Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#46068
Nee im Ernst

wer hat hier schon mal, ein 404 Getriebe wirklich auseinader genommen, instandgesetzt und wieder zusammengeschräubelt?
Was braucht man dazu für Werkzeug, langen die immer wieder angebotenen BW - Werkzeugsätze aus, mal abgesehn davon das dafür momentan preise aufgerufen werden die schlicht....... sind?
Und gibt es wirklich noch alle innereien bei DC?

Tschau Torsten der da jetzt ma drangehen will und Info´s sucht.
#46074
Moin Thorsten,

hast ja einiges vor....

Wir haben es mal beim Bierchen probiert, eines unserer Schlachtgetriebe auseinander zu nehmen (nachdem die Welle schon von Ulli als Zentrierdorn abgeflext war...).

Wir haben es schnell aufgegeben, da es wirklich nur mit Spezialabziehern möglich zu sein das ganze auseinander zu bekommen.

Ob das Werkzeug dafür im Werkzeugsatz enthalten ist, kan ich Dir leider auch nicht sagen.

Michael
#46115
Hallo Torsten,

ich habe schon einige 406 F + G- und ein 404- Getriebe überholt. Man braucht leider viel Spezialwerkzeug. Einen großen Teil kann man allerdings selbst bauen. Ich habe ca DM 1000,- im Jahr 84 für Werkzeug ausgegeben, das man nicht selbst bauen kann. Das Zerlegen und Zusammenbauen ist nicht weiter schlimm. Es sind halt viele Einzelteile. Ein Tapeziertisch mit einem Leintuch drüber, zum Auslegen der Einzelteile in der richtigen Reihenfolge ist sehr hilfreich. Die Beurteilung lernen, was defekt ist und was nicht, war das Schwierigste.
Inzwischen geht es ganz flott.

Gruß

Franz
#46120
Hallo Franz

Ja so in etwa stelle ich mir das auch vor, zumal ich gelegentlich schon mal ein Getriebe gemacht habe.
Weiß du ob der zB. bei Ebay immer wieder angebotene MES Werkzeugsatz, für (und jetzt wirds schwammig) Fahrwerk, Motor und Getriebe (?) alle benötigten Sonderwerkzeuge beinhaltet?
Ich mein das dies mit normalen Abziehern nicht zu Bewerkstelligen ist ist mir klar und im WHB isses ja auch gut erläutert.
Ich bin halt nicht mehr gewillt, ein Getriebe wegen nem Syncronring zu entsorgen! Das lassen die aktuellen Preise nicht mehr zu.


Tschau Torsten
#46225
Hallo Torsten

Soweit ich es weiß gibt es zum einen den allgemeinen Werkzeugsatz für den 404, der ab und an mal im Ebay auftaucht, dann gibt es jedoch auch noch einen ganz seltenen, den ich bisher auch nur einmal gesehen habe. Der beinhaltet noch viel mehr Werkzeug, speziell nur für Motor und Getriebe.


Aber wirklich weiterhelfen, im Bezug auf wo billig zu beschaffen kann ich Dir da leider auch nicht...
#46229
Hallo Torsten!
Habe mein Getriebe 1986 komplett demontiert und überholt. Es läuft bis jetzt tadellos.
Folgendes Spezialwerkzeug ist von nöten:
- Eine Nuß, um in den Abtriebsflanschen (auf denen die Kardanwellen festgeschraubt sind) die Schlitzmuttern zu lösen.
- Den Spezialabzieher um die Flansche aus dem Getriebe herauszuziehen und wenn es überholt ist die Flansche wieder auf die Wellen aufzuziehen.
- Diverse handelsübliche Abzieher 2 oder 3 flügelig
- Hülsen um Lager aus und einpressen zu können
- Beilagscheiben verschiedener Stärke um das Spiel der Kegelrollenlager einstellen zu können. (oder eine Flachschleifmaschine)

Tip:
Auf der Hohlwelle sind 3 Gleitlager aufgepreßt. Hier ist auf peinliche Sauberkeit zu achten. Die Hohlwelle muß innen gründlichst gespült werden. Wenn Du neue Gleitlager aufpreßt, dann achte darauf, dass die Bohrung in den Gleitlagern mit der Bohrung in der Hohlwelle übereinstimmt. Die Gleitlager haben zwar innen einen Einstich, damit wenn die Bohrungen nicht übereinstimmen das Öl aus der Hohlwell bis in das Lager kommt. Jedoch ist der Einstich releativ flach und setzt sich gernen mit Schutz und Schlamm zu. Dann ist es mit der optimalen Schmierung der Gleitlager vorbei.

Ich hoffe, dass ich kein wichtiges Werkzeug vergessen habe. Es ist halt schon ein paar Tage her.


Gruß

Jörg
#47484
Hallo,

wenn es jemand interessiert:
ich hab mir am Freitag eines dieser Getriebe geholt. Standort zwischen Schotten und Nidda. Sind auf der BW-Palette im Beutel. Bei einem hab ich vor Ort reingeschaut (Platte Nebenabtrieb), sah gut aus. Überholt in 82 von der IWS. Wegen Regen hab ich dann ein noch verpacktes Getriebe mitgenommen. Zustand nach Öffnen daheim identisch.
Weshalb ich das schreibe: der Hinterachsflansch dieser Getriebe hat 12 Bohrungen. Nachdem mir letztes Jahr auf der BAB alle sechs Schrauben abgerissen sind, wollte ich eigentlich wie die Diesel-Fraktion stärkere Schrauben verwenden. Das Problem ist nun geklärt.

cu
Peter Neuland

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]

Hallo Michael, du könntest probieren die Fl&[…]

Hallo, du meinst den Vorfilter, der auf der H&oum[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jochen, Betätigungsgestänge und L[…]