Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#457401
Hallo an alle,
ich hoffe daß das Thema/Frage hier richtig ist.
Ich bekomme seit kurzer Zeit ständig Mail's von Gewinn,-Inkasso,-Telekommrechnungen, und von einer Bank, eine Buchung von viel Geld auf mein Konto....wer den Link anklickt hat echte Probleme... :lol:
Da ich mit meiner E-Mailadresse auf sehr kleinem Fuß unterwegs bin... fällt Leichtsinn schon mal raus... es sind nur eine Handvoll bekannte Adressen/Foren in denen ich unterwegs bin.
Es wäre schön wenn es auch andere gäbe die so etwas bekommen und es mitteilen können.
Als Bild die Mail einer Bank. Wie Ihr an der E-Mail Absender sehen könnt, ist sie nicht von der VR-Bank.

Bild
#457410
Hallo zusammen

Bei mir ist gerade heute ne Mail von der "Volksbank" reingeflattert. Genau gleiches Design wie bei Dir Festus.

Keinesfalls öffnen - unbedingt ungelesen löschen!

Ich habe einmal einen falschen Klick gemacht - danach musste mein PC komplett neu aufgesetzt werden (Trojaner an Bord...).

Gruss

Jörg
#457428
Hallo Festus,
Da ich mit meiner E-Mailadresse auf sehr kleinem Fuß unterwegs bin... fällt Leichtsinn schon mal raus... es sind nur eine Handvoll bekannte Adressen/Foren in denen ich unterwegs bin.
Du kannst jetzt so vorsichtig sein wie Du willst und in so wenig Foren wie möglich unterwegs sein, das wird Dir nicht helfen.
Deine Email Adresse ist jedem bekannt, der Dir gerne so ein Email schicken möchte.
Auch ich kenne im Prinzip Deine Email Adresse. :wink:

Hintergrund.
Die eigentliche EmailAdresse ist nur eine digitale Nummernkombination.
Der für uns gewählte Name repräsentiert nur eine solche Kombination.
Wenn jetzt ein Automat einfach an alle theoretisch mögliche Kombinationen eine Mail schickt, erwischt er auch Dich. Nun geben die Mailrouter dem Absender bekannt, wenn sie die Mail nicht weiterleiten konnten. Dies Nummern werden bei dem Automaten verworfen. Die Anderen sind wahrscheinlich gültige Adressen und die kann nun der Automat an verschiedene (SPAM) Dienste verkaufen.
#457431
Von der Bank erhielt ich auch Post:

.Bild

Ich bin aber kein Kunde dieser Bank.

Damit bestätigt sich, was Jürgen gerade erklärt hat:
Wenn jetzt ein Automat einfach an alle theoretisch mögliche Kombinationen eine Mail schickt, erwischt er auch Dich. Nun geben die Mailrouter dem Absender bekannt, wenn sie die Mail nicht weiterleiten konnten. Dies Nummern werden bei dem Automaten verworfen. Die Anderen sind wahrscheinlich gültige Adressen und die kann nun der Automat an verschiedene (SPAM) Dienste verkaufen.
#457432
Hallo zusammen,

arbeite in der IT- Branche und habe viel mit solchen Emails zutun.
Obwohl ich mittlerweile lieber am Mog rumschraube. Nennt sich wohl Mog-Fieber.

So zurück zum Thema, seit bitte mit diesen Emails vorsichtig. Ich kann euch nur raten diese Emails direkt zu löschen. Die meisten sind Phishing- Mail und wollen eure Daten erspähen. Man soll hier zum Beispiel seine Tan und Kontonummern (Bankdaten, Sparkassen, Volksbank) preisgeben. Die dann von nicht netten Personen gegen euch genutzt werden.

Sollte die Bank etwas Wichtiges von euch wollen, ruft sie Euch an oder schreibt einen Brief an euch. Versprochen!

Genauso mit Emils von Telekom, PayPal, Kreisparkasse usw. Hier kommt per Post ein Brief, wenn Ihr was angestellt hättet.
Es gibt auch Emails, da wird man aufgefordert einen Link (Weiterleitung auf eine andere Internetseite) anzuklicken. Vorsicht hoch drei! Darüber werden oft auch Trojaner über diesen Link auf eure Rechner geladen und installiert. Jens jetzt zu Dir, den Trojaner merkst Du nicht. Auch hier gibt es wieder verschiedene. Möchte nicht zu weit ausholen, aber die meisten Sammeln im Hintergrund Daten.

Auch hier ein Beispiel: Trojaner Keylogger, dieser schreibt mit was Ihr auf der Tastatur eingebt. Sollte es zum Beispiel die Kreditkartennummer oder Emailadresse mit Key (GMX,Web, Freenet) sein, der Trojaner schickt alles wieder zu den nicht netten Leuten und eure Daten sind geklaut und können gegen euch genutzt werden.
Jens: Hast Du einen Virenschutzsoftware auf dem Rechner, wenn ja Rechner Virenscanner aktualisieren und gesamten Rechner neu scannen. Du könntest Besuch auf Deinen Rechner haben.

Empfehle euch allen einen Virenscanner (gibt auch gute Kostenlose). Es gibt zwar keinen 100% Schutz aber ohne Virenscanner und dann noch mit Win XP ist schon eine Einladung zum Datenklau.

So, will euch aber nicht zu texten. Seit wachsam.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Ralph
#457440
Hallo Jürgen,
danke für deine Info über eine E-Mail.
Ich bin jetzt seit 22 Jahren im Internet unterwegs, als ich Anfang der 90iger anfing, hatte es eine Übertragungsrate von 1200 Bit's. Ich besitze ein Zeugnis, in dem bei Informationstechnik eine 1 steht. Ich lernte den PC in und auswendig kennen. Ich kann Jumper setzen und weis was Hexadezimal ist. Kurz um ich kann in Basic programmieren. Gewa für CNC Maschinen. Ich arbeitete mit Windows 3.1 - Dr. Dos usw.
Dies nur am Rande. Ich habe auch angefangen hier und in anderen Foren meine E-Mailadresse gegen Noname zu tauschen. Deswegen habe ich jetzt auf 2 E-Mailadressen die blöden Spam-mails. War wohl ein wenig spät.
Da hier selbst das Forum mit Werbung zu kämpfen hatte, dachte ich mal ich frage hier, wie viele auch diese Mail's bekommen.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/n ... 84571.html
Moderator Helmut postete
Als kleines Beispiel wurde kürzlich hier ein Fehler in der Anmeldeprozedur ausgenutzt, weshalb innerhalb sich innerhalbvon wenigen Stunden ca 40 bis 50 Robots angemeldet haben, die dann innerhalb von 10min Seitenweise Spam eingestellt haben.
Und da ich die Verarsche von Bill Gates und Co schon lange nicht mehr mit mache! Update Software, dann Update Hardware, dann wieder Update Software, dann wieder.....usw.... bewege ich mich PC - Internetmäßig auf überschaubaren Wegen, um eben meinen Unmut in Grenzen zu halten.

Und deswegen DANKE an alle die posten und auch mail's bekommen. Vielleicht kann man so ja etwas eingrenzen, ausschließen.

Edith30 jahre auf 22 geändert... sorry und Link eingefügt.
411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]