Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne Eure Meinungen und Vorschläge zu obigem Thema gehört (gelesen). Hab schon viel gesucht und gelesen, jedoch noch nicht so wirklich die optimale Lösung gefunden.
Ich habe einen 406.121, wie geschrieben ohne FKH und HKH. Die Bäume wären eher nicht zu groß und schwer, falls mal doch was gröberes dabei ist, muss halt vorher kleiner gesägt werden. In den Bestand zu fahren ist oft nicht möglich auf Grund von Gefälle, Bodenbeschaffenheit und Bewuchs, wäre aber vermutlich mit nicht vorhandenen AS-Reifen eh keine so gute Idee.
Bin dankbar für jeden Vorschlag, falls sonst noch Randbedingungen fehlen, bitte um Info.

Lg,
Marcus
Hallo Lothar,

vielen Dank für deinen Tip. Hab da die KBF-1000 zB gefunden. Mit einem eigenen Motor hätte ich noch die Docma vf 150 oder die tragbaren Spillwinden zB PCW 5000 gesehen. Bei letzterer wird man wohl keinen Geschwindigkeitsrekord beim Seilen aufstellen.

Gibt es nicht eine Lösung die mit dem Unimog verbunden ist und evt. etwas mehr ziehen kann? Ich hab bis jetzt nur eine Lösung von Maxwald gefunden. Eine Frontseilwinde für den Unimog: A300 ME
Soll bis zu 4t max ziehen können:
http://www.maxwald.eu/berge-und-kommunal/unimog/
Preislich ist die Lösung mit 5300 EUR allerdings auch recht happig, wenn man bedenkt das ein original Nachbau HKH etwas mehr als 4000 EUR kostet.

Ich bin weiterhin auf Eure Vorschläge gespannt.

Lg,
Marcus
Hallo Marcus,
als ich noch keine Seilwinde hatte, habe ich mir ganz einfach beholfen:
1. Eine Umlenkrolle
2. Ein Baumschoner
3. Ein Stahlseil mit 35 m Länge. (Mit zwei Verlängerungen)

Dann:
1. Umlenkrolle mit Baumschoner an Baum an gegenüberliegender Straßenseite oder Rückeweg befestigen
2. Rückeseil mit Chokerkette an Baum der gerückt werden soll befestigen
3. anderes Ende des Stahlseils an Unimog besfestigen
4. Stahlseil in Umlenkrolle einlegen
5. vorsichtig (vorsichtig) losfahren und Baum der gerückt wird beobachten (nicht dass er irgendwo hängen bleibt)
6. Rücken bis kurz vor Baum mit Umlenkrolle
7. Baum liegt auf Straße oder Rückeweg und kann problemlos geteilt und verladen werden.

Kosten ca. 150 €

Achtung: geht nur, wenn der Weg des rückenden Baumes wirklich gerade und ohne Hindernisse zur Umlenkrolle zeigt. Problem ist, dass man den rückenden Baum nicht oder nur schlecht beobachten kann.
Im Forst reagiert man ziemlich sauer, wenn du Bäume anplätzt. Dann rückst du genau einmal und nie wieder.
Also gut vorbereiten, unbedingt Baumschoner verwenden und den Rückeweg genau aussuchen.
Nur so als Idee!

Viel Erfolg
Axel - Nordbayern
Hallo Lothar,
hallo Marcus,

ja, klar - Seil nicht über Straßen spannen! Ich habe einsame, nicht vom normalen Straßenverkehr, im dunklen Tann gelegene Waldstaßen, die vorher mit geeigneten, zugelassen und bewährten Absperrmitteln (Schildern, Flatterbänder etc.) abgesperrt wurden gemeint.
Scherz beiseite - du hast Recht! Keine Straßen sondern Waldwege, die kontrollierbar sind (habe ich eigentlich auch so gemeint, aber Straßen geschrieben). Rückewege z.B. da kommt erfahrungsgemäß wenig "Gegenverkehr" :).
VG nochmal
Axel
Hallo Lothar!
Hallo Nubi-Mog!
Hallo Axel!
Hallo Lukas!

Danke euch allen für die Vorschläge und persönlichen Erfahrungen.
Die 4t sind ja nur das Maximum, 3t oder weniger würden vermutlich auch reichen. Aber natürlich wenn man wo hängen bleibt, kommt eine andere Bewegung in die Sache.

An Bergewinden hab ich auch schon gedacht. Was ich bis jetzt dazu gelesen hab war eher ungeeignet fürs Bäume holen: zu langsame Seilgeschwindigkeit, für Frontanbau zu hoch, oft keine automatische Seilaufwicklung gegen den Kabelsalat,...

HKH plus 3-Punktwinde ist wohl die beste und universiellste Lösung mit der man auch sicher ganz anständig arbeiten kann. Zusätzlich ist ein HKH natürlich nie verkehrt und auch noch zu mehr zu gebrauchen. Für die Zukunft sicher das Optimum, derzeit bin ich allerdings bezüglich "Arbeit im Wald" noch ganz am Anfang.

Zu der Sache mit dem Auf- und Abfahren zum Ziehen hab ich auch schon einiges gelesen/gesehen, mit unter abenteurlich. Sicher die budgetschonenste Lösung jedoch zumindest für die anstehende Aktion für das Waldgrundstück ungeeignet, da die Straße eine Öffentliche ist, wenn auch nicht mit viel Verkehr.

Zapfwellen (540/1000) sowie Hydraulikanschlüsse sind vorne und hinten vorhanden, Doppelkupplung auch.

Vielleicht sehe ich das zu eng, dass die Seilwinde (unbedingt) mit dem Unimog verbunden sein "muss" und eine mobile Lösung wie von Lothar vorgeschlagen, gerade zum Anfangen und für kleinere Aktionen durchaus tauglich ist. In wie weit die evt. langsamere Seilgeschwindigkeit überhaupt zeitlich relevant ist, da es ja Freizeitbeschäftigung ist und die restlichen Tätigkeiten wie fällen, entasten, zurechtsägen und aufladen ohnehin wahrscheinlich mehr Zeit verbrauchen.
Ich suche auf jeden Fall eine, professionell ist vielleicht etwas übertrieben, aber zumindest eine ordentliche Lösung, sprich nichts halsbrecherisches, da ich meiner Familie gerne noch länger erhalten bleiben möchte :D
Aber so etwas wie zB eine Kulissensteuerung gegen den Kabelsalat wäre denke ich durchaus hilfreich.

Nochmals vielen Dank bis jetzt und weiter so. Bin schon auf die weitere Diskussion und Vorschläge gespannt.

Lg,
Marcus
Hallo Marcus,

Wie wäre es mit einer 3500 oder 4000H Seilwinde von Mercedes. Die solltest zu einem annehmbaren Preis bekommen und kannst immer hinten drin eingebaut lassen. Anhängemaul und Pritsche bleiben unberührt, so ist der Mog der alte. Zur Not Sandketten dazu (es gibt hier eine Bauanleitung) und der Mog bewegt sich normal nicht mehr richtung Baum.

Ich weiß nur nicht ob das gute Stück in einen 406 passt???

Das wäre eine gute Ausstattung mit der du lange Freude hast und vermutlich bald mehr Holz machen wirst, als dir lieb ist.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
Hallo Leute ,
die 4000H passt an den 406 allerdings müssen die inneren Winkel selbst konstruiert werden.
Hab sie sogar mit dem Heckkraftheber dran ohne dass sich das gegenseitig ausschließt.
Allerdings ist diese für einen 411 gebaut und du solltest das Gas nicht zu weit durchdrücken, sonst nehm ich mal an, dass die 4000H mit dem Drehmoment etwas überfordert ist und die einzelteile innendrin abfallen :flex
Hallo Axel,
hab ich mir auch so gedacht und das lakonisch gemeint.
Bei uns hast Du schon ein Problem wenn Du einen Baum fällst.
O-Ton einer Mutter: ach warum muß denn dieser arme Baum sterben?
Meine Antwort: Weil er mit Vorname Brennholz heißt.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

das mit dem Vornamen Brennholz muss ich mir unbedingt merken. Das ist echt gut. Ich gehe seit einigen Semestern zur Jagd und muss meiner Tochter (30) immer noch erklären warum. In Zukunft werde ich ihr erklären dass hier "Wildschweinbraten", "Rehbraten", "Hirschbraten" draufsteht. Mal sagen was sie dann sagt. Eigentlich ist es mehr ein foppen als eine echte Außeinandersetzung wegen der Jagd. Aber es wird in der Bevölkerung immer schlimmer. Vor allem die Vegetarier oder die ganz harten - die Veganer. Denen kann man - zumindest ich - nichts mehr erklären. Das ist nicht mehr meine Welt. Das Problem ist... die werden immer mehr. Woher wissen die eigentlich, dass sich ihr Grünfutter gerne ernten, oder der Kohlkopf gerne abschneiden lässt?
Ich bin gerne im Wald und lege gerne Bäume um und ich gerne zur Jagd und komme gerne mit einem erlegten Stück nach Hause.
VG aus Bayern
Axel
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]