Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kollegen,
ich bin derzeit dabei einen meiner Uniknick`s wieder auf die Räder zu bringen.
Leider ist durcheinen Baumschlag auch eine Achse in mitleidenschar gezogen worden.
Ich habe mir eine Ersatzachse organisiert und leider festgestellt, dass die Übersetzungen nicht überein stimmen.

soll: 64/92
ist: 64/90.

Durch welche Zahnräder wird die Übersetzung eingestellt? Bzw. welche Zahnräder muss ich Tauschen um die Übersetzungen zu tauschen?

Vielden Dank für eure Hilfe
Gruss
Torsten
Hallo Torsten

die Gesamtübersetzung resultiert aus dem Vorgelege- und Kegel-Tellerrad-Satz.
Dazu wäre wichtig, welche Achsen verbaut sind bzw von welchem Baumuster deine Spenderachse ist.
Allerdings ist mir deine Angabe nicht ganz eingängig, die langsamste Achse liegt bei ca 8:1, die schnellste bei ca 4,3:1, bei dir ergäbe sich ca 1,4:1.
Hallo Torsten
da sind jede Menge eingeschlagen. Falls du die Übersetzungsverhältnisse meinst, gib sie doch bitte einfach mal an, dann kann man dir weiterhelfen.
Da wäre z.B beim 406 > 27:13 = 2,07 als Standart-Vorgelegeübersetzung und 22:7 =3,14 im Kegel-Tellerad-Satz, was dann die Gesamtübersetzung 6,53 für die Standart-Achse ergibt.
Hallo,

wenn ich ein paar Daten dazu beitragen kann....

Meine Betriebsanleitung bzw. Ersatzteilliste von Werner zum Typ UK 60-1 führt folgende Teile:

Achse vorn und hinten gleich Teilenummer Mercedes Benz 416 350 36 99
Tellerrad mit Antriebskegel, Übersetzung 7:22, Teilenummer Daimler Benz 416 330 03 39
Vorgelege Ritzel13 Zähne Mercedes Benz Teilenummer 416 336 03 10
Vorgelege Abtriebsrad 27 Zähne Mercedes Benz Telenummer 416 353 05 15

Grüße

Ralf
Hallo Torsten

Ist eine Zahl oben und die andere seitlich eingeschlagen? Dann du solltest evtl ins WHB schauen, dort ist der genaue Sinn der Zahlen ausführlich erklärt.
Die Übersetzungsverhältnisse sind nur auf dem Achstypenschild eingeprägt, dürften aber bei beiden Achsen gleich sein.
Sind die Bilder jetzt von der defekte Achse, ansonsten vermassel die Distanzscheiben nicht, sonst brauchst du die Zahlen wirklich. Warum hast du den Triebling gezogen?
Halo Helmuth,
die Achse ist wie bereits geschrieben defekt.
Auch ist an der rechten Steckachse der Lagersitz total eingelaufen. Aus diesem Grund habe ich die Ersatzachse organisiert und die daraus resultierende Frage was ich alles tauschen muss um die Übersetzung beizubehalten.
Gruss
Torsten
Dateianhänge:
UK_achse_3.jpg
UK_achse_3.jpg (51.72 KiB) 3082 mal betrachtet
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage zu den 406 / Uniknick Achsen.
Ich bin am überholen der Achsen.
Nun habe ich die Radvorgelege einer Achse neu gelagert und neue Wellendichtringe besorgt.
Jedoch ist an einer Achse der neue Wellendichtring (DSS 136-165 7,5/15,5 L01) mit Anlaufscheibe ander anderen Achse der alte Wellendichtring (140-165 12 bzw. 005-997-4547) ohne Anlaufscheibe vebaut.
Laut MB gibt es den alten Wellendichtring nicht mehr. Ich müsse auf die neue Variante umbauen.
Habt Ihr eine Idee woher ich noch einen Satz alter Wellendichtringe bekommen kann?
Aus welchem Grund wurden die Vorgelege auf die Version mit Anlaufscheibe geändert?
Gruss
Torsten
Hallo Torsten,
vielleicht solltest du dich auch mal mit der Umrüstung auf Kasettendichtringe befassen. Diese sind auch bei den neuen Unimogs verbaut und die alten können mit wenig aufwand darauf umgerüstet werden. Als wichtigstes Umbaukriterium sind die Abstandscheibe auf 136mm abzudrehen. Die Teile sind vor allem im Schlamm wesentlich robuster.
Hallo Helmuth,
ich habe heute ein Vorgelege umgerüstet. Fotos wenn gewünscht werde ich in einigen Tagen hier einstellen.
Danke für den Tipp.
Nun hab ich noch weiteren Wissensbedarf.

Wellendichtringe:
Die beiden Wellendichtringe sind mit einem L und einem R für rechts und links gekennzeichnet.
Die Rechte Achse ist die Seite mit dem kürzeren Achsrohr. Warum gibt es einen rechten und einen linken Wellendichtring?
Muss ich die Wellendchtringe der Uniknick Vorcherachse umgekehrt montieren?

Sperre der Hinterachse:
die Sperrebesteht aus einer Klaue und einer starken Feder. Mir ist de Funktion der Betätigung jedoch nicht klar. Auf dem Achsrohr ist ein Luftanschluss. Jedoch ist kein Zylinder oder ähnliches zu finden.
Wie funktioniert die Sperre der Hinterachse?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Torsten
Hallo Torsten

Bilder sind immer gut, also her damit. :D

Diese Wellendichtringe haben eine dynamische Abdichthilfe, und sind dadurch laufrichtungsgebunden. Ob das beim Uniknick Sinn macht, stelle ich einmal stark in Frage, das Ding fährt a) genau so schnell und b) auch fast genau so oft vorwärts wie rückwärts. Wobei die tatsächliche Drehzahl sehr gering ist, und der dynamische Effekt kaum oder nicht wirklich zum Tragen kommt. Im ungünstigsten Fall bei schneller und langer R+ückwärtsfaht könnte dies auch zu Leckölförderung führen. Ich würde ganz klar die Kasettendichttechnik favorisieren, die sind robuster und auch nicht teuer, vor allem entfällt der Abrieb an der Verschleißscheibe.

Da sich die Räder auch beim Uniknick auf beiden Seiten jeweils gleich drehen, müssen die entsprechenden Wedis immer auf der gleichen Seite sein, egal ob das Achsrohr kurz oder langist.
Wenn die die Feder noch vorhanden ist, muss der Kolben auch vorhanden sein. Die Feder stützt sich außen auf der Sperrklaue ab, um diese mit dem Kolben zurück zu drücken. Diese Klaue widerum läuft auf einer Bronce-Scheibe auf dem Rohr-Kolben.
Im Achsrohr muss ein Kolben sein, der aber so nicht zu erkennen ist, weil er tatsächlich eher ein Rohr ist, innen muß ja die Antriebwelle durch. Der Kolben hat eine Nut, in der der Anschlußnippel innen als Verdrehsicherung dient.
Schaltkolben Sperre Differential.jpg
Schaltkolben Sperre Differential.jpg (71.09 KiB) 2779 mal betrachtet
Der Kolben ist im Schnittbild grün und die beiden Dichtringe gelb. Das Blaue ist die Sperrklaue und die schraffierte Fläche die Anlaufscheibe. Das Einstellen des Spaltmaß S2 ist im WHB genau beschrieben
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]