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#455365
Liebe Unimog-Freunde,

KLAUSi kommt erst Mitte November zu mir, mit FEHRENKÖTTER. Die übrigen angefragten Speditionen haben erst gar nicht angeboten, obwohl sie in den einschlägigen Magazinen für derartige Transporte geworben hatten.

Bis dahin ist also noch genug Zeit ein wenig zu recherchieren und Informationen zusammen zu tragen.

Es scheint so als hätte ich ein sehr seltenes Schätzchen erworben. Als Besitzer vergleichbarer Geräte kenne ich nur Daniel Buck und Stephan Gerspach.

Der KLAUS HK1 war ein Ladegerät und als Lade- und Grabgerät hieß er HK1A.

Die originalen Daten des HK1A (Veränderungen/Bemerkungen)
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Ölfüllmenge ca. 42 l (wegen Temperaturproblemen durch separaten Tank auf 100 l erhöht)
Druckbegrenzung 120 bar (angeblich auf 180 bar erhöht, andere Zylinder eingebaut)
Umlaufdruck 20 bis 30 bar (das ist verdammt hoch, hohe Verlustleistung bis 1,5 PS, deshalb wurde die Steuerung verbessert)
Drehzahlen Motor/Zapfwelle/Pumpe 1600/340/645 U/min (da ist noch ein Getriebe zwischen Zapfwelle und Pumpe)
Masse ca. 1000 kg
Ausladung 1 bis 3 m
Grabtiefe 1,4 m
Maximale Hakenhöhe 5,3 m (mit Verlängerung angeblich 8 m)
Hubmoment 12 kNm
Antriebsleistung 6 bis 8 PS
Volumenstrom 20 l/min
Schwenkwinkel 285°

Bis vor Kurzem diente der 411 Baujahr 1963 mit HK1A 30 Jahre lang einem Hydrauliker zur privaten Brennholzgewinnung. Laut Tacho ist er nur 20 Tkm gefahren. Der Motor hat zwar über 7000 Betriebsstunden (also hauptsächlich Lade- und Baggerbetrieb), wurde aber vor etwa 15 Jahren überholt. Er klingt gut und hat auch so viel Leistung, dass er das "Geschoss" auf knapp 60 km/h beschleunigt. Laut Betriebsanleitung soll jedoch nur 25 km/h gefahren werden. Verständlich bei knapp 3,5 t Dienstgewicht des kleinen Fahrzeuges.

Das Fahrerhaus ist unten und um die Frontscheibe herum ziemlich vergammelt, ist oft geflickt worden und hat viele Dellen. Fahrwerk und Rahmen sind hingegen rostfrei - kein Wunder bei dem vielen Öl in der Umgebung. :wink:

Die Bremswirkung an der Vorderachse sei miserabel, möglicherweise aber nur wegen Verglasung der Bremsbeläge. Wenn KLAUSi ankommt, werden also erst mal die Bremstrommeln abgenommen.
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#455443
Danke Torsten,

und nein - langweilig ist mir nie, schon weit vor KLAUSi nicht. Meist muss ich mir überlegen, was ich zuerst liegen lassen kann. :wink:
#455571
Liebe Unimog-Freunde,

sehen wir uns heute mal die Hydraulik von KLAUSi an.

Es gibt eine einzige (Axialkolben?)-Pumpe. Original geht der Volumenstrom nacheinander durch alle Ventile hindurch. Daher - und wegen der geringen Leitungsquerschnitte - auch der hohe Druckverlust bei Nichtbetätigung von bis zu 30 bar.

Die Funktionen (alle doppelt wirkend) sind:
1. Schwenken
2. Heben
3. Stiel
4. Löffel
5. Rotator oder anderes hydraulisches Anbauwerkzeug
6. Stütze links
7. Stütze rechts
8. Zusatzfunktion, z. B. Winde oder Holzspalter (vom Vorbesitzer nachgerüstet)

Die Funktionen 6 bis 8 wurden vom Vorbesitzer schon mittels eines 3/2-Wegeventils aus dem Kreis herausgenommen, so dass sich der Druckverlust im System verringert.

Es ist aber weiterhin so, dass die Funktionen sämtlich in Reihe geschaltet sind. Bei der vorhandenen Ventilbauart bedeutet dies, dass keine zwei oder mehr Funktionen gleichzeitig, sondern alle nur schön nacheinander betätigt werden können. Das schränkt die Bedienbarkeit und die Arbeitsgeschwindigkeit natürlich ziemlich ein.

Mit einem speziellen Ventil - einem Prioritäts-Stromregelventil - werde ich zumindest zwei Kreise schaffen, die es ermöglichen zwei Funktionen gleichzeitig zu fahren. Eine sinnvolle Aufteilung auf die Steuerblöcke bzw. Funktionen muss ich mir noch ausdenken. Oder vielleicht gibt es hier schon Erfahrungen und jemand kann mir Hinweise geben?
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#455579
Hallo Torsten,

... worauf Du einen lassen kannst. Aber er wird immer nur KLAUSi heißen. 8)

Deinen Bagger habe ich mir gerade im Bauforum24 angesehen. Hast Du Unterlagen erhalten? Hat der DEMAG A551 nicht schon zwei Kreise? Ist er schon betriebsbereit?

Abgesehen davon ließe sich auch bei Deinem noch einiges hydraulisch optimieren.
#457265
Liebe Unimog-Freunde,

KLAUSi ist unterwegs zu mir und befindet sich in guter Reisegesellschaft.
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#457343
Hallo Herbert, hallo Matze,

nett, dass Ihr Euch mit mir freut.

KLAUSi kommt ...
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#457344
... ist schon da und passt mit seiner stolzen Höhe von 2,8 m sogar in den Carport :)
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#457380
Das war natürlich DIE Attraktion in unserer Straße. Ich möchte allerdings nicht wissen, was sich die Nachbarn dabei gedacht haben.
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