Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend miteinander,
Gottseidank bin ich auf dieses Forum gestossen............
Ich heisse Frank, grade 40 und aus Hannover, ich arbeite nun schon seit 1991 bei den halbitalienischen Nutzfahrzeugen mit auch deutschen Wurzeln und brauche euern Rat.
Ein Bekannter in Brasilien hat einen Unimog 411 Baujahr 1957 mit einem OM636 Motor und hat mich gebeten ihm eine Ölwanne zu besorgen. Er hat sich einen gebrauchten Motor OM 636 besorgt, der wohl in einem Boot verbaut war und möchte ihn in seinen 411er einbauen. Ich dachte das das leicht währe und habe ihn um die Fahrgestellnummer gebeten 41111075001199. Ich habe in Hannover einen Unimoghändler angerufen, dermir sagte er kann mir nicht helfen, da alle Chassissnummern mit WDB beginnen und diese falsch sei, ein anderer in der Region sagte mir das das nicht sein müsse, er mir aber ebenfalls nicht helfen könne. Ist das denn so schwer zu ermitteln ?Zwei weitere Händler habe ich per Mail angeschrieben-keine Rückmeldung.
Mein Bekannter versicherte mir, das die FHGST-Nummer stimmt.
Natürlich habe ich schon ein wenig hier gelesen, auch das die 411er nicht digitalisiert wurden und das dieser Motor wohl tatsächlich auch in Boote verbaut wurde. Er schreibt mir, Abgasanlage, Kupplung sind natürlich auch anders.
Was ist denn, wenn dieser 411er von Anfang an für Brasilien gedacht war-dann hat wahrscheinlich wirklich keiner
Unterlagen ? Was mache ich denn Falsch?
Dankbarer Frank
PS Ich kann gerne Fotos anfordern!?
Moin Frank,

die Fahrgestell-Nr. ist schon richtig. (Nix WDB)

Grundsätzlich passt jeder 636 in den Unimog.