Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#460073
Moin,
So ein Ding (nagelneu aus BW-Beständen) will ich als Werkstattheizung nutzen. Diese Art von Vielstoffheizungen haben eine integrierte Förder/Dosierpumpe, welche über eine Magnetkupplung mit dem Gebläsemotor verbunden ist.
Ist der Tank auf "Augenhöhe" mit der Heizung, läuft die astrein.
Muß die Pumpe aber aus einem tieferliegendem Tank ansaugen (220l-Faß), dann schafft die das nicht.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit Vorförderpumpen für solche Heizungstypen, also z.B. ne Hardipumpe? Die bauen ja allesamt ein wenig Druck auf und ich habe Befürchtungen, daß dann zuviel Diesel eingespritzt wird.

Gruß Niels
#460227
So, kurzes Update zur Vorförderpumpe:

Ich habe in die Saugleitung der Heizung eine Vorförderpumpe von HARDI eingeschleift, welche normalerweise in meinem Boot Ihren Dienst tut.
Absoluter Erfolg. Die Heizung kann damit aus über 1,2m ansaugen, springt viel schneller an und die Glühkerze schaltet auch viel eher ab, weil der Flammwächter viel schneller schaltet.

Man kann also unbesorgt so eine elektrische Förderpumpe vor die Heizung schalten, funktioniert wirklich sehr gut. Keinerlei Rauchentwicklung oder andere Probleme, also einfach nur gut.

Gruß Niels

Hallo zusammen, Der Rahmen ist neu gelackt und di[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]