Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#45387
Guten Morgen,

am letzten Freitag war ich beim TÜV und habe meine jährlichen Prüfungen absolviert. Der kleine XXXmog hat auf Anhieb ohne Mängel bestanden. :lol: .
Dazu habe ich eine Ablastung von 7,5 auf 7,4 to ohne Umbau eintragen lassen, um Diskussionsbedarf in F bzgl. Sonntagsfahrverbot zu reduzieren.
Als ich dann meinen Brief wiederbekam, hatte sich mein XXXmog von LKW offen, Kasten (1002) auf LKW Plane, Spriegel (1004) geändert. :?:
Nun soll ich nächste Woche meinen Schein bei der Zulassungsstelle neu schreiben lassen, doch bevor ich das tue, die Frage an die Gemeinde, was für evtl. versteckte Auswirkungen (Steuer/Versicherung etc.) so etwas haben könnte ???
Der XXXmog läuft als LKW mit nichtgewerblicher Nutzung und hat daher keine Einschränkungen bzgl. Fahrtenschreiber und Fahrverboten.

Gruß und schönen Sonntag

Markus (UCG4113)
#47080
Hallo Markus

es ändert sich nichts für Dich.
Du hast ja sowieso kein Wohnmobil und wie ich 'nur' eine Plane und keinen Kasten.

Mein U1300 ist auch als 'Plane u Sprigel' im Schein (Nr 1004)

Versicherung: Unimogversicherung

Ich hätte aber den Unimog gleich auf 5,9 t ablasten lassen dann darfst Du in Frankreich auch durch die Ortschaften fahren.
(Um Saverne ist überall Durchfahrtsverbot ab 6 Tonnen)


Götz
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]