Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend miteinander,
Gottseidank bin ich auf dieses Forum gestossen............
Ich heisse Frank, grade 40 und aus Hannover, ich arbeite nun schon seit 1991 bei den halbitalienischen Nutzfahrzeugen mit auch deutschen Wurzeln und brauche euern Rat.
Ein Bekannter in Brasilien hat einen Unimog 411 Baujahr 1957 mit einem OM636 Motor und hat mich gebeten ihm eine Ölwanne zu besorgen. Er hat sich einen gebrauchten Motor OM 636 besorgt, der wohl in einem Boot verbaut war und möchte ihn in seinen 411er einbauen. Ich dachte das das leicht währe und habe ihn um die Fahrgestellnummer gebeten 41111075001199. Ich habe in Hannover einen Unimoghändler angerufen, dermir sagte er kann mir nicht helfen, da alle Chassissnummern mit WDB beginnen und diese falsch sei, ein anderer in der Region sagte mir das das nicht sein müsse, er mir aber ebenfalls nicht helfen könne. Ist das denn so schwer zu ermitteln ?Zwei weitere Händler habe ich per Mail angeschrieben-keine Rückmeldung.
Mein Bekannter versicherte mir, das die FHGST-Nummer stimmt.
Natürlich habe ich schon ein wenig hier gelesen, auch das die 411er nicht digitalisiert wurden und das dieser Motor wohl tatsächlich auch in Boote verbaut wurde. Er schreibt mir, Abgasanlage, Kupplung sind natürlich auch anders.
Was ist denn, wenn dieser 411er von Anfang an für Brasilien gedacht war-dann hat wahrscheinlich wirklich keiner
Unterlagen ? Was mache ich denn Falsch?
Dankbarer Frank
PS Ich kann gerne Fotos anfordern!?
Moin Frank,

die Fahrgestell-Nr. ist schon richtig. (Nix WDB)

Grundsätzlich passt jeder 636 in den Unimog.

Was allerdings vom Unimog-Motor übernommen werden muss, kann Dir hier niemand sagen, da wir den Boots-Motor nicht kennen/sehen. Da wären ein paar Bilder sehr hilfreich.

Der OM 636 im Unimog braucht auf jeden Fall eine ganz spezielle Ölwanne.

Wahrscheinlich hat der Motor aus dem Boot diese nicht.
Hallo Frank,

Wenn ich dich Richtig verstehe, hat der Besitzer den alten Unimogmotor nicht mehr? Denn von diesem könnte er alle Anbauteile übernehmen.

Grundsätzlich sollten alle Rumpfmotoren OM636 (also Zylinderblock und Zlyinderkopf mit Innnenleben) in einen Unimog 411 passen. Aber was an den Motor hingeschraubt wurde muss -wie Rainer schon geschrieben hat- nicht zwangsweiße passen. Ich sehe da mal grob gesagt folgende Punkte, die du/ihr mit beachten solltest:
- Eisnpritzpumpe mit Regelung
- Ansaugstuzen
- Abgasanlage
- Kühlungsanschlüsse
- Riemenscheiben + Ventilatoranschluss.
- Ölwanne
- Eventuell Kupplung, Schwungscheibe
-...

Am einfachstens wäre es, wenn er noch den alten Unimogmotor hätte. Dann könnte man anhand von Bildern vergleichen was alles am Bootsmotor geändert werden muss. In diesem Falle könnte er alle benötigten Teile vom Unimogmotor übernehmen und es sollte nachher ohne Bastelei in den Unimog passen. Falls er den Unimogmotor nicht mehr hat, dann muss anhand von Bildern geklärt werden, was nicht passt und deine Liste der zu beschaffenden Teile würde eventuell wachsen.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
Hallo Frank,

hier ist eine ausführlicher Beitrag zu dem Thema Ölwanne im Unimog 411, allerdings geht es hier um die Ausbuchtung für die neue Achse. Ein 411.110 von 1957 hat nun die alte Achse verbaut, da passt die beschriebene Ölwanne mit oder ohne dieser Ausbuchtung.

Schaut mal hier:

www.unimog-community.de/phpBB3/unimog-411-olwannentausch-t82132-15.html
Mahlzeit,
Vielen Dank an euch, klasse.
Genau Reiner und Matthias : Abgaseite,Kraftabgang und Ansaug hat er auch schon bemerkt, er möchte ersteinmal nur die Ölwanne!? Ich besorge Fotos.
Ich habe nicht genau verstanden, was mit dem original Motor passiert ist...machmal ist mein Portugisisch für Ersatzteile nicht gut genug ( Ein Kühlwasserthermostat heisst übersetzt :Zwiebelchen,eine Fahrwerksbuchse: Schwamm) Man merkt natürlich auch, das die Mechaniker dort oft nur angelernt sind. Mein Freund dort ist halb Italiener/Brasilianer und vor Weihnachten zurückgegangen (er kann nur Speiseeis) -der Bekannte ist sein Schwager und Bauingenieur.
Wie heisst denn die Artikelnummer der neuen Öwanne mit Ausbuchtung ? Gibt es sehr viele verschiedene, sonst kaufe ich eine mit Ausbuchtung und gut?
Fabian, ich weiss das nicht jeder Mercedes-Händler eine Unimog Vertrag hat und habe Bartels, Grambartstrasse angerufen, einen zweiten in Sörensen in Hameln. Hachmeister gibt es ja seit Jahren nicht mehr. Hast Du einen kompetenten Händler der mir hilft? Ich mag den persönlichen Kontakt lieber(wenn möglich)-als nur das Telefon.
Danke und Grüsse, Frank
Hallo Frank,
für Neuteile Unimog 411 wirst du hier fündig:

http://www.mogworld.de/de/?gclid=CJSm85 ... wwodz5QAVg

http://www.mogparts.de/

http://www.vamog.de/

Speziele Neuteile wie Ölwanne , Abgaskrümmer und andere Umbauteile für den Unimog dürften schwer zu finden sein.
Ich würde mich auf die Suche nach Gebrauchtteilen machen, evt.einen kompletten Unimogmotor, diesen zerlegen und die benötigten Teile verschicken, dürfte wesentlich preiswerter werden.

Die Unimog 411, vornehmlich 411110 , sind 1957 für den Aufbau der Komunalverwaltung von Brasilia importiert worden.
Gruß
Jochen
Moin Frank,

wenn Du hier nach einer Unimog-Ölwanne suchst, wirst Du schon die Richtige erhalten.

Damit die Ölwanne nicht mit der Vorderachse kollidiert, hat man sie für den Mog verändert!

Diese Wanne wurde für die 411er mit neuer Achse nochmals geändert.

Beide Varianten passen in den 411.110 Deines Freundes.

1510
Herzlichen Dank an Euch,
Jochen....WOW ! Jetzt weiss ich wie der Mog nach Brasilien kam.Ich habe die Wuppertaler kontaktiert und schon eine Antwort bekommen. Warum kann das keiner in Hannover-wenn ich das so mit meinen Kunden machen würde, währen wir schon pleite. Ich takel das am WE ab und hoffe ein paar schöne Fotos zu bekommen, wenn nicht zur Identifikation, so zumindest zum Freuen.
Gute Nacht, Frank
moin,

bei Ahlborn in Hildesheim sollte dir geholfen werden! Das ist die Unimog-Generalvertretung der Region. Je nachdem, wen du erwischt, kann er dann aus eigenen Erfahrungen mit dem U411 berichten. ;)
Im Kunden-, Bekannten- und Mitarbeiterkreis laufen etliche.

http://www.ahlborn-unimog.de/

Und von Hannover aus recht leicht und schnell zu erreichen -> HI-Hafen

mfg
Fabian
hallo Franck

willst du uns fotos von dem Mog besorgen???
ich schätze der muss dort heute noch arbeiten oder?
hab selber einen Bj 57,der diehnt aber nur noch zum mähen :wink:

ja,wo die dinger immernoch auftauchen,wahnsinn :party
ich konte nichts für dich tun,habs erst heute gelesen,aber bitte bitte Fotos.
wo ist der noch im einsatz???
oder besser gefragt,was sind seine heutiegen aufgaben da?

ich bin da so gespant,kann es kaum abwarten.

liebe grüsse arne
Ps:ölwanne hätte ich gehabt.
ach ja,aufpassen,es giebt verschiedene ansaugrohre für die ölpumpe der ölwane!!!
das ist schon wichtieg,aus nem 180D usw passt nicht.
Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]