Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#465263
Hallo,


mein Unimog 411/118 hat eine LoF (Land- oder Forstwirschaft)-Zulassung (schwarzes Kennzeichen).

Heute war ich beim TÜV.

Dort sprachen wir darüber, daß mein Unimog auch ein H-Kennzeichen bekommen könnte.

Ich habe hier schon etliche Themen durchgearbeitet - aber was verliere ich und gewinne ich letztlich, wenn ich von LoF auf H-Kennzeichen ummelde.

Steuerlich tut sich nicht viel: 210 zu 190 Euro.

Umweltzonen sind so oder so kein Thema.

Versicherung ist als LoF sehr günstig.

Was würde sich eigentlich wesentlich ändern - nachteilig?

Muß ich bei H-Kennzeichen so (häßliche) große Kennzeichen verwenden oder gibt es die H-kennzeichen auch in klein (frühere Mopedschilder) wie bei LoF?


Gruß

Rolf
#465267
Hallo Rolf,

ja, es gibt kleine H-Kennzeichen. Wenn man eine Sondergenehmigung bekommt, dann auch am 411er. Ist bei mir der Fall. "Größe amtliches hinteres Kennzeichen 130x255mm zuget. d. LR Kreis xxxx am xx.xx.xxxx" steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Man kann auch ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen regülär LOF versichern, ohne Oldtimertarif.

Gruß,
Markus
#465271
Hallo Rolf,

Nachteil in Deinem speziellen Fall beim H-Kennzeichen ist, dass Du vorher ein entsprechendes Gutachten benötigst.
Dies kostet natürlich etwas Geld. Dein TÜVler würde es Dir bestimmt gerne machen, den er bekommt dann dieses Geld von Dir.

Ich würde es daher so belassen wie es ist.

Mit dem H-Kennzeichen darst Du nicht mehr als jetzt.
#465295
Warum sollte sich an dem Versicherungsvertrag etwas ändern, die KFZ Nummer bleibt, der Halter bleibt, dier Wohnort des Halters ebenfalls? Bei mir war der Versicherung egal ob Historisch im Sinne der Zulassung oder nicht. Wenn das fahrzeug für die Versicherung das Kriterium Oldtimer erfüllt, kann man einen Oldtimer-Versicherungsvertrag bekommen. Für die Zulassung muss das Fahrzeug nur ausreichenden Versicherungsschutz haben, welchen Tarif, Vertrag oder Gesellschaft ist der Zulassungstelle egal.

Das zusätzliche "H" macht da nichts.

Markus
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]