Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich möchte an meinem U300 die reflektierenden Warnstreifen entfernen. Die Alubeschichtung selbst lässt sich entfernen, allerdings das darunterliegende wabenartige weiße Trägermaterial sowie die Klebeschicht lässt sich auch mit Etikettenlöser nicht entfernen.

Hat von euch jemand Erfahrungen wie man diese hartnäckige Verklebung rückstandsfrei und ohne Kratzer entfernen lässt?

Im Internet sind einige Videos zu finden bei denen Aufkleber mit Trockeneis entfernt werden. Allerdings sind dies im Vergleich zu den Warnstreifen deutlich dünnere Folienaufkleber, deshalb trau ich hier nicht ohne eine neutrale Meinung.

MfG Andreas.
Moin Andreas,

Ich wärme alte Aufkleber immer mit einer Heißluftpistole leicht an und ziehe dann ganz vorsichtig im rechten Winkel so das der Kleber nach Möglichkeit am Aukleber selber bleibt.

Die Reste rubbel ich dann mit einem Lappen oder den Fingern zu einem Klumpen zusammen und nehme ihn dann ab.

Wenn bei dir nur noch der Kleber da ist würde ich es mit etwas Speiseöl und einem Lappen probieren. Das Öl soll verhindern das sich der zusammengeschobene Kleber wieder mit dem Lack verbindet. Klappt aber nicht immer. Leichtes Anwärmen macht auch hier den Kleber weicher.

Viel Erfolg, mit meiner Methode dauert es aber ziemlich Lange man braucht Geduld.

Gruss Axel
Hallo Andreas,

anwärmen geht immer. Es soll nicht der Lack weggebrannt werden wie bei der Fensterrenovierung. Mein Heißluftgebläse hat eine Temperatureinstellung. Ansonsten müsste man den Abstand erhöhen. Ein Haarfön reicht bestimmt auch. Unseren darf ich aber bestimmt nicht in die Werkstatt nehmen.

Bei meinem U 424 ist die vordere Haube auch aus GFK da hat das wunderbar geklappt. Ich bleibe immer im Temperaturbereich an der Oberfläche deutlich unter 100 Grad vermulich eher 50 Grad. Ich muss den Aufkleber ja noch mit den Fingernägeln greifen.

Gruss Axel
Hallo,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Aufkleberentfernung mit Trockeneisstrahlen?

Ich hab mir ein Angebot machen lassen, das nicht gerade billig ist. Deshalb wär es ganz gut wenn ich ein paar Erfahrungswerte bekommen könnte.

In den Internetvideos sieht dies easy aus, allerdings befürchte ich dass der Kleber der Warnstreifen deutlich hartnäckiger ist als die Beschriftungsfolie von irgendwelchen Handwerker- oder Lieferwagen.

MfG Andreas.
Statt hier herumzufragen: einen Autobeschrifter anrufen- der soll dir den Mist wegmachen- hat das Wissen und das Know How. Sonst würdest du nicht eine Wissenschaft draus machen.

Selbiges beim Lack: Beim Werk anrufen, die wissen, was die verabeiten!
Hallo Andreas!

Autolackierer und Karosseriebauer benutzen hierfür einen so genannten Folienradierer für die Bohrmaschine oder den Schnellläufer bei entsprechender Drehzahl.Am besten mal suchen unter "Folienradierer" oder "Folienradierset". Kostet nicht die Welt und geht gut.
MfG, Jörg

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]