland ( aber nicht in Bayern ) zu sein, ich kann nur Jeder Veranstaltungsgruppe meinen Respekt zollen, die die Durchführung von grösseren Treffen auf sich nehmen.

Stefan Fuchs
#44853
Hallo Herr Stefan Fuchs

Bevor man sich hierüber andere aufregt und meckert dann sollen sie doch hingehen sollte man erstmal fragen warum einer nicht dort war!?!?!?!?!?

Mein Problem ist einfach dass ich keine "Büroarbeitszeit" habe sondern im Schichtdienst auf nem Auto arbeite nach dem alle schreien wenn es ihnen mal nicht gut geht. Und meinem Chef oder schlimmer dann noch dem Staatsanwalt zu erklären warum ich den Patienten nicht rechtzeitig oderüberhaupt nicht versorgt habe wird mit der Begründung der Unimog-Club-Versammlung rechtschwierig.

Also erstmal nachfragen und dann maulen OK!?!?!?!?

Gruss Michael
#44857
Hallo, wenn ich mit meiner Meinung hier jemanden verletzt haben soll, dann

bitte ich das zu entschuldigen,

meiner 'Meinung nach sind hier auch zu dem Treffen in der Schweiz ein paar den Veranstaltern gegenüber nicht ganz faire Äusserungen gefallen, gerade wenn mir hier Stänkern ohne Nachfrage vorgeworfen wird, warum wird dann das Treffen gleich mal pauschal als sicher nicht anzufahrende Veranstaltung degradiert... ( wie war das mit " erst nachfragen und dann maulen " ) ?
Vielleicht deute ich die Frage " Gibt es auf der HP denn keinen Bericht von der JHV? " auch etwas zu kritisch, ...

Vielleicht können da auch neutrale Beobachter was dazu schreiben....

Aber ich will da mal nicht weiter bohren, von meiner Seite aus Friede

Entschuldigend
Stefan Fuchs
#44911
Erfolgreiches Unimog-Jahr 2004

Gaggenau/Bischweier ? Gleichzeitig den Abschluss eines wieder überaus erfolgreichen Unimog-Jahres markierte unsere Mitgliederversammlung am 13. November in der mit mehr als 160 Personen voll besetzten Markthalle in Bischweier. Mit 800 km hatte unser Mitglied Manfred Stieglitz aus Wien die weiteste Anreise.

Dem Hausherrn, Bürgermeister Robert Wein, konnte zu einer eindrucksvollen Wiederwahl gratuliert werden. Dieser wiederum freute sich bei seiner Begrüßung über die weitere positive Entwicklung, die der Verein offensichtlich auch 2004 genommen hat.

In seinem Jahresrückblick bezeichnete der 1. Vorsitzende, Michael Wessel, die Sternfahrt auf den Hochhäderich im Bregenzer Wald, an der 220 Unimog teilnahmen, als Höhepunkt der Vereinsaktivitäten 2004. Er konnte auch feststellen, dass mit den Unimog-Typenkunde-Abenden das Angebot des Clubs für seine Mitglieder eine deutliche Bereicherung erfahren hat. Fachkundig durchgeführt werden sie von Carl-Heinz Vogler und Heinz Schnepf.

Aber auch in den einzelnen Regionen werden in Summe rund zweihundert Veranstaltungen pro Jahr durchgeführt, wie im Veranstaltungskalender unter www.unimog-club-gaggenau.de nachzulesen ist.

Von einer anhaltend guten Mitgliederentwicklung konnte Schriftführer Michael Schnepf berichten. Mit 360 neuen Mitgliedern wurde die Zahl von durchschnittlich einem neuen Mitglied pro Tag nur um fünf verfehlt. Zufrieden zeigte sich auch der Kassier Hans-Karl Westermann bei der Vorstellung des Kassenberichtes. Größter Ausgabenbrocken ist seit Jahren das vierteljährlich erscheinende Clubmagazin. Eine lohnende Ausgabe, wie aus dem großen Beifall für den Redakteur Carl-Heinz Vogler zu erkennen war.

Roland Feix, der die Mitglieder im Ausland betreut, konnte feststellen, dass der Club 430 Mitglieder in 28Ländern hat. Damit ist der Anteil in den letzten Jahren relativ konstant geblieben.

Dass die Mitglieder offensichtlich mit ihrem Vorstand sehr zufrieden sind, wurde daran deutlich, dass alle Vorstandsmitglieder einstimmig wieder gewählt wurden. Es sind dies der 1. Vorsitzende Michael Wessel, seine Stellvertreter Manfred Florus und Peter Rebsdat, Kassier Hans-Karl Westermann, Schriftführer Michael Schnepf, Fahrzeugtechnik Heinz Schnepf, Veranstaltungsplanung Edwin Westermann, Ansprechpartner für die Regionalbeauftragten sind Udo und Werner Bühler, Auslandsbetreuung Roland Feix und Unimog-Modelle Hans-Jürgen Schöpfer. Auch alle 23 Regionalbeauftragten in Deutschland und im benachbarten Ausland wurden in ihrer Funktion bestätigt.

Stefan Schwaab, der 1. Vorsitzende des Vereins Unimog-Museum e. V. gab einen Sachstandsbericht und bedankte sich für die Unterstützung seitens des Unimog-Club Gaggenau im laufenden Jahr.

Das nächste große Unimog-Treffen wird Ende August 2005 in Frauenfeld südlich von Konstanz sein. Anlass ist das 10jährige Bestehen des Unimog-Club Ostschweiz. Viele weitere große und kleinere Treffen sind bereits konkretisiert.

Das ursprünglich für 2005 avisierte Treffen ?in der Mitte Deutschlands? musste unter anderem wegen Terminproblemen verbindlich auf 2006 verschoben werden.

Heike Trautz stellte abschließend das humanitäre Projekt Riverboat-Doctos-International vor. Aus einer ursprünglich rein privaten Reise mit ihrem Unimog durch Afrika entwickelte sich eine Hilfsprojekt, da sich immer wieder schnell herumsprach, dass Heike Trautz Krankenschwester ist. Wegen der schlechten Straßenverhältnisse soll ein Lazarettschiff angeschafft werden. Für dieses Projekt wurde in diesem Jahr der Verein Riverboat-Doctors-International gegründet. Gerne berichten Heike Trautz und ihr Mann in den einzelnen Regionen über ihre Erfahrungen speziell in Gambia, bei denen ihnen der Unimog ein großer Helfer war. Mehr unter www.rdi-ev.de.
#44971
Danke mehr wollte ich gar nicht wissen....

@ Stefan ich kenne leider nur das Sonntagsfahrverbot und war letztes Jahr auch in ÖReich und deshalb fahre ich nicht in Schweiz. Sicher ist das auch ganz gut organisiertes Treffen dort kein Zweifel Aber ich habe die Reiterei dieses Jahr auch gemacht und das war genug für mich und meinen Forstmog...

Gruss Michael
#45111
@ Stefan
daß die JHV im Raum Gaggenau stattfindet ist doch wohl nicht mehr als recht. ich kenne keinen Verein der seine JHV dort macht wo noch irgendein Mitglied wohnt nur weil der es so will. Und das die JHV die einzige Veranstaltung im Raum Gaggenau sein soll kann wohl auch nicht im Sinne des UCG sein. Alles schön und gut mit den Regionalgruppen, die tragen sicherlich viel und gutes zur Clubarbeit bei, das will und kann ich nicht in Abrede stellen! Aber es ist immer noch der Unimog Club Gaggenau. Der Unimog Veteranenclub macht doch auch keine JHV in Bayern nur weil er dort vielleicht 3 Mitglieder hat, oder??
Der Bericht ist ja nun im Netz und gut. Das Jahrestreffen ist was anderes. Hierzu stehen ja auch schon genug Meinungen im Forum, und das werden wohl noch mehr werden.
#45133
Hallo, mal vorweg ibin ich schon mal zufrieden, wenn ich auch kein bitte dann schon ein danke gelesen habe...
Also meine persönliche Meinung ist, dass Gaggenau treffenmässig momentan zumindest nicht zu kurz kommt, 2001 und 2003 eine Großveranstaltung, aber vielleicht sollte man das mit Regionalgruppen, wo jährlich Treffen stattfinden nicht in einen Top0f werfen. Die Region um Gaggenau ist mir nicht so vertraut, daher kann ich da kein objektives Urteil abgeben, der Club kann nicht jedes Jahr in Gaggenau ein Großveranstaltung durchführen, seien wir uns ehrlich da hängt ordentlich Hintergrundarbeit dran.
Hut ab vor jedem Regionalbereich / sonstigem Unimog / Oldtimerinteressenvereinigung, die regelmässig Veranstaltungen aller Art durchführen....
Ich selber wuisel nicht über den Club, mach mir zwar teilweise Gedanken über seine Mitglieder.
Meiner Meinung nach hat das überregionale nicht nur Nachteile, wobei ich persönlich nicht nach Mitgliedschaft in irgendeinem Unimogclub frage, habe selbst sehr gute Kontakte zu Unimogbegeisterten im und ausserhalb des Clubs ...
Mir tut das halt weh, wenn da kurz nach Bekanntgabe euines Veranstaltungsortes ordentlich queruliert wird, über die Hintergründe denk ich mir nun lieber meinen Teil, bevor ich wieder jemandem auf den Schlips trete.
Wie bereits geschrieben ein Club lebt von, mit und für seine
Mitglieder, und dass man bei über 4600 derartigen nicht allen alles recht machen kann, sollte verständlich sein.
Also bemüht euch mit- nicht gegeneinander zu arbeiten!
Stefan Fuchs
Oberbayern
#45419
Nabend ich schon wieder....

Niemand quruliert hier über irgendwas also wie schon selbst gemerkt hast vorsicht bei der Wortwahl ist hier wirklich angebracht.

Allerdings musst Du auch mal sehen dass hier in der Gegend bedingt durch den fehlenden Regionalclub eigentlich nichts ausser der Jhv und evtl Griosstreffen passiert zumindest nichts das in nem Heft?l angekündigt wird. Bei den Regionalgruppen findet immer irgendwo irgendwas statt und das ist das was hier eben versuchen aufzuzeigen.

Wie schon oft gesagt und geschrieben macht der Club-Vorstand echt gute Arbeit nur leider kann man sich eben bei der Grösse des Vereins nicht so gut um eine bestimmtes Gebiet auch wenn es das heimatgebiet ist kümmern wie es eine Regionalgruppe könnte.

Dank Thorsten gibt es ja zumindest mal einen Stammtisch der hier bisschen was bewegt allerdings ist es zu einer Reionalgruppe noich ein weiter weg...

Deshalb bitte nicht immer alles als Negative Äusserung von Unqualifizierten hinstellen...

Danke Michael

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]