Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#463641
Hallo,

ich habe das Problem bei meinem 406 das sich das Getriebe in verschiedenen Gängen nur noch mit "Geräuschen" schalten lässt.
Was am meisten nervt, ist das raus springende Vorschaltgeriebe.
Es handelt sich um ein 6-Gang mit Vorschaltgetriebe (Zwischengänge,Kriechgänge) und Zapfwelle vorne, hinten.
Ich suche nun einen Unimog Speziallisten der ein solches Getriebe überholen kann für einen angemessenen Preis.
Ich denke für mich ohne Getriebe-Reparatur-Erfahrung und ohne Spezialwerkzeug macht es keinen Sinn damit anzufangen.
Wer kann mir passende Adressen nennen? Mit welchen Kosten muß man ca. rechnen?
Gibt es Tauschgetriebe oder findet man noch funktionierende gebraucht Getriebe?

Gruß
Frank
#477256
Da haben sich wohl ein paar Synchronringe verabschiedet.
Mein Getriebe hat die Firma Martin in Langenselbold gerichtet http://www.martin-langenselbold.de.
Dieses Unternehmen beschäftigt sich hauptsächlich mit Unimog und der Hof steht voll mit allen möglichen Modellen, auch viele ältere.
Billig ist das nicht. Dabei sind die Kosten für Ersatzteile eher zu vernachlässigen, ¾ des Aufwands waren Lohnkosten. Aber um das Getriebe ausbauen zu können müssen die Achsen raus und die Hütte – in meinem Fall DOKA- weg geklappt werden. Dann Getriebe raus, zerlegen, reparieren und das ganze Puzzle wieder zusammenbauen. Eine Menge Arbeit eben. Ich hatte den Jungs aufgetragen sich alles anzusehen, nicht das ich in zwei Jahren das Ganze noch einmal machen darf.
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus Helmut, ist mir schon klar. Ich habe geho[…]

Hallo Gemeinde suche obigen Rep Satz. Gibt es viel[…]

moin Ingo, was findet man denn dort an belastba[…]

Hallo Helmut! Ich habe mir noch einmal den alten […]