Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

brauche alle Kotflügel und Batteriekasten für meinen U406 neu.

Hab mir jetzt die Homepages mehrerer Metallbauer durchgesehen und die Fa. Wissmiller ins Auge gefasst.
(Auch, da dieser am nächsten liegt für mich betreffend Abholung)

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma, bzw. mit deren Produkte?
Leider findet die Suche über diese Firma nicht sehr viel hier drin...

Wer hat Erfahrung mit der Fa. Czermak? Habe Teile von Ihnen in Enkenhofen gesehen - mein lieber Schieber... :shock:

mfg. Philipp
Zum Czermak:

Er hat u.A. eine Bordwand ausgestellt gehabt.
Da waren überall noch massig Schweißspritzer drauf (wirklich viele, nicht nur "einen übersehen" beim Putzen), außerdem waren fast auf allen Teilen noch Schleifspuren von groben Flexscheiben zu sehen und die Lackierung (KTL-Verfahren) hatte auch meistens irgendwo auffallende Laufspuren. Ein Kotflügel schien nicht richtig fettfrei gewesen zu sein, der war sogar Stückchenweise "gesprenkelt, wo das blanke Blech rausguckte...

Ich will hier jetzt keinen Rufmord an dieser Firma betreiben, vielleicht waren es auch nur Zufälle. Allerdings waren die ausgestellten Teile für meinen Geschmack ( ich bin selbst Maschinenschlosser ) nicht gerade repräsentativ.

Mfg. Philipp
Hallo Phillip,geht e s hier um Blechteile für einen Nobel- oldtimer? Oder um Teile für einen Unimog ? Wir sollten froh sein, das es Firmen gibt die Teile nachfertigen.Kanzler
Erhard hat damals schon gesagt (Wir müßen Maß halten).
VG ULI
Hallo Philipp,

ich kann dir leider nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen. Ich stehe jedoch vor der selben Aufgabe wie du und habe mich deshalb schon etwas eingelesen. Interessant finde ich einen Beitrag bei den Kollegen der Trac Technik.
Natürlich handelt es sich nicht um Unimogkotflügel aber ich denke man kann sich gewisse Dinge ableiten. Interessant sind eigentlich nur die letzten drei Seiten.

www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=15773&pid=114422#pid114422

Hoffe ich kann dir auf diesem Wege helfen.

Gruß Philipp
Hallo zusammen,

Uli: ja, es geht um einen Unimog. Meinen Unimog!
Ich hab bis jetzt soviel Zeit und Mühe investiert, da möchte ich auch bei Blechteilen saubere Ware haben, vor allem um diesen Preis!
Und betreffend der Dankbarkeit hast du zwar recht, aber weil du dem Dachdecker dankbar bist, weil er dir ein Dach über den Kopf baut, muss es es trotzdem dicht sein...

Ich habe die Teile von Feulner in Enkenhofen gesehen und sie haben mir sehr gefallen. Auch der Beitrag in Trac-Technik spricht dafür, dass Herr Feulner ein Mann mit Handschlagqualität ist.

Einzige Hemmschwelle für mich sind die Distanz zum abholen und der Preis.

Aber bin weiterhin froh über eure Erfahrungen! Also schreibt brav weiter...

Mfg. Philipp
Hallo,

ich kann zu den Erfahrungen der Fa. C... nur beitragen, dass ich persönlich dort nichts mehr kaufen werde. Hatte dort ein Bodenblech für die Fahrerseite des 403/406 gekauft und musste es quasi in alle Einzelteile zerlegen und neu zusammensetzen, damit es ungefähr passte. Dies an einer vorher ungeschweißten Kabine. Ich konnte auch mit einem vorher in einem anderen 406er eingeschweißten Original-Mercedes-Teil vergleichen sowie mit einer weiteren völlig ungeschweißten Kabine. Ich gab die ermittelten Maße auch an die Fa. weiter, man zeigte sich wenig interessiert daran, die Paßgenauigkeit zu verbessern.

Es scheint mir so, als ob man sich bei einigen Firmen hier wenig Mühe gibt, Qualität zu liefern. Man will anscheinend nur das "schnelle Geld", das ja recht leicht zu haben ist, da die Original-Blechteile nochmal ein gutes Stück teurer sind.

Gruß,
Michael
Hallo an Alle,

zum Thema kann ich folgendes beitragen:

1. Wie schon einige vor Mir geschrieben haben rate auch ich aufgrund meiner Erfahrung mit dieser Firma jedem dringenst von der Firma C..... ab.Die Qualität ist unter aller Sau, keine Einsicht bei Reklamationen vorhanden man hat eher den Eindruck von der Firma so nach dem Motto: Sei doch froh das du von ins so etwas überhaupt bekommst. Für Verbesserungs Vorschläge Interessieren Sie sich auch nicht. Mehr schreibe ich jetzt nicht zu dieser Firma.

2. Die Firma Wissmiller kann ich nur bestens empfehlen.Der Chef ist sehr kompetent, freundlich und hat immer ein offenes Ohr für Wünsche,kritik,lob und Anregungen. Ich kaufe jetzt schon seit ca.2 Jahren alle Blechteile für den MB Trac und Unimog bei dieser Firma die ich brauche und bin bestens zufrieden. Man kann sich (wenn man die Teile selber abholt)vor Ort alles Anschauen und sich daher auch persönlich von der Qualität und Firma ein Bild machen. Sollte ein Teil dabei sein das nicht seinen Vorstellungen entspricht oder denoch Mängel aufweißt, was bei jedem mal vorkommen kann wird ohne Probleme Umgetauscht.
Desweiteren fertigen Sie auch jegliche Blechteile nach die es nicht gibt einzige Vorraussetzung ist das man ein brauchbares Muster hat.
Dies sind meine bisherigen Erfahrungen von der Firma Wissmiller

3. Die Firma Schuster in Erisried fertigt auch sehr gute Nachbauteile für den Unimog und MB Trac.

Hoffe das ich etwas dazu beitragen konnte

Gruß
Markus

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]